Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Planstempel Variablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planstempel Variablen (4502 mal gelesen)
tcdiscoz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tcdiscoz an!   Senden Sie eine Private Message an tcdiscoz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcdiscoz

Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jamand die Variablen, die im Planstempel verwendet werden, den man bei einem Plan einblenden kann ?

Z.B. zeigt diser den aktuellen Namen des Plans an, während in der Doppelprozent-Vorschau diese Variable nicht existiert. Gibt es eine komplette Liste möglicher Variablen ?

Danke und Gruss,

TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 12. Feb. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Variablen findest Du im Datenblatt unter:
http://www.mbaec.de/fileadmin/Datenblaetter/variablen_schriftfeld.pdf

Oder : www.mbaec.de  und dann unter ViCADo auf den Link "Datenblätter". Die solltest Du Dir alle runterladen und dem Handbuch zuheften.

Tschüss, Gerd-Wilhelm

PS.: ViCADo ist klasse, aber Handbuch und Dokumentation lausig, unvollständig und oft veraltet. Das bemängel ich seit Anbeginn, aber ändern tut sich nichts. Nur gelegentlich kommen Datenblätter, aber ohne Datum oder Nummern. Deshalb muss man regelmäßig nachschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 13. Feb. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
PS.: ViCADo ist klasse, aber Handbuch und Dokumentation lausig, unvollständig und oft veraltet. Das bemängel ich seit Anbeginn, aber ändern tut sich nichts. Nur gelegentlich kommen Datenblätter, aber ohne Datum oder Nummern. Deshalb muss man regelmäßig nachschauen.

Auf den Punkt gebracht! Sowohl im negativen wie im positiven.

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wema
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wema an!   Senden Sie eine Private Message an wema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wema

Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 16. Feb. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier muß ich mich auch einmal zu Worte melden. Ich habe das mit den Variablen in einigen Planstempeln versucht. Es ist lausig, hier immer wieder herumprobieren zu müssen. Im Speziellen das mit dem Maßstab funktioniert bei mir nicht oder ich habe in Ermangelung eines aktuellen, präziesen Handbuchs irgendetwas falsch gemacht. Im Datenblatt steht für Maßstab = %%Ini-Variablen/Maßstab%. So ist es in meinem Stempel eingegeben. Doch im Stempel erscheint nur eine 1:50, obwohl ich in Sichteigenschaften (natürlich in der Sicht, in welcher der Planstempel liegt) 1:200 eigestellt habe.
Ich arbeite mit ViCado 2008 der aktuellsten Version!

Gruß,
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

meines Wissens nach gibt es leider keine Variable, die den Maßstab der auf dem Plan platzierten Sichten ausliest. Die Variable, die Du verwendet hast, liest einen Wert aus, den man unter Extras/Variableneditor eingeben kann. Da das aber Variablen sind, die modellweit gelten, macht das keinen Sinn. Wozu es da die Variable Maßstab gibt, man weiß es nicht...
Wer sich noch alles planspezifische Variablen für kleinsten und größten Sichtmaßstab (automatisch), Plannummer und Planbezeichnung (manuell beim Anlegen der Plansicht einzutragen) wünscht, bitte mal ganz laut "Ich auuuuuuuuuuuch" rufen ;-)

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich auuuuuuuuuuuuuuch!"
---------------------------
Für mich sind die Variablen, die unter Extra/Variableneditor zu finden sind nicht sehr hilfreich. Was kann ich groß damit anfangen? Jedenfalls auftrasbezogen ????

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

lt. Patch gibt es diese Variablen. Hat das schon jemand probiert und sind damit die Probleme im Schriftfeld gelöst.

Neue Variablen

für Sicht:
Name
Maßstab

für Plansichten
PlanNr,
PlanBeschreibung,
Maßstab,
min. Plansicht-Maßstab
max. Plansicht-Maßstab

eingeführt.

Danke! Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
lt. Patch gibt es diese Variablen. Hat das schon jemand probiert und sind damit die Probleme im Schriftfeld gelöst.

Ist zwar schon ein Weilchen her...
Ich würde mal sagen funktioniert gut.

Viele Grüße
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 02. Mai. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

... Danke! klingt ja schon mal nicht schlecht  !

(und da waren Sie doch so clever und haben auch die Sichtüberschriften automatisiert
also Schnitt 1:xxx Detail 1:xxx usw. oder seh ich das verkehrt  )

2. Frage hinterher wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Plansicht und einer Sicht (außer in der automatischen Maßstabsauswertung)?

Schon wäre es ja wenn der Maßstabs-Parameter der Sicht auch in den für automatische Linienzuordnung Anwendung finden würde und das für Ansichten, Schnitte und Draufsichten (die es ja schon gibt => hab ich aber schon mal geschrieben). Siehe auch Thema hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum455/HTML/000326.shtml.  Inklusive Vorbelegung nach DIN (welche dann auch immer aktuell ist  => http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum455/HTML/000321.shtml)  !

Für die Automatisierung der Schraffuren wäre gleiches sicher auch sinnvoll. Diese Einstellung wäre dann sicher beim Material besser aufgehoben.

Und zum Schluß noch den Bautenzustand berücksichtigen (Bestand, Neu, Abriss) als Objekteigenschaft  !

Da lohnt dann auch der Versionswechsel  .

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 04. Mai. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcdiscoz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
... Danke! klingt ja schon mal nicht schlecht   !

(und da waren Sie doch so clever und haben auch die Sichtüberschriften automatisiert
also Schnitt 1:xxx Detail 1:xxx usw. oder seh ich das verkehrt   )


Richtig erkannt :)

Zitat:

2. Frage hinterher wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Plansicht und einer Sicht (außer in der automatischen Maßstabsauswertung)?)

Beim Anlegen der Plansicht gibt es jetzt zwei zusätzliche Felder, in die man die Plannummer und eine Beschreibung eingeben kann - die kann man dann als Variablen auswerten.

Zitat:
Schon wäre es ja wenn der Maßstabs-Parameter der Sicht auch in den für automatische Linienzuordnung Anwendung finden würde und das für Ansichten, Schnitte und Draufsichten (die es ja schon gibt => hab ich aber schon mal geschrieben). ...

Das ist ja über eine zusätzliche Eigenschaft der Sicht gelöst (Sichtdarstellungsvariante) - finde ich recht gut gelungen.

Zitat:
Für die Automatisierung der Schraffuren wäre gleiches sicher auch sinnvoll. Diese Einstellung wäre dann sicher beim Material besser aufgehoben.

Ja das würd ich mir auch noch wünschen, weil das selbst mit den jetzt möglichen "Sichtdarstellungsvarianten" noch ziemlich umständlich ist.

Zitat:
Und zum Schluß noch den Bautenzustand berücksichtigen (Bestand, Neu, Abriss) als Objekteigenschaft  ;) !.

Das geht aber mit den neuen Möglichkeiten schon ziemlich gut: Kombination von Sichtdarstellungsvariante und Bauteilvorlage. Man muss sich halt je eine Vorlage für Bestands-, Abbruch- und Neubauwand machen, denen die entsprechenden Darstellungarten zuordnen (vorher natürlich welche definieren - ist schon etwas aufwändig) und dann konsequent mit diesen Vorlagen arbeiten. Das ist auch für´s LV gut, weil eine Neubauwand sicher andere Texte bekommt als eine Bestandswand...

Zitat:
Da lohnt dann auch der Versionswechsel  ;) .


Würd ich schon sagen...

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz