Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  wie komfortabel ist das Bewehren mit Vicado

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wie komfortabel ist das Bewehren mit Vicado (743 mal gelesen)
ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir erstellen die Schalung mit REVIT und die Bewehrung mit Nemetschek Allplan.
Von dem Datenbankkonzept REVITs bin ich begeistert, wirklich eine neue Programmgeneration.

Durch Zufall habe ich Vicado entdeckt, dass wohl auch auf einem Gebäudemodell basiert und womit man zudem bewehren kann.
Wir haben sehr große Projekte in der Bearbeitung http://www.chp-gmbh.de  und arbeiten viel für das Ausland.
Ab der Version 2009 soll vicado ja auch mehrbenutzerfähig sein.

Also: Wie seit Ihr mit dem Bewehrungsmodule von Vicado zufrieden ?
Was ist besonders gut gelungen und wo liegt es noch im Argen ?

Gibt es jemanden im PLZ-Bereich 79xxx, der mir Vicado mal vorführen könnte ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 30. Okt. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich da denn noch niemand vom Hersteller für eine Vorführung gemeldet.   

Die Pläne (Bewehrungspläne) die ich auf der Homepage gesehen habe sind prinzipiell alle auch mit mit Vicado machbar (Das Raster ist ja wohl verbessert worden    ). Stahlbau sicher auch, aber nur wenn 2D-ausreichend und keine Auswertungen Liste etc. erforderlich sind. Ob das besser ist als die vorhandene Lösung???? Der Knackunkt ist wohl eher die Zusammenarbeit (Datenübertragung 3D), soweit das erforderlich ist. Das Programm beherrscht auch keine Makrosprache und hat keine Datenbankschnittstelle.

So ausgefeilt wie Revit ist es bei diesem Preis sicher nicht! Die Mehrplatzfähigkeit muß sich erstmal beweisen wie alles was neu ist! Insbesondere was die Hardwarevoraussetzungen anbetrifft!

Am besten mal vorher Testen (mit Dongle    ), manches ist nicht so ganz Windows like, da muß man umdenken. Aber Sie arbeiten dran!!!

Gruß IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 03. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 04. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 09. Nov. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile hatte ich eine online Vorführung von Vicado - speziell dem Bewehrungsmodul und muß sagen: Hut ab !!

Das Programm macht einen sehr durchdachten und ausgereiten Eindruck.
Besonders beeindrucken war, dass die Bewehrung an der Schalung "klebt". wird der Schalungskörper verändert, dann passt sich der Bewehrungskorb mit an.

Wenn  die v2009 verfügbar ist, werde ich  diese gerne mal testen.

Überraschend war für mich auch die große Ähnlichkeit zu REVIT. Revit geht allerdings bei der Parametrik noch einen Schritt weiter.
Der Traum wäre es, diese beiden Programme zu verschmelzen oder zumindest eine gute Schnittstelle zu schaffen, was aufgrund der Datenbankorientiertheit beider Programme technisch zu lösen sein dürfte.

Alles in allem ist es eine neue Technologie, die begeistert und jede Menge potential hat.

Für Bewehrungsmodul in Allplan von Nemetschek muss ich in diesem Zusammenhang eingestehen, dass es nicht mehr den Spitzenplatz als Technologieführer innehat. Deren 3D-Modellierer wird noch mit Steinkohle angetrieben (modellierte Körper haben keine Historie --> Änderung = Neubeginn  )  . Eigentlich verwunderlich, da ihnen auch das hervorragende Cinema 4D und Vectorworks gehört. Letzteres hat in der 2009er Version einen neuen leistungsstarken 3D-Kern erhalten. Nemetschek versucht in Allplan mit einem veralteten Kern BIM "nachzuahmen" und sorgt auf der Benutzerseite für Frust ohne Ende ...

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 09. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz