Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Einbauteile mit Ersatzdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einbauteile mit Ersatzdarstellung (1209 mal gelesen)
IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 08. Jun. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einbauteil.jpg

 
Frage wer hat schon mal mit den Einbauteilen gearbeitet!

Mich interessiert die Erstellung von Macros und zwar so wie es in der 2005-Version möglich war. In der 2006-Version ist das nicht mehr enthalten. (s. Anlage)

Wer hat eine Ahnung davon wie diese Einbauteile zu erstellen sind, also mit .aco und den 6 Ansichten die Hilfe ist wieder mal bescheiden!

Das wäre ja super wenn man endlich mal die Einbauteile bei Fenstern in der Ausführung mit einer geeigneten 2D-Darstellung versehen könnte
und gleichzeitig eine Ausschreibungsposition und eine Mengenliste hätte.

Für das Fenster an sich geht das dann ja wohl leider nicht, obwohl  diese Technick doch sehr gut dafür geeignet wäre.

Der Unterschied zwischen Einbauteil/Montagbauteil soll wohl im Einbau im bzw. im Anbau also der Montage liegen?

Ich werd da mal in dieses alte ICAD.PDF Buch schauen vielleicht steht da was?

Danke! Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 08. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 10. Jul. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBS,

dafür kann ich auf die alten Diskussionspunkte verweisen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum455/HTML/000004.shtml

Ich erzeuge ein Einbauteil folgendermaßen :

Ein neues Modell, dort einige Bauteile erzeugen wie Platte, Stütze etc.
Dann eine 3D-Sicht erzeugen und abspeichern. Fertig ist das Einbauteil.

Nun kommt der Trick: ich geh in das Verzeichnis ViCADo/Aktuelles Modell und suche die Datei Preview.o2c. Diese Datei Preview.o2c benenne ich um in EBT.O2C. Das kann ich nun abspeichern, wo ich will und weitergeben. Die kopiere ich in ein eigenes Verzeichnis unter Programm\MB2006\Objekte\Einbauteile.
Wenn ich dann ein beliebiges Modell öffne, kann ich unter Katalog/Objekte/Einbauteile meine eigenen 3D-Objekte wie Symbole ins Modell ziehen. Die fliegen allerdings irgendwo rein, die muß ich dann suchen und an die richtige Stelle schieben und drehen. Die kann ich auch beliebig skalieren. Aus diese Weise habe ich für Stahlbetonfertigteile sehr schön Standardeinbauteile generiert.

Etwas komplizierte Teile wie Halfeneisen erzeuge ich, indem ich mir die DXF-Dateien der Hersteller nehme und im Querschnitt ein allgemeines Bauteil durch Nachzeichnen der Geometrie erzeuge.

Kann ich nur empfehlen.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd-Wilhelm,

ja das geht wohl nur mit 3D-Objekten (.aco,.o2c).

Ich hatte gehofft das man wie in der 2005-Version zusätzlich zu dem aco-Objekt die 6 Ansichten mit abspeichern und darstellen kann.

Aber dazu habe ich leider nichts gefunden. Genauso wenig wie Einbauteillisten erzeugt werden, obwohl Positionnumern vorgesehen sind.

Mir hat das sowas vorgeschwebt wie in Arcon die 2D-Ersatzdarstellung oder Cascados Konturzuordnung (automatisch und manuell).

Damit könnte mann dann ja vom Fenster über Stahlbetoneinbauteile bis zur Schraube alles abdecken, also 3D-Objekt + 2D-Ersatzdarstellung + Ausschreibungspositon; aber das war wohl nur von Strakon abgekupfert und der Programmierer sitzt jetzt bei Dicad.

Da müssen wir uns wohl wieder selbst was ausdenken, prinzipiell müsste das ja auch mit (Katalog)Bauteilen gehen!

- 3D-Objekt = wie beschrieben;
- 2D Ersatzdarstellung = 21/2D Objekt;
- Cosoba Mengenzuordnung wie gehabt;

Was dann wohl nicht gehen wird ist wohl die Positionszuordnung/-auswertung und eine Textzuordnung!

Probieren geht über studieren! Schau'n wa mal!

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz