Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Strichstärke bei verschiedenen Maßstäben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strichstärke bei verschiedenen Maßstäben (2169 mal gelesen)
Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Folgendes Problem: Im Procad hatten wir für verschiedene Maßstäbe verschiedene Paletten. D.h. geschnittene Bauteile wurden mit dem Stift 4 gezeichnet, Ansichtslinien mit dem Stift 1. Wenn ich einen Plan im Maßstab 1:100 ausgeplottet habe, habe ich die entsprechende Palette gewählt und dann wurde Stift 4 mit 0.35 Breite geplottet und Stift 1 mit 0.18. Bei der Palette für 1:50 war dann alles eine Nummer dicker. Für Details hatten wir eine noch dickere Palette.

Wir haben im Vicado jezt alle geschnittenen Linien mit einem 0.50 Stift gezeichnet. Da ist für 1.50 ok aber für 1:100 zu dick, da sieht man teilweise gar nichts mehr vor lauter dicken Linien.

Eine ähnliche Möglichkeit wie im Procad suche ich nun bei Vicado. Mir sind bis jetzt 2 Möglichkeiten eingefallen, aber keine gefällt mir wirklich gut:

Nr. 1: Ich zeichne erst mal alles mit 0.35 und 0.18 Stiften, da man ja üblicherweise in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung 1:100 ausgibt. Wenn es dann an die Ausführungsplanung geht wird man ja sicher sowieso das Modell kopieren, damit man den Stand der Genehmigungsplanung gesichert hat. Dann ändert man alle Sitfte um.
Probleme:
1. Am Bildschirm kann man 0.35 von 0.18 von der Breite her nicht unterscheiden - man müßte dazu unterschiedliche Farben in der Bildschirmdarstellung verwenden, spätestens Bei der farbigen Darstellung von Abbruch und Neubau wird das dann sehr farbig, denn ich brauche ja dann rot 0.35 und rot 0.18. Aber das ginge schon irgendwie. Im Procad hatten die dünnen roten Linien auch lila und nur die dicken rot.
2. Das größere Problem ist dann das Ändern der Linienbreiten für die Ausführungsplanung, das ist ziemlich aufwändig und die Chance, das man etwas vergisst ist groß. Wenn das einfach über den Regelmanager gehen würde, dann wäre das ja kein Thema:
Suchbereich: Aktives Modell
Eigenschaft: Stift
Operation : gleich
Wert: rot 0.35
Was wird dann selektiert? Leider nur alle 2D-Objekte. Für Objekte müßte man dann über die Eigenschaft geschnittene Kanten bzw. sichtbare Kanten selektieren - aber alle Bauteile sind dann trotzdem nocht nicht dabei z.B. beim Dach.

Nr. 2: Ich gehe ähnlich wie bei Procad an die Problematik heran und erzeuge mir 2 Dateien mit Stifteinstellungen (Crayon.ini). Dabei gibt es in beiden Dateien z.B. die Stifte "geschnittene Linien" und "Ansichtslinien". Diese sind in beiden Dateien unterschiedlich breit, heißen aber genau gleich. Ich würde nun konsequent bei allen Bauteilen und 2D-Objekten mit diesen beiden (oder bei farbigen Plänen eben mit mehr Stiften) arbeiten. In das Modell mit der Genehmigungsplanung kopiere ich die Stifteinstellungen mit den dünneren Linien, in das mit der Ausführungsplanung die mit den breiteren Linien. Dadurch muss ich die Bauteile und 2D-Objekte nicht mehr ändern.
Probleme:
1. Diese Möglichkeit ist in Vicado so nicht vorgesehen und man muss diese Crayon.ini-Dateien im Explorer in die Modelle kopieren.
2. Es ist ja durchaus möglich, dass ich in einem Modell gleichzeitig 1:100 und 1:50 Pläne oder vielleicht auch 1:25 oder noch größer habe. Die Crayon.ini gilt aber für das gesamte Modell.

Das beste wäre aus meiner Sicht, dass man den Plänen Stifteinstellungen zuordnen könnte - aber ich fürchte, dass würde das gesamte Stiftkonzept von Vicado durcheinander bringen.

Vielleicht hat ja schon jemand dafür eine bessere Lösung gefunden?

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:

Nr. 1: Ich zeichne erst mal alles mit 0.35 und 0.18 Stiften, da man ja üblicherweise in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung 1:100 ausgibt. Wenn es dann an die Ausführungsplanung geht wird man ja sicher sowieso das Modell kopieren, damit man den Stand der Genehmigungsplanung gesichert hat. Dann ändert man alle Sitfte um.
Probleme:
1. Am Bildschirm kann man 0.35 von 0.18 von der Breite her nicht unterscheiden - man müßte dazu unterschiedliche Farben in der Bildschirmdarstellung verwenden, spätestens Bei der farbigen Darstellung von Abbruch und Neubau wird das dann sehr farbig, denn ich brauche ja dann rot 0.35 und rot 0.18. Aber das ginge schon irgendwie. Im Procad hatten die dünnen roten Linien auch lila und nur die dicken rot.
2. Das größere Problem ist dann das Ändern der Linienbreiten für die Ausführungsplanung, das ist ziemlich aufwändig und die Chance, das man etwas vergisst ist groß. Wenn das einfach über den Regelmanager gehen würde, dann wäre das ja kein Thema:
Suchbereich: Aktives Modell
Eigenschaft: Stift
Operation : gleich
Wert: rot 0.35
Was wird dann selektiert? Leider nur alle 2D-Objekte. Für Objekte müßte man dann über die Eigenschaft geschnittene Kanten bzw. sichtbare Kanten selektieren - aber alle Bauteile sind dann trotzdem nocht nicht dabei z.B. beim Dach.


Also Vergleich mit anderen Programmen sind immer wie immer nicht hilfreich. Beim ändern der Linientypen ist auch die Objektstruktur zu beachten. 3D-Objekt und 2-2 1/2D Objekte.

Bei einem 3D-Objekt muss man sich das wie eine 2-spaltige Tabelle vorstellen.

Auf der einen seite habe ich alle objektbezogenen Darstellungsmöglichkeiten entsprechend ihrer Vorlage bei Erstellen.

In der anderen Spalte sind die sichtbezogenen darstellungen enthälten.
Diese entsprechen beim Erstellen eines Objektes natürlich den objektbezogen Darstellungsmöglichkeiten! D.h. die Linientypen Stifte und schraffuren etc. pp werden erstmal so eingetellt! Das gilt auch wenn man eine neue Sicht erzeugt!

Stelle ich für ein Objekt sichtspezifisch ein kann ich für jede Sicht und damit auch jeden Plan einen anderen Stift verwenden. Das heißt die geomietrie bleibt nur die 2D-Ersatzdarstellung andert sich.

Nun ist wieder die Frage was funktioniert denn alles für die "architektengerechte Dastellung"??

- Stifte ja
- Linientypen ja
- Schraffuren ja
-------------------
- Treppenersatzdarstellung nach Norm ja
- Fensterersatzdarstellung/-öffnungen etc. nein
- Türöffnungsdarstellung nein

wenn was fehlt ergänzen.

Wie nun ändern:

Ich verwalte alle Pläne in einem Modell und ändere nur die sichtspezifische Darstellung und andere alles vom 3D-Modell in 2D-ERsatzdarstellung. Nachteil man kann die Vorlagen bei der Mehrfachselektion von gleichen Objekttypen nicht werden.

bei Modellen entsprechend des Planstandes kann man ja dann die 
Objektbezogene Darstellung wählen.

Anmerkung: bei mehrfachselektion immer folienweise vorgehen und nur gleiche Objekte auswählen und dafür Regeln erstellen Alle Wände in Folie etc.

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:

Nr. 2: Ich gehe ähnlich wie bei Procad an die Problematik heran und erzeuge mir 2 Dateien mit Stifteinstellungen (Crayon.ini). Dabei gibt es in beiden Dateien z.B. die Stifte "geschnittene Linien" und "Ansichtslinien". Diese sind in beiden Dateien unterschiedlich breit, heißen aber genau gleich. Ich würde nun konsequent bei allen Bauteilen und 2D-Objekten mit diesen beiden (oder bei farbigen Plänen eben mit mehr Stiften) arbeiten. In das Modell mit der Genehmigungsplanung kopiere ich die Stifteinstellungen mit den dünneren Linien, in das mit der Ausführungsplanung die mit den breiteren Linien. Dadurch muss ich die Bauteile und 2D-Objekte nicht mehr ändern.
Probleme:
1. Diese Möglichkeit ist in Vicado so nicht vorgesehen und man muss diese Crayon.ini-Dateien im Explorer in die Modelle kopieren.
2. Es ist ja durchaus möglich, dass ich in einem Modell gleichzeitig 1:100 und 1:50 Pläne oder vielleicht auch 1:25 oder noch größer habe. Die Crayon.ini gilt aber für das gesamte Modell.

Das beste wäre aus meiner Sicht, dass man den Plänen Stifteinstellungen zuordnen könnte - aber ich fürchte, dass würde das gesamte Stiftkonzept von Vicado durcheinander bringen.

Vielleicht hat ja schon jemand dafür eine bessere Lösung gefunden?

Viele Grüße
Ulrike Richter


Oh Gott      ?

Bloß nicht mit den Dateien experimentieren! Wir sind doch nicht mehr in der DOS-Zeit!

Die Stiftfarben können Sie ganz einfach ändern und dann mit Standard abspeichrn, so sind Sie in jedem Projekt verfügbar!

Die Restlichen Sachen s. o.

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Oh Gott        ?

Bloß nicht mit den Dateien experimentieren! Wir sind doch nicht mehr in der DOS-Zeit!

Die Stiftfarben können Sie ganz einfach ändern und dann mit Standard abspeichrn, so sind Sie in jedem Projekt verfügbar!

Die Restlichen Sachen s. o.

Gruss IBBS



Hallo IBBS,

Der Unterschied zwischen sicht- bzw. objektspezifischen Einstellungen ist mir schon klar, auch wie ich Stiftfarben ändere. Ich suche nach einem Weg, die Strichdicken relativ schnell zu ändern. Deshalb auch der Gedanke mit der Crayon.ini - auch wenn Sie das für abwegig halten. Wenn man sich die Datei im Editor anschaut, steht dort nicht viel mehr drin als Stiftname, -breite und Farbe auf dem Bildschirm und beim Drucken.

Meine Idee geht dahin, dass eine Möglichkeit eingebaut wird, einer Plansicht eine Stiftdefinitionsdatei zuzuordnen. Solange das noch nicht geht, müßte man hilfsweise die Crayon.ini im Modell tauschen. Das habe ich schon ausprobiert und es funktioniert, das hat auch nicht mit "DOS-Zeit" zu tun. Ich weiß schon gern, für was die einzelnen Dateien im Modell gut sind. Im Procad (ja wieder ein Vergleich) gab es sogar im Handbuch eine Beschreibung, wie die einzelnen Datein benannt sind und was sie beinhalten. Das kann schon manchmal hilfreich sein.

Viele Grüße
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Richter!

Ja ja ich versteh schon was sie mein!

Das einzige Problem daran ist aber nun welche Stifte werden verwendet? Insbesonder Dach usw. ist ja etwas schwierig da den Überblick zubehalten.

Sie können sich drei Stifte anlegen (schmal, breit und sehr breit)!
und diese dann Modellweit entsprechend anpassen (unter Extras Stifte) (das ist auch der Fall bei Dateitausch).

Aber das Problem ist ja dann bei unterschiedlichen maßstäben in den Sichten/und Plänen. Wie bekommen ich das in den Griff.

Nee, Nee lieber nich! Das bringt nichts!

Lieber neue Sicht und neu Einstellen, dann bleibt es übersichtlich!

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
geht das so, dass ich eine Sicht für andere Pläne jeweils dupliziere und dann sichtbezogen die Stifte Wähle?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 22. Jun. 2006 04:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

da das hier kurz zu beantworten ist werde ich das mal schnell noch tun!

Ja genauso sollte man das tun! Ich kann also für die praktisch gleiche Draufsicht oder Schnitt usw. in den jeweiligen Sichten entsprechend dem Massstab mit verschiedenen Strichstärken arbeiten.

Und hier kommt auch der NPLO-Stift zum Einsatz. 

Jetzt können Sie jedes Bauteil sichttechnisch behandelt.

- Bauteile die vollständig sichtbar (Vollinie) oder verdeckt (gestrichelt) sind ordnen sie die "normalen" Stifte zu (z. Bsp. rotring 0,3 0,5 usw. und schalten eventuell die Schraffur dazu;
- Bauteile die teilweise verdeckt sind ordnen Sie den NPLO-Stift zu und zeichnen sie nur mit 2D-Elementen nach (Kontur); Dadurch werden diese Kanten zwar nicht mehr automatisch aktualisiert, aber gegenüber den Nachteilen ist das zu verschmerzen!

Nachteile sind:
- Das Löschen von Kanten (Programmfunktion) muss ebenfalls kontrolliert werden, da bei Neuverschneidung und geometrischer Änderung auch gelöschte Kanten neu gezeichnet werden;
- bei teilweise verdeckten Objekten (Kanten) ist der Arbeitsaufwand wesentlich höher Kanten (Programmfunktion) löschen und dann wieder mit voll- bzw. Gestrichelter Linie nachzeichnen.
- durch in Sichten unsichtar geschaltete Elemente leidet die Übrsichtlichkeit für alle Bearbeiter;

Was ich nicht so logisch finde ist die Vorlagenzuordnung zu der objektbezogenen Darstellung, da ja eigentlich die Sicht einen Maßstab besitzt und auf Grund des dort gewählten Maßstabes, sollte das Programm eine bestimmte Darstellung wählen und das möglichst für Bestand, Abriss und Neubau (sollte als zusätzliche Kategorie enthalten sein). Bei einer Mehrfachselektion (z. Bsp. gleiche Wände) können sie deshalb nur bei der objektenbzogenen Darstellung die Vorlagen (im Eigenschaftsfenter) verwenden. Aber das wird dann vielleicht wieder zuviel Programmbürokratie (Dialogwirrwarr).

Also wieder pro Planungsphase neues Modell, wie gehabt!!

Aber die 2D-Darstellung wollten die Programmierer ja eh verbessern, da es ja für ein Architekturprogramm überlebenswichtig ist. Und wenn sie schon mal dabei sind Kategorien einzubauen auch die zeitliche Komponente nicht vergessen (Kategorie geplant/ geprüft/ freigegeben/ ausgeschrieben/ in Ausführung/ fertiggestellt, oder so ähnlich). 

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 22. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 22. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz