Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  grundrisse färben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  grundrisse färben (2479 mal gelesen)
piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte zwecks bessserer Darstellung,
meinen Grundrissen eine Farbe zuweisen,
d.h. Böden und Möbel sollen unterschiedl. farbig dargestellt werden.
Im Handbuch wird dies mittels "Schraffur" innerhalb eines Polygons bewerkstelligt.
Ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt allerdings die Farben wieder aus meinen Plänen draussen haben...
Über Sichtbarkeit kann ich zwar die Polygone unsichtbar machen, dann verschwinden aber auch sämtliche andere Polygone, was nicht wünschenswert ist.
Wie kann mann also nur bestimmte Polygone, Farbschraffuren ausblenden?
Kann man diese in eine neue Sicht legen? Hat bei mir nicht funktioniert.
Gruß
Piedro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und noch eine Nachtragsfrage:
kann man auch Jpgs oder andere Bildformate exportieren bzw. drucken?
Gruß
Piedro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 19. Dez. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
man könnte eine eigene Folie(je Geschoß  erstellen z.B. Farbflächen_EG
und dann bei der Polygonerzeugung "als 3D Objekt" markieren
nun kann man über die Sichtbarkeit die entsp. Folie ein und aus schalten.
Auch andere Bildformate sind möglich.
mfg Josef   

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 19. Dez. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,
herzlichen dank für die Infos,
also die Folien nochmal zusätzlich kennzeichnen (3d Objekt)
dann lassen sie sich extra anwählen. (Ich werde es gleichma testen)
wie bekomme ich andere Bildformate zum Export?
Bei meinen Versuchen komme ich nicht richti weiter...Über den PDF Drucker kommt vermutlich dank etwas größerer Datei immer nur ein viertel an und über den dwg export kommen nur Strichzeichnungen der Wände an, (die Schraffur fehlt völlig).
Viele Grüße
Piedro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 19. Dez. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo piedro
mal kurz zur Erklärung
normale 2 D Elemente liegen(= werden gespeichert) auf der Sicht
3D-Objekte + 2D "als 3D Objekt" werden in Folien gespeichert
und können so mit der Sichtbarkeit =Folienverwaltung geschalten werden.
Wenn Räume verwendet werden kann man auch bei der Raumerzeugung eine Füllung eingeben und über die "Sichtbarkeit Bildschirm" ein und aus schalten alerdings verschwindet auch dann die Raumbeschriftung.
Um in Vicado 2006 Bildformte zu drucken muß man in die Visualisierung wechseln und dann unter Visualisierung speichern wählen -es sind mehrere Formate verfügbar auch 3DS.
Wenn aus einer Planansicht ein PDF gedruckt wird sollte auch der ganze Plan ausgedruckt werden. - Mal die Seitengröße anschauen.
mfg Josef


------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


og_3d.JPG


og_2d.jpg


og_pdf.jpg

 
Hallo Josef,
vielen Dank für die rasche Antwort,
so ganz komm ich damit noch nicht zurecht..
Ich kann nur visualisieren wenn ich in den 3dmodus wechsle
dann erscheint mein modell aber immer 3dimensional ich möchte aber einen 2d farbgrundriss.. (siehe Jpg)
Beim drucken in pdf erscheint der dringend erwartete Schnee auf meinem pdf, zuwenig Speicher? zu großes Bild?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo piedro
Jetzt kommen wir der Sache näher.
Sie drucken die PDF über den Viewer und dann PDF Drucker
in dieser Kombination kann der Ausdruck keine Farbverläufe.
Am Besten ist es wenn man den emf-Export nutzt oder aus Vicado direkt PDF druckt z.B. über pdfcreator -freeware http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/download
in der Version 2007 kann man standartmäßig direkt PDF drucken
und da funktionieren auch die Farbverläufe.
mfg Josef

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von piedro:
Hallo Josef,
vielen Dank für die rasche Antwort,
so ganz komm ich damit noch nicht zurecht..
Ich kann nur visualisieren wenn ich in den 3dmodus wechsle
dann erscheint mein modell aber immer 3dimensional ich möchte aber einen 2d farbgrundriss.. (siehe Jpg)?

Visualisieren=texutriert darstellen oder Colorieren=unifarben "Schraffieren"?

Es ist sehr wichtig was sie am Ende herausbekommen wollen?
Es gibt dadurch jetzt 4 verschiedene Möglichkeiten 3 für's Colorieren und 1 für die Darstellung mittels Textur!

Zitat:
Original erstellt von piedro:
Beim drucken in pdf erscheint der dringend erwartete Schnee auf meinem pdf, zuwenig Speicher? zu großes Bild?

Bekanntes Problem wurde hier schon mal behandelt! Hängt auch sehr staärkt vom verwndeten PDF-Druckerprogramm ab! Ab 2007 ist das integriert mal schauen ob es da besser funktioniert!

Wie schon gesagt am besten erst mal mit den Folien, Sichten und 3d etc. pp beschäftigen. Ich würde Ihnen empfehlen auf 2007 umzusteigen, da dort die Änderungen doch sehr entscheidend sind und Sie praktisch beim späteren Umstieg auf diese Version von vorne anfangen!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:
in der Version 2007 kann man standartmäßig direkt PDF drucken
und da funktionieren auch die Farbverläufe.
mfg Josef

Schön zu wissen! Noch ein Grund mehr umzusteigen!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz