Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Maßstabsänderung einer Sicht/Plan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßstabsänderung einer Sicht/Plan (1478 mal gelesen)
BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Plan zusammengestellt mit dem Maßstab 1:50 / A0.
Nun benötige ich den Plan aber auf A2 und will den Maßstab der Sichten (Sichten zuvor dupliziert) dem entsprechend ändern, damit man auch alles lesen kann.
Dabei habe ich festgestellt, dass mal die Vermaßung angepaßt wird, mal die Raumbezeichnungen, oder Positionierung. Egal wie ich vergrößere, oder verkleinere, es werden NICHT ALLE sichtbezogenen Elemente gleich angepaßt.
Wo liegt mein Denkfehler???  Ich hatte mir das ganz einfach und schnell vorgestellt, weil es ja die Möglichkeit gibt....

Wie kann man am schnellsten die Sichten mit allen sichtbezogenenen Elementen im Maßstab ändern?? Gibt es vielleicht eine bestimmte Reihenfolge, die ich einhalten muß. Darf ich vielleicht nur an einer bestimmten Stelle den Maßstab ändern? Habe schon mehrere Varianten durch.... leider ohne Erfolg 

Und auch hier  bin ich für einen Tip dankbar.

BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie, dass die Zeichnung an sich kleiner wird, die Bemaßung und Beschriftung aber gleich groß bleibt, weil sie sonst nicht mehr lesbar wäre, richtig?

Sie können ja an 3 Stellen (zumindest fallen mir nicht mehr ein) Maßstäbe ändern:

1.
Maßstab der eigentlichen Plansicht (also dort, wo man auch das Blattformat einstellt). Damit ändern Sie den Maßstab der Elemente, die nur zur Plansicht gehören, also Überschriften, Schriftfelder usw.
Auf die platzierten Sichten hat das erstmal keinen Einfluss. Will heißen, Ihre Plansicht kann den Maßstab 1:50 haben, Sie haben aber Sichten im Maßstab 1:100 darauf platziert. Meine Plansichten haben z.B. immer Maßstab 1:100, damit ich immer den gleichen Einfügefaktor für Schriftfelder usw. habe.

2.
Sie haben im Plan in eine platzierte Sicht geklickt und gehen dort auf Sichteigenschaften. Dort ändern Sie den eigentlichen Sichtmaßstab und zwar sowohl auf dem Plan wie auch in der Sicht selbst.

3.
Sie sind in der eigentlichen Sicht und gehen dort auf Sichteigenschaften, der Effekt ist der gleiche wie unter 2.

Ihr Problem liegt meiner Mienung nach in den Einstellungen für Texte und Maße. Sie haben hier bei der Textformatierung wahrscheinlich zum Teil angekreuzt "Maßstabsabhängig" und zum Teil nicht.
Bei einem maßstabsabhängigen Text bezieht sich die Höhe auf den Maßstab und ändert sich auch mit ihm, d.h. Textgröße 350mm wird bei 1:100 3.5mm groß gezeichnet, bei 1:50 7mm.
Bei maßstabsunabhängigem Text legt man fest, wie groß der Text geplottet werden soll, egal bei welchem Maßstab, d.h. man gibt 3.5mm ein und bekommt 3.5mm gezeichnet.

Was Sie in diesem Fall brauchen, ist maßstabsunabhängiger Text, denn Sie wollen ja den Maßstab der Sicht ändern, der Text soll aber gleich groß bleiben. Dann wird es allerdings nicht ausbleiben, dass Sie die eine oder andere Änderung vornehmen müssen, weil der Text jetzt vielleicht irgendwo im Weg ist.

Den Maßstab der Plansicht würde ich so lassen wie er ist, es sei denn, Sie wollen das Schriftfeld etc. kleiner haben, dann müßte dafür allerdings maßstabsabhäniger Text verwendet werden.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, wenn man hinter das Prinzip gestiegen ist, funktioniert es aber eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Ulrike Richter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Richter,

vielen Dank.
Sie haben den Punkt getroffen, denn es ist die Einstellung "maßstabsabhängig". Es gibt so viele Möglichkeiten den Maßstab einzustellen (die 3 Varianten kenne ich auch), aber wenn man es beidem Text nicht einstellt.....

Kann man nachträglich alle Texte dahingehend ändern, oder muß man Text für Text durchgehen? Man kann zwar die Texthöhe einer Sicht ändern, aber dann müßte man extra eine neue Sicht anlegen. Geht auch, aber ich hätte gern diese Maßstabsabhängigkeit, dann geht es einfach automatisch.

Vielen Dank für Ihre Mühe 

Viele Grüsse zurück

BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 16. Jul. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei normalen Texten lässt sich die Maßstabsabhängigkeit über die Multieigenschaften einstellen. Bei Maßlinien könnten Sie sich eine Vorlage mit den entsprechenden Eigenschaften erstellen und diese dann auch über Multieigenschaften zuweisen.
Bei den Räumen und Positionstexten geht es leider nicht zusammen, da werden sie wohl alle einzeln ändern müssen. Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp dazu.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz