Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Folien = Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Folien = Layer (772 mal gelesen)
piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 06. Dez. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin gerade von ADT auf Vicado.arc umgestiegen,
möchte meine aus Arcon importierten Möbel, Maßlinien usw. nun zu und wegschalten, muß ich diese auf eine extra Folie legen?
Oder sind sie schon auf einem layer , denn ich irgendwo bedienen kann?
Gruß
Piedro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 06. Dez. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen piedro,
das wird interessant (ADT-Vicado vielleicht können Sie mal Ihre Erfahrungen schildern)
Folie:
Alles was 3 Objekte sind, Wände, Decken, o2c…… wird in Folien gespeichert und hat mit acad-Layern nur entfernt damit zu tun, d.h. das ganze 3 D Modell wird in Folien gespeichert. (es wäre auch nur eine Denkbar) Folien sind wie Container für die 3 D Objekte.
Sicht:  (Grundriss , Schnitt,…… )
Die Sichten dienen als „ Fenster“ zum 3D Modell und haben 2 Funktionen
1. Damit kann ich das Modell erzeugen und manipulieren
2. können zu Zeichnungen zusammengesetzt werden
Alle 2 D Elemente (Linien, Kreise, Beschriftung, Bemaßung… ) liegen auf der Sicht und werden auch mit der Sicht abgespeichert –sind also auf dem „Fenster“ aufgemalt.

Des Weiteren ist jedes Objekt noch einer Kategorie zugeordnet also alle Stützen, alle, Wände, alle Linien…… so dass, z.B. alle stützen ausgeschaltet werden können.
Was also direkt so nicht gehen wird ist, mal schnell die 2 D Möbel wegschalten  oder 2 D-Elemente außerhalb der Kategorie gruppiert wegzuschalten hier muss man andere Wege gehen,
und nicht zu vergessen
ab 2007 gibt es auch noch Geschosse die einem beim ordnen helfen.

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 06. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 06. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

1. Frage wenn neues Vicado dann welche Version ((Folienverwaltung) hat sich von 2006 auf 2007 drastisch geändert (verbessert!?)) und der Import kann/könnte sich dadurch auch geändert haben.

2. Frage sind den die Unterschiede zwischen 2d, 21/2D und 3D Bauteilen (Objekten) und Kategorien schon ein Begriff!

Wissen ist Voraussetzung sonst kommt nur Frust auf!

Als Antowort:

1. 3D Objekte (=Möbel Objekt) und 21/2 Objekt lassen sich über Kategorien (fest vorgegeben), Folien (frei) und über die Objekteigenschaft (je Sicht) sichtbar schalten!

2. 2D Objekt (= Vermaßung) ist der Sicht (Folienname =Sichtname im Reiter Auswertungen) zugeordet, lassen sich aber auch mehr oder weniger gut/sinnvoll über ihre Kategorie (fest vorgegeben) je Sicht Ein- und Ausschalten!

Alle Eigenschaften (Kategorien-, Folien- und Sichtzuordnung) sind ersichtlich in der Dialogbox des Objektes => Reiter Auswertung oder im Flyout Eigenschaften!

Vorbehaltlich nicht berücksichtigter Änderungen in Version2007!!!

(Indirekte Steuerung von Bild- und Druckerausgaben sind auch noch über die Stiftzuordnungen möglich. Aber das geht theoretisch bei fast allen CAD System und war auch nicht die Frage)

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 06. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 06. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 06. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe Vicado2006.
Gerne werde ich mal eine Erfahrungsbericht vom Umstieg Adt auf Vicado schreiben, wahrscheinlch zum Jahresende.
Ich habe Euch richtig verstanden, dass man jedes einzelne (3d-Objekt) Möbelstück über dessen Eigenschaften extra sichtbar schalten muß?
Gruß
Piedro
aus Lörrach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe nun zu einem Geschoss eine neue Folie angelegt,
und hierein die Möbel kopiert,.
Ich hoffe nun dass ich diese Folie zu und abschalten kann.
Gruß
Piedro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 06. Dez. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich


Folie.jpg

 
Hallo piedro,
Wenn die Möbel 3D Objekte sind(o2c;aco od Vicado Bauteile)
dann kann man sie auf Folien verteilen z.B. Möbel-EG, Sanitär-EG..
und die Folien einzel zu und ab schalten
zusätzlich kann man für jedes Objekt im Eigenschaftsmenü entscheiden ob es wirklich in dieser Sicht zu sehen sein soll, also z.B. Folie Möbel an - aber Esszimmertisch über Eigenschaften aus
und das separat für jede Sicht.

Hallo IBBS
die Folienverwaltung hat sich eingentlich nicht sehr verändert.
Es gibt nach wie vor die alten Folien -nennen sich jetzt Niveaufolien
und dann noch Geschossfolien die einem Geschoss und einem Abschnitt zugeortnet sind.

Insgesamt eine feine Sache- bringt mehr und einfachere Ordnung.
mfg Josef

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:

Hallo IBBS
die Folienverwaltung hat sich eingentlich nicht sehr verändert.
Es gibt nach wie vor die alten Folien -nennen sich jetzt Niveaufolien
und dann noch Geschossfolien die einem Geschoss und einem Abschnitt zugeortnet sind.

Insgesamt eine feine Sache- bringt mehr und einfachere Ordnung.
mfg Josef


Hallo Plotter2002

Ja den Eindruck hab ich auch. Besonders herausstellen sollte man auch das es nun endlich mal ein CAD-System gibt das wenigstens in Modelleinteilung einen Baubabschnitt kennt (ob das nun im Objektmodell auswertbar ist sei mal dahingestellt), das habe ich bis jetzt bei allen vergeblich gesucht (s. Arcon).

Werde mir das morgen dann mal anschauen. Werde dann mal unserem "Einsteiger" einen Tip geben ob er nicht doch lieber gleich auf die 2007-Version einsteigen sollte, da die Arbeit mit Geschossen doch sehr gravierende Änderungen bei Effektivität und Händling bringt.

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Moderator
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo Plotter2002

Ja den Eindruck hab ich auch. Besonders herausstellen sollte man auch das es nun endlich mal ein CAD-System gibt das wenigstens in Modelleinteilung einen Baubabschnitt kennt (ob das nun im Objektmodell auswertbar ist sei mal dahingestellt), das habe ich bis jetzt bei allen vergeblich gesucht (s. Arcon).

Werde mir das morgen dann mal anschauen. Werde dann mal unserem "Einsteiger" einen Tip geben ob er nicht doch lieber gleich auf die 2007-Version einsteigen sollte, da die Arbeit mit Geschossen doch sehr gravierende Änderungen bei Effektivität und Händling bringt.

Gruss IBBS


Also erstmals dem Neueinsteiger ein Herzliches Willkommen im Forum

So nun zur Version 2007
Das kann aber Dauern bei Lieferzeiten von 14 Tagen.

gruß

D.MAier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz