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Autor Thema:  Treppen (1885 mal gelesen)
joggele
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Bauing.


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Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2005

erstellt am: 16. Dez. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppechris.jpg

 
Guten Morgen,
versuche die in der Anlage gezeichnete Treppenanlage in mein Projekt einzufügen. Bin aber noch nicht auf den Trick gekommen.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.
joggele 

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IBBS
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Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:

- eine normale einläufige Treppe entsprechend Lauflinie vorkonstruieren (Höhenermittlung/-einteilung);
- eine zweite mit Randpolygonen identisch mit der ersten konstruieren, dabei die Polygonpunkte auf halbe Treppenstufenbreite/ seite setzen;
- diese punkte dann auf die gewünschte Kontur der Wände verziehen;

Aufwendig und Zwischenspeichern nicht vergessen;

Ich glaube so ging das! Ausprobieren auf eignes Risiko!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 22. Dez. 2006 editiert.]

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IBBS
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Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Lauflinie muss natürlich bei der ersten Treppe rechtwinkling zu den Stufen liegen. Ansonsten wieder entprechende Randpolygone verwenden, vielleicht funzt das dann mit der verdrehten Lauflinie   durch manuelles verziehen der Stufenlinien (viel Spaß  )! Automatisch erzeugt Stufenlinien sind wohl immer rechtwinkling zur Lauflinie!
Gruss IBBS


------------------
ViCADo2006

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 22. Dez. 2006 editiert.]

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joggele
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Bauing.


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Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2005

erstellt am: 23. Dez. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
vielen Dank für die Lösungsvoerschläge. Komme jedoch nicht recht weiter, da die Erstellung eines Randpolygons ein Problem ist. Welcher Punkt ist der Startpunkt wlecher Punkt ist der Endpunkt. Für weitere Info wäre ich ihnen sehr verbunden.
Vielen Dank.
Allen Forumsmitgliedern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

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IBBS
Mitglied



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Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Dez. 2006 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggele 10 Unities + Antwort hilfreich


Randpoly.jpg

 
Hallo Joggele,

Das mit dem Randpolygon ist recht einfach.
1. Treppe Konfigurieren
2. Linke Seite Randpolygon eingeben von unten nach oben ENTER
3. Rechtes Randpolygon eingeben von unten nach oben ENTER

Siehe Bild! Die Hooks sind gesetzte Punkte und keine Verziehungspunkte (manuelle Verziehung)!

Dabei scheint bei der Treppengenerierung immer die linke Seite den Verlauf der Lauflinie zu bestimmen. Auch der Abstand der Lauflinie erfolgt immer im Abstand zur linken Seite.

Die zu zeichenende Treppe bekommt man glaube in der gewünschten Weise gar nicht hin. Kontur geht vielleicht noch. Aber das Verziehen der Kante am Antritt bzw. Austritt ist ein Problem! Wenn man das vorher zeichnet wird die Lauflinie an den beiden wieder rechtwinklig gesetzt/verzogen.

Mal abgesehen von der Konstruierbarkeit würde ich die Lauflinie von der Begehbarkeit doch eher der Aussenwand anpassen, also rechtwinklig zur Treppenkante.

Was ist das bloß für eine Haus (Leuchtturm oder umgebauter Gasometer  ). Am besten die andere Seite auch noch rund abmauern und als architektonischen Highlight verkaufen  ! Ach nee das kost ja Geld!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

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joggele
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Bauing.


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Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2005

erstellt am: 16. Jan. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
vielen Dank für die Antwort. Die Eingabe für eine Treppe mit Randpolygon funktioniert. In der Zwischenzeit hat der Bauherr sich jedoch für eine geradläufige Treppe entschieden. Ist auch im Sinne der Räumlichkeiten die beste Lösung.
Nochmals vielen Dank

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