Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Trimmen von Wänden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Trimmen von Wänden (1429 mal gelesen)
D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 10. Apr. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wer hat für mich einen Tipp, bezüglich Trimmen von Mehrschaligen Wänden auf eine runde Linie.

Bei mir funktioniert nur die 1 Schicht.

Dieter

------------------
Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sinni an!   Senden Sie eine Private Message an Sinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinni

Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 11. Apr. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde die Wand gleich rund eingeben. Das Trimmen von komplexen Geometrien beißt sich nach meiner Erfahrung mit den Verschneidungsvarianten.

mfg sinni
---------
ViCADo.arc 2007

------------------
---------
MFG Sinni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

das Trimmen von Bauteilen ist eine sehr schöne Sache von ViCADo, aber leider auch eine erhebliche Fehlerquelle, welche zu den meisten Abstürzen führt. Deshalb meine Empfehlung : zunächst ohne Verschneidung arbeiten und dies erst nachführen, wenn das Modell praktisch fertig ist. (Immer wieder unter neuem Namen sichern !).

Leider kommen dann doch wieder Änderungen und führen dazu, daß ein sauberes Modell Macken bekommt.
Dann passiert es, daß in Bauteilen durch das Verschneiden plötzlich ärgerliche Diagonalen entstehen, welche man nie wieder weg bekommt. Da hilft nur, Bauteil rausschmeißen und neu einsetzen.

Ich vermisse eine 'einfache' Trimmfunktion für mehrschalige Wände :
alle Schichten gleichzeitig auf eine Linie trimmen, d.h. verlängern. Wenn man eine 4-schalige Wand verlängern will und jede Schicht einzeln trimmen muß, ist das mühselig, insbesondere, wenn eine Schicht sehr dünn ist.

Weiß jemand, wie das einfacher geht ?

Grüße, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Schübl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IB Schübl an!   Senden Sie eine Private Message an IB Schübl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Schübl

Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2006

Vicado 2006
Vicado 2007
AMD XP, 2 Monitorsystem

erstellt am: 12. Apr. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit dem Button "Objekte dehnen" geht es.
Ist aber meines Erachtens nur eine Notlösung.
Ich würde den Befehl "Trimmen" um die ensprechnede Funktion für Mehrschalige Wände erweitern.

mfG
Schübl
bau:tec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 13. Apr. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir das so vorstellen,
wenn ich alle Schichten verändern will drücke ich zusätzlich z.B. die Alt-Taste wenn nur eine Schicht dann ohne Alt-Taste und das für alle mehrschaligen Bauteile auch Decken...ach die gibt es ja fast schon nicht mehr
mfg Josef

------------------
Vicado 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Meinung war ich eigentlich auch das es mit einer Taste geht   ! Beim Probieren funktioniert das (wieder mal etwas) aber anscheinend nicht mehr (falls es/da nicht irgendeine Einstellung falsch ist??)

In den letzten Handbüchern hab ich auch nichts gefunden! Und wenn man das alles mal vergleicht was so in der Hilfe und den einzelnen Handbüchern steht da kann wohl niemend so richtig mit dieser Funktion eindeutig umgehen. Ergo Teamwork scheint es da in der Firma auch nicht zu geben. Jeder bekommt da wohl seine Aufgabe und werkelt so vor sich hin     . Das mit dem Ringordner werden Sie wohl nie einführen weil man dann ja sieht was alles weggefallen ist, die Seiten müßte man ja dann entfernen  !!!

Das der Fensterdesigner immer noch Macken hat   ! Ringanker-/balkenverschneidung gruselig, automatische Einbauteilezuordnung Öffnungen immer noch Katastrophe!

Fazit: Automatismen in den Dialogfelder sind nur in sehr seltenen Fallen zu gebrauchen! Man fährt in der Regel besser wenn man manuell alles einbaut und auf Folien verteilt. Das gilt auch für Schichten.

Jedenfalls erwarte ich das endlich mal das Dach fertiggestellt wird, einschließlich aller Funktionen die vorher auch vorhanden waren bzw. funktionierten! Das sollte wohl bis Mitte des Jahres machbar sein.

Gruss IBBS


------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 13. Apr. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gebe ich Ihnen schon recht!

Habe gerade ein attraktives Angebot bekommen von Allplan gesamtlösung wie Ing Version, weiters die Möglichkeit aus Cinema spezielle Dachlösungen zu Importieren wobei sich die Wand dann automatisch anpasst.

Preis ca 5000.- Euro dafür müßte ich Vicado stillegen.

mal sehen was MB dazu einfällt.

Dieter

------------------
Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d) Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ? ab September 2024

Standort: Karlsruhe

Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ? ab September 2024

?Wir bauen Zukunft!? ? unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 13. Apr. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaub wir reden aneinander vorbei!

Ich meinte eine gerade Wand im Dachbereich rund zu trimmen, meines wissens ist es hier schwer möglich dieses so einzugeben.

Dieter

------------------
Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz