Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Deckenplatte 2 fache Neigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deckenplatte 2 fache Neigung (1388 mal gelesen)
Sterk Ingenieure
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sterk Ingenieure an!   Senden Sie eine Private Message an Sterk Ingenieure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterk Ingenieure

Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 19. Sep. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD Kollgen,
wie bekommt man eine 2 fach geneigte Platte (Neigung in x- und y Richtung, nur oberseitig, zur Entwässerung) hin ?
Eine keilförmige Platte in eine Richtung geneigt habe ich über Punkt verschieben seh gut hinbekommen.
Hierbei wird sogar bei der automatischen Bewehrung (Decke) die Randbügelhöhe richtig eingebaut.
nur wie mache ich es bei 2 Neigungen ??
Habt ihr Tips ?

vielen Dank und weiter eine guten Austausch hier
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich würde es so machen:
Als Hilfskonstruktion eine Deckenplatte zeichnen, rundrum ca. 50cm größer ist als die eigentliche Decke und zwei Schnitte jeweils in Richtung der gewünschten Neigungen durchlegen. Die Platte mittels rotieren in den Schnitten in die gewünschte Neigung bringen. Darauf achten, dass die Geschossanbindung ausgeschaltet ist. Dann die eigentliche Decke mit korrektem Niveau und maximaler Dicke zeichnen. Die "Hilfsplatte" in den Schnitten mit verschieben auf die richtige Höhe bringen. Dann bei "Allgemeine Bauteile" mit "boolschen Operationen" die beiden Platten miteinander verschneiden. Dabei die Funktion "Subtraktion" benutzen am besten mit Option "Boolschen Körper löschen". Zur Verschneidung erst die richtige Deckenplatte anklicken und dann die Hilfsplatte. Klingt vielleicht etwas kompliziert, wenn man es mal gemacht hat, ist es aber ganz einfach und nach meiner Erfahrung die beste Methode. Mit Trimmen und Punkt verschieben usw. habe ich die Erfahrung gemacht, dass man irgendwann mal das Bauteil "totgetrimmt" hat und gar nichts mehr geht.

Wichtig ist, dass die Deckenplatte im Grundriss bereits die richtige Geometrie hat, da nachträgliche Trimmen, verschieben etc. manchmal zu unerwarteten Ergebnissen führen kann ;-)

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterk Ingenieure
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sterk Ingenieure an!   Senden Sie eine Private Message an Sterk Ingenieure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterk Ingenieure

Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke sehr gute Beschreibung
Nur alle Boolschen Funktionen funktionieren
bei mir seltsamerweise nicht...
Schade eigentlich oder liegt's mal wieder an mir ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 22. Sep. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnittB-B.jpg

 
Hallo!

Ganz einfach wie bei einfach geneigter Platte Punkt hinzufügen und dann verschieben in gewünschte Position

gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich

Meist liegt es daran das bei einem Bauteil die Verschneidung eingeschaltet ist! Dann geht's nicht! Boolen lassen sich nach meinem
Eindruck auch nur Bauteile die diese Option besitzen?! Also keine Treppen und Dächer!?

Man könnte fast denken die ganzen Verschneidungsfunktionen sind
praktisch die Automatikfunktionen zum Boolen im Programm.

Logischer Nebeneffekt schalten ich diese ein (z.Bsp bei einem Fachwerk mit Ausmauerung) wird jedesmal wenn eine Sicht aktualisiert wird alles neu berechnet, was das Programm elend langsam macht (insbesondere bei Verschneiden über Folien also sehr tief verschachtelt). Schalte ich jetzt die Verschneidung generell aus und verschneide alles manuell (Boolen), tritt dieser Effekt nicht auf. Aber dafür scheint das Laden etwas länger zu dauern (ist vielleicht subjektiver Eindruck)!

Einfach mal das Datenblatt durchlesen!?      

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterk Ingenieure
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sterk Ingenieure an!   Senden Sie eine Private Message an Sterk Ingenieure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterk Ingenieure

Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 23. Sep. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !
Es lag wirklich daran,
daß die automatische Verschneidung der Bauteile aktiv geschalten war.
Soblad Verschneidung deaktiviert ist,
funktioniert alles so wie beschrieben.
Auch die Bügelhöhen werden entsprechend eingebaut.

Grüße und gutes Arbeiten
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sterk Ingenieure:

Auch die Bügelhöhen werden entsprechend eingebaut.

Genau das wollte ich noch  ?
Denn bis jetzt habe ich nur im Schalplan "geboolt"!
Wenn's funktioniert ist es ja perfekt  !

Eine schöne Arbeitswoche!

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D_Maier:
Hallo!

Ganz einfach wie bei einfach geneigter Platte Punkt hinzufügen und dann verschieben in gewünschte Position

gruß

Dieter


Bei Platten, die in zwei Richtungen geneigt sind, ist das eher schwierig. Man müsste das dann so machen, dass man genau in der Diagonalen schneidet, die sich aus den beiden Neigungen ergibt, also quasi in der "resultierenden Neigung". Ob man dann aber durch Punkt verschieben genau die gewünschte Neigung hinbekommt weiß ich nicht. Bei Deinem Beispiel ist die Platte ja nur in einer Richtung geneigt, also nicht noch "nach hinten" schräg.
Ich war mal auf einem Seminar von mb und da wurde die Variante mit den Boolschen Operationen als "Vorzugsvariante" propagiert. Ich hatte zu der Zeit gerade einen Durchlass in Arbeit, der in alle Richtungen schief und schräg war, da ging das mit den Boolschen eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
...
Man könnte fast denken die ganzen Verschneidungsfunktionen sind
praktisch die Automatikfunktionen zum Boolen im Programm.

Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Logischer Nebeneffekt schalten ich diese ein (z.Bsp bei einem Fachwerk mit Ausmauerung) wird jedesmal wenn eine Sicht aktualisiert wird alles neu berechnet, was das Programm elend langsam macht (insbesondere bei Verschneiden über Folien also sehr tief verschachtelt). Schalte ich jetzt die Verschneidung generell aus und verschneide alles manuell (Boolen), tritt dieser Effekt nicht auf. Aber dafür scheint das Laden etwas länger zu dauern (ist vielleicht subjektiver Eindruck)!

Hab ich zwar so noch nicht festgestellt, wäre aber für mich logisch: Wenn man alle Teilstücke der Ausmauerung einzeln hat, sind halt am Anfang mehr Bauteile zu laden, wenn man eine ganze Wand hat, die sich mit den Stützen etc. verschneidet, sind es wenig Bauteile aber viel zu verschneiden. Was auf jeden Fall auch bei dem Seminar gesagt wurde: folienübergreifendes Verschneiden nur wenn wirklich notwendig und auf keinen Fall generell einschalten, weil sonst eben sehr langsam 

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterk Ingenieure 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
Wenn man alle Teilstücke der Ausmauerung einzeln hat, sind halt am Anfang mehr Bauteile zu laden

Daran kann es eigentlich nicht liegen! Es bleibt ja eine Wand (Stützen etc. Subtraktion)! man kann die kompletten Gefache (Wand) über Eigenschaften aufrufen und auf einmal ändern! Die einzeln Gefache lassen sich aber trotzdem Trimmen etc.!

Vielleicht wird beim Start des Modells aus den Einzelbauteilen was berechnet (Besser einmal am Anfang als bei jeder Änderung)! Kommt ja darauf an wie das gespeichert wird? Ist aber Spekulation, da ich keine Zeit habe das mit zwei Modellen und Stoppuhr zu vergleichen. Trotzdem sollte das alles flüssiger laufen!

Den ganzen automatischen Kram Verschneidung einschl. Geschossanpassung habe ich abgestellt. Da es meist hinderlich ist und unübersichtlich wird. Für einen Neubau als Plattenbau mag es vielleicht gehen im Altbau oder anderen Geschichten macht das keinen Sinn.

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 25. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz