Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  schräge Fensterlaibungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  schräge Fensterlaibungen (3171 mal gelesen)
Hubi1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hubi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubi1980

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010

mb2010(Vicado,etc.)
Civil3D 2010
Civil3D 2011
Windows Vista
Windows 7

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtLaibung.jpg

 
Hallo,

diesmal eine hoffentlich anspruchsvollere Frage. Ich möchte schräge Fensterlaibungen konstruieren und bisher habe ich einen Körper erzeugt, der als Negativform dient und per Subtraktion und manipulierender Körper löschen die Laibung aus der Wand geschnitten. In der Visualisierung und den Schnitten stellt es sich nun so dar, dass die zum Bauteil gehörenden Schraffuren und Texturen verschwinden.
Lässt sich das irgendwie verhindern oder gibt es eventuell sogar einen einfacheren Weg die Laibungen zu erzeugen?

Grüße!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil 1 =>
2,5D Polygone vorzeichnen ver. hor. (Nplot-Stift)
Polyg. Öffnung ver. hor. (durch Polg.Übernahme)
Beide/Alle Öffnungen Boolen
Polygone/Öffnung gruppieren (optional)

Die Schrägen im Bild bekommt man denkt ich mal auch nur mit einer Öffnung hin!
(Punktverschiebung)! Ist ja schließlich alles "eckig" !  

Teil 2 => Virtuelle Wand mit Fenster in Öffnung einbauen(ohne Verschneidung)!

Es geht auch umgekehrt!   

Bei Surface - Modellern entstehen eben öfters diese unschönen fehlenden Flächen. Das passiert bei der zur Wand gehörenden Öffnung nicht.
Dreidimensional gebogene Sachen gehen damit nicht!

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 28. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubi1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hubi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubi1980

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010

mb2010(Vicado,etc.)
Civil3D 2010
Civil3D 2011
Windows Vista
Windows 7

erstellt am: 28. Jun. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber bin noch zu sehr newbie...
Zum Teil 1: hab den Abzugskörper in 2,5D gezeichnet - hab aber den Nplot-Stift nicht gefunden...ich habe die Anleitung aber so verstanden,dass ich zwei Öffnungen übereinander in die Wand lege.

Die zweite Variante, die Öffnung als einfach rechteckige Öffnung zu zeichnen und dann die Ecken in die gewollte Position "zupfen", hat auch funktioniert, die Textur war noch nicht die Richtige, aber ich probier noch ein bißchen herum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Jun. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Nplot => Stift der Nicht geplottet wird => selber erstellen!

Wenn das mit den Punkten funktioniert ist es doch i.O.

Die andere Variante habe ich bei einer runden Wand angewandt, da war es auch noch etwas schwieriger mir den Laibungs- und Faschenformen. ist zugegeben etwas kompliziert. Auch das Boolen ist nicht ohne!

Auf jeden Fall nichts im Eigenschaftsdialog ändern da er dann alles stur wieder neu zeichnet!

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubi1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hubi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubi1980

Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010

mb2010(Vicado,etc.)
Civil3D 2010
Civil3D 2011
Windows Vista
Windows 7

erstellt am: 16. Jul. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde das mit dem Stift mal probieren.
Das die änderungen wieder verschwinden ist wirklich ärgerlich und man muß halt echt gut strukturiert und vorausschauend arbeiten.
Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hubi1980:
Das die änderungen wieder verschwinden ist wirklich ärgerlich

Ich würde das eher als schlechte Programmierung der Objektstruktur bezeichnen wenn nur die Punktkoordinaten überschrieben werden und nicht die Verschiebung im Objekt gespeichert wird. Bei Wänden erfolgt wenigstens ein Hinweis!! Alles etwas uneinheitlich!

Ein ähnliches Manko gibt es ja auch bei nicht geraden Wänden! Dort wird die Segmentierung auch nicht als Geometrieeigenschaft abgespeichert wie das bei Rotationskörpern der Fall ist.

Dat is eben höhere Mathematik und Informatik  !

Aber immerhin können Sie das Fensteröffnungssymbol auch am Fensterflügel zeichnen (typisch mb im zweiten dritten Anlauf). Wenn Sie jetzt noch den Positionsrahmen von Positionsnummer als Kombination aus Halbkreis+Rechteck+Halbkreis erzeugen könnten, so das bei Erweiterungen der Positionsnummer kein Spiegelei auf dem Plan entsteht wäre das phänomenal!  

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 05. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 04. Aug. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich


zeppelin.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von IBBS:
... Wenn Sie jetzt noch den Positionsrahmen von Positionsnummer als Kombination aus Halbkreis+Rechteck+Halbkreis erzeugen könnten, so das bei Erweiterungen der Positionsnummer kein Spiegelei auf dem Plan entsteht wäre das phänomenal!  

Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was Sie meinen - aber haben Sie schon mal den Rahmentyp "Zeppelin" probiert?

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe, was Sie meinen - aber haben Sie schon mal den Rahmentyp "Zeppelin" probiert?

Viele Grüße
Ulrike Richter


Zeppelin 

Genau das meine ich, danach hatte ich in einer Vorführung schon mal gefragt, weil dies Kunden so von einem anderen Programm (und ich auch) her kannten.

Schön das es -neu- in der 2010 aufgegriffen wurde.  !

Dann wäre eigentlich nur der Bug V 2007 bei den Einbauteilen (für "Gesimse" und so weiter) zu klären. Aber das ist dann wohl ein Fall für die nächste Vorführung!

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja den "Zeppelin" fand ich auch witzig - aber wie will man das Ding nennen...
Ich hab das auch nur gefunden, weil ich mal wissen wollte, dass den mit "Zeppelin" gemeint ist.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz