Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Holzliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Holzliste (2420 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 28. Apr. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Mitglieder,

soeben habe ich folgende Email an die Hotline geschrieben :

es ist ja schön, daß die Holzliste für ein Dach wieder erstellt wird und als Textdatei abgespeichert werden kann.

Die ist in der Form aber kaum zu gebrauchen. Wenn man nur geringfügige Änderungen für eine korrekte Massenermittlung daran vornehmen muß, will man diese Datei in Excel übernehmen.

Dabei muß man fürchterlich rumtricksen, bis die Werte als Zahlen erkannt werden und man tatsächlich etwas damit anfangen kann.

Deshalb mein Wunsch an die Entwicklung:

      unbedingt diese Datei auch ins Excel-Format konvertieren, wie die anderen Mengenermittlungen auch. Nur dann macht es wirklich Sinn.

So werden viele Zahlen unweigerlich als Datum interpretiert, man bekommt in der Spalte der Gesamtlängen den senkrechten Strich beim Import nicht weg, dadurch wird die gesamte Spalte unbrauchbar. Das sind alles viel zu viel zusätzliche, vermeidbar Manipulationen.


Wie handhabt Ihr die Holzlisten ?

Schönes Wochenende, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 01. Mai. 2007 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
Lieber Mitglieder,

es ist ja schön, daß die Holzliste für ein Dach wieder erstellt wird und als Textdatei abgespeichert werden kann.


In welchem Patch war das???  und wo ist die Textdatei???

Die ist in der Form aber kaum zu gebrauchen. Wenn man nur geringfügige Änderungen für eine korrekte Massenermittlung daran vornehmen muß, will man diese Datei in Excel übernehmen.

Das bemängele ich ja schon seit V2005!

Da Vicado im Netframekleid=Cygnicon das generell ja können soll, sollte man dort vielleicht mal nachfragen wie das geht    !

Danke und Gruss IBBS!

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 01. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Holzliste tauchte völlig überraschend auf, weil ich ein Modell aus der Version 2006 nach Konvertierung zu Version 2007 weiter bearbeitete. Dann wird doch tatsächlich der alte Dacheditor wieder aktiv und man kann sich die Holzliste wie früher speichern.

Wenn ich allerdings ein neues Modell anlege, ein Dach einsetze und dann über Eigenschaften die Holzliste suche, geht das nicht.

Das bedeutet, MB hat etwas rausgenommen und keinen Ersatz dafür eingesetzt. Das soll später kommen, in einem Patch oder in der nächsten (?) Version. Toller Service, da muß man ja gallig werden. Dann soll es aber genau so funktionieren, wie die anderen Mengenermittlungen. (mit allen Abstrichen zu Komfort und Verläßlichkeit).

Meine Empfehlung : in der alten Version ein Dach entwerfen, nach 2007 konvertieren und dann weiterarbeiten.

Für Wände mache ich nun lieber wieder die Massenermittlung vonhand. Das ist zuverlässiger und nachprüfbarer. Die Werte von mehrschaligen Wänden mit Öffnungen sind teilweise äußerst fragwürdig von ViCADo, Erläuterungen dazu habe ich nirgends gefunden.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 01. Mai. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
Hallo,

die Holzliste tauchte völlig überraschend auf, weil ich ein Modell aus der Version 2006 nach Konvertierung zu Version 2007 weiter bearbeitete. Dann wird doch tatsächlich der alte Dacheditor wieder aktiv und man kann sich die Holzliste wie früher speichern.


Ja eben der alte Dacheditor. Die  "neuen" Dächer lassen sich hinsichtlich der Holzbauteile überhaupt nicht auswerten.

 

Zitat:

Das bedeutet, MB hat etwas rausgenommen und keinen Ersatz dafür eingesetzt. Das soll später kommen, in einem Patch oder in der nächsten (?) Version.

Das mit der nächsten Version würde dann zum zweiten Mal eine Auslieferung  (nach dieser Raumauswertungsgeschichte), mit einer versprochenen und dann aber nicht gelieferten Eigenschaft, eines angebotenen Produktes sein. Ich hatte mir das vorher schicken lassen zum testen. In der Hilfe steht was von Kehlbalken und Gesimskasten bis heute, also ein schriftliche Aussage zum Umfang des Programmes. Falls das nicht kommt, mal abgesehen von der Behebung kleinerer Fehler die da noch drin sind => und Tschüß Vicado.arc!!!

Also wieder mal Abwarten und Tee trinken!!!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 01. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 01. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 01. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz