Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Meterlinie im DG Grundriss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Meterlinie im DG Grundriss (2686 mal gelesen)
Kalinka
Mitglied
Hochbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kalinka an!   Senden Sie eine Private Message an Kalinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalinka

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ab heute gehöre auch ich zur Gemeinde er ViCadoanwender   und habe auch gleich eine Frage.

Lassen sich die Meterlinien automatisch im DG Grundriss erzeugen oder muss ich sie per Hand einzeichnen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Kalinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalinka 10 Unities + Antwort hilfreich

? Was für Meterlinien ? Evt. bitte mit Bild, was Sie meinen !

Mfg
Th.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalinka,
die 1m- und 2m Linie muß man selber einzeichnen.
In der neuen Version 2007 soll es aber autom. gehen.
mfg Josef Gruner

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mei da waren es 29!

Hallo!

Zur Frage, automatisch geht's (bis jetzt) net, jedenfalls nicht das ich wüßte?
Horizontalschnitt(Schnitt-Schnitt) geht, aber die Kante der Deckenverkleidung (Gipskartonplatte) wird vom "Bauteil Dach" nicht dargestellt, dadurch kann man auch kein Höhenlinie (nach)zeichnen!

Bleibt nur selber Gipskartonplatte einbauen (mühselig).

Vorschlag zur Konstruktion (pro Höhenlinie):

1. Arbeitsebene in entsprechender Höhe anlegen und entsprechend bezeichnen?
2. Folie für jede oder alle relevanten Höhenlinien anlegen?
3. Horizontalschnitt(Schnitt-Schnitt) für jede Höhenlinie anlegen! (Sehr gut zur Kontrolle)
4. Zeichen der Höhenlinie als 21/2D - Objekt entlang der (selbst gebastelten) inneren Dachkante.

Speichern nicht vergessen. Fertig ist der Plan. Keine Bange die ersten 3 Schritte braucht man nur einmal machen (Tip!! Modellvorlage)!

Die Dachlinien werden dann auch in der 3D-Sicht angezeigt. Beim Transparent schalten des Daches sehr hilfreich. Wenn Sie wollen können sie auch einen O2C-Objekt zum Klimmziehen dranhängen    !

Hoffe geholfen zu haben    !

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 19. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalinka 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:
In der neuen Version 2007 soll es aber autom. gehen.
mfg Josef Gruner

Zumindestens wurde das dann ins Dach eingearbeitet, einschl. fehlender Innenkanten. Sind Sie Beta Tester   oder vorher haben Sie die Informationen?

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch kurzzeitig die Sparrenhöhe erhöhen um die Verkleidungsinnenkante zu erhalten.
-nein ich bin kein Betatester (oder sind wir das nicht alle  )
Ich hatte ein kurzes Gespräch mit einem MB-Mitarbeiter.
mfg Josef

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalinka 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:
Man könnte auch kurzzeitig die Sparrenhöhe erhöhen um die Verkleidungsinnenkante zu erhalten.

Wenn der Praktiker sagt das es so einfach geht, wäre das natürlich sehr hilfreich.

Ich war ja immer froh wenn bei der Vorkonstruktion die Pfetten und Schwellen da lagen wo sie eigendlich hin sollen, incl. Traufhöhe und Kerventiefe    .
Wie gesagt nur für die Vorkonstruktion, verwendet habe ich nur die Dacheindeckung! Den Rest sollte man eh manuell konstruieren und sauber auf einzelne Folien verteilen. Auch bei der Flächenermittlung (obwohl man nun eigentlich auch selber mitmachen kann -Polygonfläche-) ist mir die Gipskartonplatte doch sympatischer    .

  

Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:
-nein ich bin kein Betatester (oder sind wir das nicht alle    )
Ich hatte ein kurzes Gespräch mit einem MB-Mitarbeiter.
mfg Josef

Wo se recht ham hamse Recht!

Was mir dabei doch wieder ins Auge gestochen ist, ist die unterschiedliche Bezeichnung im Dialogfeld und im Eigenschaftsfenster (seit Zweischirmbetrieb fällt das besonders auf) Aufbau Konstruktion zu Dachgesamtdicke. Auswirkung scheint eine Eingabe dort aber keine zu haben.

Also immer schön weiter testen    !

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 20. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalinka
Mitglied
Hochbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kalinka an!   Senden Sie eine Private Message an Kalinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalinka

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 22. Okt. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Bild hat leider nicht ganz gefunzt.

Aber die Antworten sind genau das, was ich meinte.
Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Kalinka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz