Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Unter- und Überzüge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unter- und Überzüge (9190 mal gelesen)
Schwarzenegger
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Schwarzenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzenegger

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2006

VICADO 2008

erstellt am: 10. Jan. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim Zeichnen von Unterzügen wird das Niveau von Deckenunterseite und bei Überzügen die Deckenoberseite angenommen. Die Querschnitte werden immer zusätzlich zur Decke eingebaut, also kein kombinierter Querschnitt (Plattenbalken).

Die Querschnittshöhe >h< geben wir aber incl. Decke an und binden auch die Bewehrung in die Decke ein. Die autom. Bewehrung wird im Balken erzeugt und greift nicht in die Decke ein.

Wenn die Option >an Geschosshöhe anpassen< ausgeschaltet wird geht auch die geschossweise Zuordung der UZ verloren und damit die autom. Anpassung bei Änderungen. Ausserdem habe ich dann Probleme bei der Arbeitsebene, die es bei der geschossweisen Bearbeitung nicht mehr gibt.

Im Moment arbeite ich so, dass ich die UZ/ÜZ zeichne, dann die Option >an Geschossh. anpassen< ausschalte und die Querschnitt verschiebe.

Gibts eine bessere und schnellere Lösung?

Viele Grüße
Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 10. Jan. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzenegger 10 Unities + Antwort hilfreich


unterzug.jpg

 
Hallo,

also wenn ich nicht ganz und gar falsch liege, will Vicado bei Unterzügen deren oberes Niveau wissen. Wenn Sie also beim Niveau des Unterzuges das obere Niveau der Decke eingeben und bei der Unterzugshöhe die Höhe einschl. Decke sollte das funktionieren.
Dann noch bei Decke und Unterzug die Verschneidung einschalten und bei beiden das gleiche Material wählen, dann klappt es auch mit der Darstellung, siehe Anlage.
Oder habe ich Sie falsch verstanden?

Viele Grüße
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwarzenegger
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Schwarzenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzenegger

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2006

VICADO 2008

erstellt am: 10. Jan. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Richter!

Danke für Ihre Mitteilung. Sie haben recht, bei Vicado 2006 funktioniert das so. In V.2007 ist beim geschossweisen Arbeiten kein Niveau einzustellen und deshalb das Chaos. Oder mach ich was falsch?

Das Verschneiden aktiviere ich erst nach dem Bewehren, dadurch werden die Flächen für die Bügelabmessungen besser erkannt.

Viele Grüße
Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 12. Jan. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das jetzt mal in Vicado 2007 probiert, das ist wirklich noch nicht so gut gelöst. Meiner Meinung nach fehlt die Möglichkeit der Eingabe eines Differenzniveaus bzw. einer Differenzhöhe analog zu den Wänden. Damit könnte man die Oberkantes des Unterzuges auf OK Decke setzen und hätte trotzdem noch die Geschossanbindung.
Was aber trotz Geschossanbindung funktioniert hat: Oberkante des Unterzuges mit Trimmen bis OK Decke verlängern. Der Unterzug ist dann trotzdem noch geschossorientiert.

Viele Grüße
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwarzenegger
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Schwarzenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzenegger

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2006

VICADO 2008

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
an trimmen habe ich nicht gedacht, das hilft weiter, wenn auch holprig. Vielen Dank!

Gruß
Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 12. Jan. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
Hallo,

ich habe das jetzt mal in Vicado 2007 probiert, das ist wirklich noch nicht so gut gelöst. Meiner Meinung nach fehlt die Möglichkeit der Eingabe eines Differenzniveaus bzw. einer Differenzhöhe analog zu den Wänden. Damit könnte man die Oberkantes des Unterzuges auf OK Decke setzen und hätte trotzdem noch die Geschossanbindung.
Was aber trotz Geschossanbindung funktioniert hat: Oberkante des Unterzuges mit Trimmen bis OK Decke verlängern. Der Unterzug ist dann trotzdem noch geschossorientiert.

Viele Grüße
Ulrike


Sollten wie mal an MB melden ! (Moderator) 
Mfg nur weiter so !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz