Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  verdeckte Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verdeckte Kanten (1215 mal gelesen)
BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am schnellsten bei einem Schnitt, die verdeckten Kante gestrichelt darstelle??
Typischer Fall: Schnitt von aussen nach innen und die Innenwände haben je EINE verdeckte Kante und sind somit gestrichelt dazustellen. In ViCADo werden alle Linien durchgezogen....

Ich möchte keine Kante löschen und dann als 2 D Linie eingeben, sondern fragen, ob es auch anders geht?? Vielleicht in den Eigenschaften vom Schnitt, Bauteil etc...

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 15. Jun. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich


stift.jpg

 
Hallo BZRB
Vicado kann (noch)keine Verdecktberechnung im Schnitt
alternativ kann man, wenn es sich um ganze Bauteile handelt,
die Sichtspezifische Darstellung des Bauteils ändern,
für andere kann man einen gestrichelten Abdeckstift erzeugen
und die Kanten nachzeichnen.
mfg Josef

------------------
Vicado 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Josef,

ich dachte es mir schon, nur manchmal schleicht sich eine neue Variante der Anwendung ein.
Das (noch) lässt mich hoffen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 16. Jun. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich


Stifte.jpg


Vorlage.jpg

 
Hallo BZRB,

also das mit den Abdeckunglinien ist so eine Hilfslösung a la Arcon! Hat mir dort schon nicht gefallen! Das mit dem Kantenlöscher ist ebenfalls unlogisch da die Linie ja dann weg ist und man nicht mehr nachzeichnen kann!

Über die "indirekte" Steuerung der Stifte läßt sich das aber elegant lösen.

1. Bereiten Sie sich eine Standardvorlage (Modell) für neue Projekte vor!
2. Erzeugen Sie sich einen Stift 3D-Objekt Bsp. Farbe grau (Bildschirm) und unsichtbar  (Drucker)!
3. Weisen dort allen! 3D und 21/2D Bauteilen eine Vorlage "3D_Konstruktion" die ausschließlich diesen Stift verwendet. Die Linienarten unterscheiden Sie durch unterschiedliche Linientypen (z. Bsp die mit engl. Bezeichnungen). Man sieht dann auch was ist geschnitten etc.!!!
4. Konstruieren Sie das Gebäude 3D durch mit dieser Vorlage  (Objektbezogene Darstellung)!
5. Sicht für den Plan erstellen! Hier den vollständig sichbaren bzw. verdeckten Bauteile eine sichtbezogenen Darstellungsart zuordnen! Teilweise sichtbare Bauteile einfach mit 2D- Elementen und DIN-Stiften nachzeichnen!

FERTIG! Kein 3D-Kantenlöschen! Kein Überpinseln/Abdecken! Nur Nachzeichnen=Durchpausen! Kontrolle über Seitenansicht (ab V2007)!

Ich halte die Möglichkeit der Änderung der Darstellungsarten (objektbezogen bzw. global) sogar für kreuzgefährlich, wenn man hinterher nicht ausschließlich wie oben beschrieben sichtbezogen weitergearbeitet! Eine feste Möglichkeit dort wäre viel einfacher, übersichtlicher und sicherer!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 16. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 17. Jun. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,

die Variante mit dem Abdeckstift habe ich ausprobiert und es funktioniert - Danke! Leider kann ich die Linie nur gestrichelt sehen, wenn ich mich sehr nah heranzoome. Sobald ich weiter weg bin, wird die Linie nicht mehr dargestellt und bleibt komplett weiß (Linie fehlt somit). Können Sie mir sagen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank!

Grüße von
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZRB
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BZRB an!   Senden Sie eine Private Message an BZRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZRB

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 17. Jun. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,

vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass Sie somit in der Sicht für den Plan, ALLEN Bauteilen eine neue sichtbezogene Darstellungsart zuordnen, um sie auf in der Druckausgabe darstellen zu können UND dazu ziehen Sie die fehlenden Linien nach (je nach Linientyp)?

Aus welchem Grund arbeiten Sie nicht mit einem Abdeckstift??
Hier kann man, so wie ich es verstanden habe, die Linien die nicht dargestellt werden sollen, mit einem weißen Stift und die gestrichelten Linien mit einem gestrichelten Stift nachziehen und brauch somit die nicht die Darstellungsart für die Sicht komplett zu verändern.

Grüsse
BZRB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von BZRB:
Hallo IBBS,

vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass Sie somit in der Sicht für den Plan, ALLEN Bauteilen eine neue sichtbezogene Darstellungsart zuordnen, um sie auf in der Druckausgabe darstellen zu können UND dazu ziehen Sie die fehlenden Linien nach (je nach Linientyp)?


nein NICHT bei ALLEN!

Nur die (3D) Bauteile die vollständig (also alle Kanten sichtbar bzw. verdeckt sind) sichtbar sind erhalten eine sichtbezogene Vorlagenzuordnung (Die wieder sinnvoller im Standardmodell vorhanden ist) zugewiesen ! Sonst müßte ich ja doch wieder die Kantenlöschfunktion benutzen was ich nicht will und bei dieser Art der Vorlagenverwaltung auch überhaupt nicht benötige.

Nur Bauteile bei denen eine Kante fehlt oder unterschiedlich dargestellt werden muß wird mit Linien und Bögen (2D) nachgezeichnet. Die sichtbezogene Darstellung bleibt auf nein stehen. Die Objektbezogen Darstellung ist ja nur am Bildschirm sichtbar    !

Flächen werden als Polygon etc. ohne sichtbare Kante erstellt und gefüllt.

 

Zitat:

Aus welchem Grund arbeiten Sie nicht mit einem Abdeckstift??
Hier kann man, so wie ich es verstanden habe, die Linien die nicht dargestellt werden sollen, mit einem weißen Stift und die gestrichelten Linien mit einem gestrichelten Stift nachziehen und brauch somit die nicht die Darstellungsart für die Sicht komplett zu verändern.

Grüsse
BZRB



- Ich bastel mir da was rein was eine Krücke und nicht Programmstandard ist, die ich und andere kennen müssen. Da würd ich dann doch den Kantenlöscher vorziehen und eine richtige Linie nachzeichnen;
- Bei drunterliegenden gefüllten Flächen können wieder weiße Linien entstehen die werden schließlich auch abgedeckt;
- Beim Verschieben (3D-Objekt) bleibt dann die weiße Linie auf weißem Hintergrund irgendwo liegen zu riskant!!!

Abschließender Satz! Die ganze Geschichte lohnt nur dann wenn man wirklich 3D kontruieren will und alle Pläne in einem Modell verwaltet und mehrere Leute mit einfach zu behaltenden Regeln arbeiten wollen!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 18. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Anmerkung für die Entwicklung.

Es wäre schön wenn generell eine feste Objektebezogene Darstellung vorhandenen wäre die nur auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ein und ausschalten kann man es ja jetzt schon über den Stift.

Als zweites wäre es sehr schön wenn man auch 2D Objekte / 2 1/2D Objekte über einen Punkt anbinden könnte, so wie es auch bei der Vermassung der Fall ist.

Dann könnte man 3d-Objekte verschieben und die angebundenen 2D-Objekte wurden sich wie bei der Vermassung in ihrer Lage anpassen.

Drittens sollte es bei der Erstellung von Grafiksichten möglich sein nur selektierte Objekte in eine Grafikansicht zu übernehmen.

Viertens wäre es dann sinnvoll das der Kantenlöscher nur Linien der sichtbezogenen Darstellung löscht und die objektbezogene unangetastet bleibt! Schließlich schaltet man die Kanten unter sichtbezogen (Flyout) ein/aus   !

Falls natürlich ein Editor in der sichtbezogen Darstellung eingebaut wird erübrigt sich so manches   !

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 28. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 28. Jun. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBS,
über einen Umweg kann man 2D Symbole mit 3D-objekten verknüpfen, so dass man sie gemeinsam verschieben kann.

Inzwischen zeichne ich san Objekte wie z.B. ein WC als 2D Linie mit Hacken bei -als 3-D Objekt- + ein kleines nicht sichtbares AlLgemeines Bauteil , dann unter Bauteile abspeichern
Dann Einfügen auf eingener Folie -nun können die WC im OG auch mal zur Kontrolle im EG sichtbar geschalten werden
Zusätzlich kann man das Symbolbauteil mit einem 3D Objekt z.B. WC (wieder auf eingener Folie) grupieren d.h. gemeinsam verschieben.
so hat man im Grundriss wie auch in der Visualisierung eine gute Darstellung
mfg Josef

------------------
Vicado 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BZRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

So ähnlich habe ich das auch mal probiert als Ersatz für die Einbauteile. Aber alles auf einer Folie und mit "Bildschirmstift"    so wie oben beschrieben. Sonst wird es wieder zu kompliziert, da man ja wieder jede Folie nacharbeiten muß.

Prinzipiel geht das!

Welche Gründe sprechen dgegen:
- Sehr aufwendig! Es müssen alle Symbole gezeichnet oder 2 1/2 D importiert und auf die Achsen gedreht werden; Für gelegentlich OK!
- Der Bauteilkatalog stürzt bei mir auch regelmäßig ab.
- Es ist immer seltsam das man für die Speicherung und auch manchmal zum Drehen Bauteile hinzufügen muß;

Die sichtbezogene objektgebundene Anpassung wäre schon das Optimale!

Also feste globale objektbezogene (Könnte im Dialogfeld (Objekt) entfallen ist eigentlich eh Unsinn da globale Einstellung und die fehlerquelle Nr. 1) und eine variable sichtbezogene Darstellung mit kleinem Editor mit den Funktionen (Manipulation) die schon da sind.

- mit 3D-Kontur (Als Grafikabbild) oder
- 2D-Symbol (Katalog) oder
- eigener angepaßter 2D-Grafik (auch mit Übernahme der beiden vorgenannten) Zuordnung, Bearbeitung und Anbindung.

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 03. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz