Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Modell auf Folien verteilen - Modellstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modell auf Folien verteilen - Modellstruktur (2343 mal gelesen)
etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vicado-Freunde!

Wie kann ich sinnvoll ein Modell in Vicado vorteilhaft aufbauen?
Kann ich Bauteile des Bestandes und der neuen Pläne mit einander verknüpfen, ohne diese in jeder Folie als sich manchmal fasst identisch überlagernde Bauteile zu haben?
Für den Bestand lege ich ein Modell an.
Für die Änderung des Bestandes übernehme ich die Folien und bringe dazu auf neue Planungsfolien die gewünschten Veränderungen.
Wie bring ich aber beides unter einem Hut?

1.Also wenn ich Treppen und Dach gänzlich erneuere mache ich es auch oft so, dass sie in jeweils anderen Folien abgespeichert werden sodass ich diese nach belieben zuschalten kann.
Wenn ein ganzes Bauteil wie zB. eine Wand komplett zu verändern ist, kann ich diese ja auch in einer Planungsfolie unterbringen. Wie kann ich damit aber die alte Ersetzen? Ich muss die zu ersetzende alte Wand auch in einer separaten Folie unterbringen. Kann ich einzelne Objekte einer Folie auch je Sicht ausschalten brauche ich hierzu keine separate Folie.?!

2.Wie aber wenn es nur partiel(Abschnittsweise) geschehen soll. So auch wenn im Bestand zB. ein kleines Fenster im neuen durch eine Tür zu ersetzen oder
Diese Öffnung ganz mit allerdings anderem Material geschlossen werden soll? Ist das eher nur in den Sichten als 2D-Darstellung machbar?

3.Wie kann ich dazu die geeignete Struktur aufbauen?
Wie und wann erstelle ich Unterordner im Modell und wie sind diese zu bedienen?
Ist es besser die Struktur bereits im Projektmanager zu erstellen oder in Vicado selbst?
Kann ich während der Modellbearbeitung die Struktur erweitern?

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ET,

ich habe auch gerade ein Objekt, dass umgebaut werden soll.
Ich habe auch erst mal den Bestand eingegeben, dann habe ich die Bestandsfolien dupliziert und entsprechend geändert, also abzubrechende Wände weggelöscht, neue dazu gezeichnet, ein neues Dach erzeugt. Nach einer Weile habe ich aber gemerkt, dass ich mir immer mehr Probleme eingehandelt habe. So waren z.B. die Außenwände sowohl in der Bestandsfolie wie auch in der neuen Folie vorhanden, das gab großen Ärger mit Fensteröffnungen. Die Fenster der Bestandsfolie haben in der Neubaufolie Öffnungen erzeugt, die man nicht weglöschen konnte. Mit den zwei Dächern hatte ich auch nur Ärger, die Wände wurden immer unter das niedrigste Dach verschnitten. Beim Duplizieren der Folien wurden teilweise nicht alle Wände mit dupliziert.

Ich habe das Modell dann an mb gemailt, weil ich mir die auftretenden Fehler nicht erklären konnte. Die Mitarbeiterin hat dann bei uns angerufen und gefragt, was wir den in dem Modell gemacht hätten, da wäre ja alles doppelt vorhanden und deswegen gibt es auch all die Probleme.

Das Ende vom Lied war, dass ich das Modell noch mal abgespeichert habe und aus einem Modell alle Bestandsfolien und aus dem anderen alle Neubaufolien gelöscht habe. In dem Modell mit den Neubaufolien habe ich dann weiter gearbeitet. Das Bestandsmodell habe ich nur zur Sicherheit noch.
Abzubrechende Wände habe ich in den jeweiligen Sichten mit 2D-Linien dargestellt. Dazu habe ich mir einen neuen Linientyp erzeugt, gestrichelt mit Kreuzchen, den ich mit einem gelben Stift verwende.
Neue Wände zeichne ich rot.

Ich kann also nur abraten, Bestand und Neubau in einem Modell in verschiedenen Folien zu halten. Es funktioniert vielleicht, wenn man darauf achtet, dass keine Bauteile doppelt an gleicher Stelle vorhanden sind. Das hieße, man brächte eine Bestandsfolie, eine Abbruchfolie und eine Neubaufolie. Das halte ich aber nicht für machbar, das gibt schon Probleme beim Erzeugen der Räume (z.B. Außenwände Bestand, Innenwände Neubau). Und was ist, wenn in eine vorhandene Wand eine neue Öffnung soll: Wand in der Bestandsfolie, Öffnung in der Abbruchfolie? Das funktioniert ja nicht. Bei einem reinen 2D-Cad wäre das kein Problem, aber bei einem bauteilorientierten CAD ist das denke ich ziemlich schwierig.

Ich wäre sehr an einem Austausch von Erfahrungen zu diesem Thema interresiert, da wir recht häufig im Bestand bauen.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 05. Jun. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrike Richter,
die Probleme mit den Öffnungen hatte ich auch. Die "Geisteröffnungen waren nicht weg zu bekommen.
In irgendeinem Kurzlehrgang wurde mal davon gesprochen, dass Öffnungen einer Wand auch in separaten Folien erstellt werden können.
Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
Das Verschneiden mit dem Dach bzw. mit den Wänden ist leider ebenso ein Problem. Man kann ja nicht spezifisch einstellen, außer folienübergreifend ja/nein mit Dach ja/nein usw.
Solange ich alles folienintern verschneide, bzw. das Anlehnen an folienfremde Bauteile manuell durchführe dürfte aus der Ecke doch kein Problem erwachsen.
Die Linien für Abbruch finde ich gut.
Die 2D-Flächen/Schraffuren mit den Farben gelb/rot, Abbruchvermerke und ... auf einer einer separaten Sicht, zu der ich die relevanten Bauteilfolien für alten Bestand und geplantem Bestand/Neubau zuschalte?
Wie sieht die Abbruchlinie aus? Sind die Kreuze neben oder auf der Linien? Wie sind die Faktoren der Anteile?
Hat mb eigentlich noch etwas weiteres als Tip gegeben, außer der verwundernden Aussage: "...was wir den in dem Modell gemacht hätten, da wäre ja alles doppelt vorhanden und deswegen gibt es auch all die Probleme"?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
Hallo ET,

Ich kann also nur abraten, Bestand und Neubau in einem Modell in verschiedenen Folien zu halten. Es funktioniert vielleicht, wenn man darauf achtet, dass keine Bauteile doppelt an gleicher Stelle vorhanden sind. Das hieße, man brächte eine Bestandsfolie, eine Abbruchfolie und eine Neubaufolie. Das halte ich aber nicht für machbar, das gibt schon Probleme beim Erzeugen der Räume (z.B. Außenwände Bestand, Innenwände Neubau). Und was ist, wenn in eine vorhandene Wand eine neue Öffnung soll: Wand in der Bestandsfolie, Öffnung in der Abbruchfolie? Das funktioniert ja nicht.

Ich wäre sehr an einem Austausch von Erfahrungen zu diesem Thema interresiert, da wir recht häufig im Bestand bauen.

Viele Grüße
Ulrike Richter


Ganz kurz folien für Bestand / Abbruch / Neu ist doch richtig (mengenrichtig)! Außerdem geht's dann schneller mit der "sichtbezogenen folienweisen Änderung" der Bauteile s. entsprechenden Artikel !

Die Öffnung muß dann natürlich über Folien verschneiden die neue Wand darf das natürlich nicht!

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
heißt dass, In einem Modell lege ich Folien mit Bauteile
für 1. Bestand
    2. Abbruch
    3. Neu
an, ohne sie aber in den Sichten zu vermischen?

Wenn ich bis jetzt in "Neu"-Folien gearbeitet habe, machte ich oft,
dass ich den Bestand in die Sichtbarkeit mit einschließe, um mich
besser orientieren zu können. Außerdem kopiere ich oft auch Bauteile
von einer Folie zur anderen. In dem Moment sind natürlich zwei die
gleichen Bauteile an dem selben Ort. Nur dann schalte ich ja
die "Bestand"-Folie wieder in dieser Sicht aus.

Wann wird es denn nun für Vicado schwierig oder nicht mehr möglich die Bauteile auseinander zu halten?

Ich hab es schon manchmal fertiggebracht, Bauteile mehrfach auf eine
Folie an den selben Ort zu kopieren, ohne dass sich daraus
Schwierigkeiten ergaben. Als ich dass bemerkte hab ich die
überzähligen halt gelöscht. Jedenfalls bei "einfachen Objekten wie
einfache Wand ohne Öffnungen" war es bisher kein Problem.

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Jun. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo etbau!

Also Planseitig werde ich wohl zum Modellsystem wechseln;
Das heißt ändert sich die Geometrie neues Modell erstellen bzw.
Planungsphase (GE AU etc.) bei großen Objekten wird sonst die Sichtenverwaltung zu unübersichtlich und bei Geometrieänderungen sind die alten Pläne alle anzupassen, aber eigentlich braucht man die ja dann nicht mehr!


Ja es geht mir bei 3D immer darum folgendes zu erreichen:

- mengenrichtig zu arbeiten (Mengenlistenerstellung);
- Normgerechte Darstellung; (Liniendicke, Ersatzdarstellung);
- Visualisierung,

Also zum Mengenrichtigen arbeiten immer an der Realität orientieren;

Also Abbruch da kommt ein "Loch" rein und Ausmauern da kommt ein Stück Wand rein. Da es in Vicado keine Kategorien dafür gibt sollte man es über die Foien steuern! Auch zur besseren Bearbeitung im nachfolgenden Schritt.
Das "Loch" muss sich mit der Wand verschneiden (folienübergreifend).
Das neue Stück Wand wird im Grundriss und Schnitt eingepasst und darf sich nicht verschneiden. Sie können beides ja noch zu einer Gruppe zusammenfassen wegen verschieben und so. Das "Geniale" in Vicado ist bei Objekte bleiben einzeln bearbeitbar auch für den nächstfolgenden Schritt!!!


Nun also nun die Normgerechte Darstellung

Also ich zeichne alles in 3D seit kurzem mit NPLO-Stift das heißt dieser Stift ist am Bildschirm sichtbar wird aber nicht gedruckt (geht natürlich auch mit eigenem). (Copyright liegt bei mir!!)

So nun Sichten erstellen und folienweise Objekttypabhängig (Mehrfachselektion und Regeln) die Stifte etc. von 3D-Stift etc. in die gewünschte Darstellung !!! sichtbezogen !!! ändern!

Das heißt am Beispiel vom Abbruch
- Bestand eigenes Modell
- Umbau neues Modell sichbezogene Darstellung Abbruchlinie

Schraffuren kann man bei Fenstern nicht einstellen (2D-Elemente verwenden). Also manuell!

Überflüssige Linien brauchen durch den Trick mit dem NPLO-Stift nicht mehr entfernt  zu werden! Ich füge also nur noch was hinzu oder ändere die sichtbezogene Darstellung!

Durch den Trick mit dem NPLO-Stift und der sichbezogenen Änderung haben sie eine sehr gute Kontrolle über die gemachten sichtbezogenen Änderungen, denn fehlt eine Stiftänderung fehlt Sie auch im Ausdruck=Plan. Das ist für Frau Richter doch wichtig  !


Visualisierung

Ist durchaus möglich wenn die Texturen auch verschiebbar wären und Leibunge etc. sind ja im Gegensatz zu Arcon wesentlich einfacher herzustellen.

Sie können so viele Objekte zeichnen wie sie wollen, das entspricht dan aber nicht der Programmphylosophie aus einem 3D-Modell Draufsichten Schnitte und Pläne zu entwickeln die automatisch angepaßt werden. Man muß da schon konsequent mit arbeiten sonst nutzt das alles nix und Sie könnten sich dann Vicado.plan kaufen! (Man bin ich heut wieder ein Klug********r    !

Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 07. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbruch.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von etbau:

Die Linien für Abbruch finde ich gut.
Die 2D-Flächen/Schraffuren mit den Farben gelb/rot, Abbruchvermerke und ... auf einer einer separaten Sicht, zu der ich die relevanten Bauteilfolien für alten Bestand und geplantem Bestand/Neubau zuschalte?
Wie sieht die Abbruchlinie aus? Sind die Kreuze neben oder auf der Linien? Wie sind die Faktoren der Anteile?
Hat mb eigentlich noch etwas weiteres als Tip gegeben, außer der verwundernden Aussage: "...was wir den in dem Modell gemacht hätten, da wäre ja alles doppelt vorhanden und deswegen gibt es auch all die Probleme"? 
Gruß ET

Anbei die Definition meiner Abbruchlinie und die Einstellungen für die Symbolbreite und -länge.

Die Hotline hat vorgeschlagen, den Bestandsgrundriss in der Höhe zu verschieben, also z.B. 10.00m unter das eigentlichen Niveau. Das habe ich aber nicht gemacht, wäre aber denkbar, vor allem wenn man den Grundriss doppelt (alt+neu) im Modell haben möchte.

Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Klasse Antwort alles was Sie nicht brauchen vergraben Sie im Gelände    ! Haben Sie für diese Antwort auch noch was bezahlt?? Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 08. Jun. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo etbau!
...
Also Abbruch da kommt ein "Loch" rein und Ausmauern da kommt ein Stück Wand rein. Da es in Vicado keine Kategorien dafür gibt sollte man es über die Foien steuern! Auch zur besseren Bearbeitung im nachfolgenden Schritt.
Das "Loch" muss sich mit der Wand verschneiden (folienübergreifend).
Das neue Stück Wand wird im Grundriss und Schnitt eingepasst und darf sich nicht verschneiden. Sie können beides ja noch zu einer Gruppe zusammenfassen wegen verschieben und so. Das "Geniale" in Vicado ist bei Objekte bleiben einzeln bearbeitbar auch für den nächstfolgenden Schritt!!!
...
.]

Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie den Teil der Wand, der abgebrochen werden soll in der Abbruchfolie haben und dann die Öffnung reinsetzen? Denn Wand in Bestandsfolie und Öffnung in Abbruchfolie geht ja nicht, oder?

Ich war der Meinung, dass wenn man Wände in verschiedenen Folien hat, keine Räume erkannt werden, aber das funktioniert doch. Ich hatte das schon mal versucht, da ging es nicht, muss an etwas anderem gelegen haben.

Zitat:

Nun also nun die Normgerechte Darstellung

Also ich zeichne alles in 3D seit kurzem mit NPLO-Stift das heißt dieser Stift ist am Bildschirm sichtbar wird aber nicht gedruckt (geht natürlich auch mit eigenem). (Copyright liegt bei mir!!)

So nun Sichten erstellen und folienweise Objekttypabhängig (Mehrfachselektion und Regeln) die Stifte etc. von 3D-Stift etc. in die gewünschte Darstellung !!! sichtbezogen !!! ändern!

...

Überflüssige Linien brauchen durch den Trick mit dem NPLO-Stift nicht mehr entfernt  zu werden! Ich füge also nur noch was hinzu oder ändere die sichtbezogene Darstellung!

Durch den Trick mit dem NPLO-Stift und der sichbezogenen Änderung haben sie eine sehr gute Kontrolle über die gemachten sichtbezogenen Änderungen, denn fehlt eine Stiftänderung fehlt Sie auch im Ausdruck=Plan. Das ist für Frau Richter doch wichtig     !


Ich fürchte, damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Aber da Sie ja darauf sowieso das Copyright haben... 


Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 08. Jun. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Na Klasse Antwort alles was Sie nicht brauchen vergraben Sie im Gelände    !
...

Aaaalso für das, was ich in diesem Modell gemacht habe, nämlich 2 Grundrisse in verschiedenen Folien aber an gleicher Stelle sind derartige "Tiefbauarbeiten" vielleicht schon das Mittel der Wahl. Ich könnte mir vorstellen, das unter Umständen auch für Grundrissvarianten zu nutzen. In der Draufsicht hat man die Grundrisse falls nötig deckungsgleich übereinander, man könnte zwei 3d-Sichten machen mit den jeweils anderen Folien - einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Für die Mengenermittlung wäre das natürlich tödlich - es kommt eben darauf an, wofür man diese Vorgehensweise nutzen will.

Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 08. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
Ich fürchte, damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Aber da Sie ja darauf sowieso das Copyright haben...    


Ulrike Richter


Sie können das gern verwenden  !

Also Folien

Bestand_Wand => sichtbezogene Darstell. Bestand => Verschneidung;
Abbruch_Wand => Öffnung mit sichtbezogener Darstellung Abbruchlinie => Verschneidung Objektübergreifend bei Wand;
Neu_Wand => sichtb. Darstellung => Schraffur etc. Mauerwerk => keine Verschneidung bzw nicht folienübergreifend;

ob man das nun folienweise unterteilen o. strukturmässig mit Ordnern für Bestand, Abbruch und Neu und den Bauteilfolien ordnet, oder für Abbruch und Neu jeweils alles in eine Folie plaziert ist ja je nach Gusto und nachfolgenden Planungsschritten wählbar!

Leider gibt es ja keine Kategorien für die Bauphasen genauso wie keine Unterteilung nach Roh- und Ausbau oder für Bautenstand möglich ist. Schließlich ist das ja eine Datenbank, da sollte das doch heutzutage eigentlich möglich sein.

GRuss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 08. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 08. Jun. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
Aaaalso für das, was ich in diesem Modell gemacht habe, nämlich 2 Grundrisse in verschiedenen Folien aber an gleicher Stelle sind derartige "Tiefbauarbeiten" vielleicht schon das Mittel der Wahl. Ich könnte mir vorstellen, das unter Umständen auch für Grundrissvarianten zu nutzen. In der Draufsicht hat man die Grundrisse falls nötig deckungsgleich übereinander, man könnte zwei 3d-Sichten machen mit den jeweils anderen Folien - einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Für die Mengenermittlung wäre das natürlich tödlich - es kommt eben darauf an, wofür man diese Vorgehensweise nutzen will.

Ulrike Richter


Aha nur Grundriss da mag das gehen. Bei allem was dann sichtmässig in die Höhe geht muss ich mir dann diese Ausnahmen merken und gesondert beachten, nich gut für die die später damit arbeiten müssen (Positionspläne, Bewehrungspläne), aber ich glaub Sie machen nur Architektur (nicht falsch vestehen). Ich glaub das hätt ich dann doch einfach alles 2D "nachgepinselt", wenn's 3D mäßig eh nichts zu "Sichten" oder "Auszuwerten" gibt!

Von einer Hotleine die die Programmphilosophie kennt sicher nicht besonders intellent!

Gruß IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 08. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
  Aha nur Grundriss da mag das gehen. Bei allem was dann sichtmässig in die Höhe geht muss ich mir dann diese Ausnahmen merken und gesondert beachten, nich gut für die die später damit arbeiten müssen (Positionspläne, Bewehrungspläne), aber ich glaub Sie machen nur Architektur (nicht falsch vestehen).

Nein, ich mache auch Ingenieurbau. Da ich aber noch nicht viel mit Vicado gemacht habe, sind die Projekte, die ich mit Vicado mache noch in einer Phase in der eher der Architekturteil zum Tragen kommt. Meine Fragen zum Ingenieurbau kommen schon noch, keine Bange. 

In der Ausführungsplanung würde ich dann auch nicht mehr mit solchen verschobenen Grundrissen arbeiten, das gibt sonst Chaos mit den Höhen, das ist klar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
für mich ist leider alles noch etwas verworren, undurchschaubar.

Was heißt eigentlich "mengenrichtig" Arbeiten?

Nur alles was zur Mengenermittlung an einem Bauobjekt ich brauche
darf in einem einem Modell enthalten sein?
Wenn ich die Nutzflächenberechnug machen will, darf da nur der
Neu-zustand in einem Modell enthalten sein?

Reicht es nicht, wenn ich den Bestand in separaten Folien oder besser in einem separaten Ordner des Modells habe, um mit Hilfe der Folien des Neubaus des zukünftigen und veränderten Bauobjekts, die ich vieleicht auch in einem anderen separaten Ordner habe, eine Mengen- und Ausbauberechnung zu machen? Erfolgt die Mengen- und Ausbauermittlung Objekt- Objektgruppenweise, Sichtweise oder Folienweise? Soweit bin ich leider mit ViCADo noch nicht gekommen.

Noch was; sind die NPLO-Stifte die, die in dem Stiftumfang von mb enhaltenen nicht druckbaren Linien oder ist das Ihre Eigenkoposition?

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was heißt eigentlich "mengenrichtig" Arbeiten?

Nur alles was zur Mengenermittlung an einem Bauobjekt ich brauche
darf in einem einem Modell enthalten sein?<<

Ganz einfach für Abbruch muss eine Öffnung erstellt werden der bei der Ausschreibung ein Leistungstext zugeordnet wird. Die Kubikmeter werden aus der Öffnung ermittelt!

Reicht es nicht, wenn ich den Bestand in separaten Folien oder besser in einem separaten Ordner des Modells habe, um mit Hilfe der Folien des Neubaus des zukünftigen und veränderten Bauobjekts, die ich vieleicht auch in einem anderen separaten Ordner habe, eine Mengen- und Ausbauberechnung zu machen?

Das mit den Ordner finde am übersichtlichsten? In der Neubaufolie sollten dann aber auch wirklich nur die "neuen Bauteile" sein! Also nicht die Ganze Wand oder so => alles doppelt.

Erfolgt die Mengen- und Ausbauermittlung Objekt- Objektgruppenweise, Sichtweise oder Folienweise?

Die Zuordnung erfolgt Objektweise (Cosoba-Leistungspositionen)

Die Mengenermittlung erfolgt über Eigenschaften Kategorien und Folie.

Die Leistungsermittlung erfolgt über Kategorien und Sichten/Pläne => also Planmachen und diesen dann auswerten das is schon nicht schlecht!


>>>Wenn ich die Nutzflächenberechnug machen will, darf da nur der
Neu-zustand in einem Modell enthalten sein?<<<

Nicht unbedingt also ich mach das so:

- Bestandstandsplanung im eigenen Modell 01_BS01=> (Flächenermittlung wenn überhaupt erforderlich)

- dann weitere Panungsphasen = Modelle => ausschalten der Raumberücksichtgung für abgebrochen Bauteile !!!Achtung geht nur über Eigenschaftsfenster!!! ist wohl ein Bug oder???!!! Dann werden diese Teile nicht mehr bei der Flächenberechnung berücksichtigt. Die Flächenberechnung berücksichtigt alle Objekte auch wenn sie nicht sichtbar sind s. Datenblatt. Die Ausgabemöglichkeiten sind Grottenschlecht nur text und Viewer! Kein Excel mit Berechnungausgabe oder nur umständelich über Mengenermittlung (Geschoss und Gebäudezuordnung fehlen natürlich).

- und wenn ich dann bei 099_EWxx_GE01
=> gleich Genehmigungsplanung bin => (Flächenermittlung für Bauantrag)

>>Noch was; sind die NPLO-Stifte die, die in dem Stiftumfang von mb enhaltenen nicht druckbaren Linien oder ist das Ihre Eigenkoposition?<<

- Nein ist der NPLO rotring (geht natürlich auch meit eigenem Stift) => ist schön grau bei der Erstellung einen neuen Sicht erinnert mich das immer an eine deaktivierte Folie in Arcon dan weiß ich auch gleich das dieses Objekt noch nicht Sichttechnisch bearbeitet wurde. Ist also wie durchpausen (sichtbezogen einschalten) und nachfolgend retuschieren (2D drüberpinseln). Übrigens der Trick ist auch noch für einige andere Sachen ganz sinnvoll.


Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
nun dachte ich, dass ich bevor ich mein neues Modell erstelle, dass ich die Stifte alle auf NPLO umstellen müsste.
Bei den rotringstiften find ich nur den einen grauen, der dann auch nicht gedruckt wird. Die Anderen sind auch normal. Sicher kann ich die auch umstellen auf nicht ausdrucken. Dann diesen Satz als Standard definieren? Nutzen dann die einzugebenden Bauteile diesen Stiftsatz?
Wie stelle ich den dann für die Bauteile um,wenn ich diese dann ausdrucken will? Sie sehen, ich bin da noch ganz am Anfang. Und ich habe das Gefühl, dass ich falsch an die Sache heran gehe. Handbuch zum mitmeißeln gibt es ja leider auch nicht. Ich werd mir wohl Experimentier-Modelle anlegen, wo ich Versuche starten kann.
Gegenwärtig bin ich mit meinem wenigen Wissen dabei Bewehrung für einen Dachringbalken zu erstellen. Im geraden Balken geht das ja noch ganz gut. Aber den über Polygon veränderten, also über den First abgeknickten RB bekomme ich so nicht hin.
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 22. Jun. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
nun hab ich das Problem, dass der Bestand noch garnicht weit genug erfasst war, ich die Statik aufgrund dessen für die z.Bsp. HolzB-Decken, in die noch nicht ausreichend eingesehen werden konnte, Vermutungs-Berechnungen angestellt habe(x-Feld-System), und nun der Prüfstatiker Wirklichkeitsbezogenere Berechnungen sehen möchte. Jetzt, wo nach und nach alles frei liegt finde ich fast für jeden Balken andere Bedingungen. Somit habe ich jetzt Bestandsfolien für die Decken erstellt, die ja jetzt nur in dem schon bearbeiteten Modell als noch zu veränderne Folie eingeht.

Hier müsste ich dann also diese Folie im Bestandsmodell eingeben und dann vom Umbau-Modell über kopieren übernehmen und dort bearbeiten.
Vieleicht diese dann noch in ein Neu/End-Modell ...?

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IBBS,
Also "Ganz einfach für Abbruch muss eine Öffnung erstellt werden der bei der Ausschreibung ein Leistungstext zugeordnet wird. Die Kubikmeter werden aus der Öffnung ermittelt!"

Wenn eine Wand abzubrechen ist, die zu erneuern ist also einmal als Öffnung für Abbruch und dann als Wand für Neubau.
Wenn in der alten Wand schon eine Öffnung(Fenster/Tür/sonstige Öffnung) ist , die aber auch weg soll, und dafür eine neue Wand mit einer neuen Öffnung(...), muss ich also im Abbruch die alte Wand und die alte Öffnung haben. Oder wird die alte Öffnung garnicht berücksichtigt?

Nochmal zu den NPLO-Stiften:
1. Das Modell wird in mit NPLO-Stiften erstellt,=> alles grau
  auf den 2D-Bearbeitungssichten?
2. In Sichten für die Planzusammenstellung durch umschalten auf
  sichtbezogene Darstellung und
  Stifte der Objekte umschalten in sichtspezifischer von mir
  gewünschter sichtbarer Art(Farbe,Stärke,Linienart und vieleicht
  auch noch maßstabsbezogen)?
3. Ergänzung mit allen möglichen noch erforderlichen 2D-Elementen,
  Linien, Schraffuren, Text, Bemaßung, Symbolen, ...?

Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 02:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich mach das wie oben zu sehen einfach so das ich ein neues Modell mit neuer Nummer LfdNr_alterPlanstand_NeuerPlanstand erzeuge und dann die alte Bestandsfolie geometrisch anpasse. Die alten nicht mehr aktuellen Sichten/Pläne fliegen raus oder werden umbenannt und angepasst!
Bloß nicht so viel mitschleppen das wird nur unübersichtlich!

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Jun. 2006 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etbau 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von etbau:
Hallo IBBS,
Also "Ganz einfach für Abbruch muss eine Öffnung erstellt werden der bei der Ausschreibung ein Leistungstext zugeordnet wird. Die Kubikmeter werden aus der Öffnung ermittelt!"


Das Beispiel ist nur für die Erstellung einer "neuen" Öffnung in einer Bestandswand zu verstehen!

   

Zitat:

Wenn eine Wand abzubrechen ist, die zu erneuern ist also einmal als Öffnung für Abbruch und dann als Wand für Neubau.
Wenn in der alten Wand schon eine Öffnung(Fenster/Tür/sonstige Öffnung) ist , die aber auch weg soll, und dafür eine neue Wand mit einer neuen Öffnung(...), muss ich also im Abbruch die alte Wand und die alte Öffnung haben. Oder wird die alte Öffnung garnicht berücksichtigt?


Wenn ganze Wände abzubrechen sind kommt natürlich die ganze BEstandswand in die Abbruchfolie und die "neue" in die Neubaufolie. Bei teilweisen Abbruch wäre dann eine Öffnung mengenmäßig richtig. Bei der Darstellung gibt es dann allerdings wieder Probleme. Die Linien der Öffnung die gezeichnet werden gehören dann zur Wand oder sind Sturzkanten. Das ist auch der Grund weshalb man die Öffnungen nicht sieht wenn sie auf einer extra Folie liegen. Es ist nur ein "Abzugsobjekt".

   

Zitat:

Nochmal zu den NPLO-Stiften:
1. Das Modell wird in mit NPLO-Stiften erstellt,=> alles grau
   auf den 2D-Bearbeitungssichten?
2. In Sichten für die Planzusammenstellung durch umschalten auf
   sichtbezogene Darstellung und
   Stifte der Objekte umschalten in sichtspezifischer von mir
   gewünschter sichtbarer Art(Farbe,Stärke,Linienart und vieleicht
   auch noch maßstabsbezogen)?
3. Ergänzung mit allen möglichen noch erforderlichen 2D-Elementen,
   Linien, Schraffuren, Text, Bemaßung, Symbolen, ...?

Gruß ET


Prinzip erkannt   

zu 1. vielleicht noch 2DBearbeitungssichten = Konstruktionsichten (Draufsicht, Schnitte) zum Konstruieren des 3D-Modells; Bitte nicht das 2D wörtlich nehmen es ist und bleibt nur eine Sicht auf das 3D-Modell. KS_Drausicht,KS_Schnitt_vertikal, KS_Schnitt_horizontal sind die drei Sichten die immer zuerst erstellt werden sollten! !!Für die die mitlesen!!     

Die Arbeitsweise ist natürlich nicht verbindlich und steht auch in keinem Handbuch, sondern ist nur aus Erfahrungswerten entstanden.
Wenn man mit den Vorlagen, Kanten Löschen und Objekt ein-/ausschalten arbeitet ist das in der Regel aufwendiger und unübersichtlicher! Vielleicht gibt's da irgendwelche Informatiktechnischen Hintergründe, die da in den Köpfen der Programmierer herumschwirren, für den Benutzer sind diese aber nicht erkennbar und auch nicht dokumentiert!!! What you is what you get! 80% der Information nimmt man nun mal über die Augen auf!

Ich probiere gerade noch die Verwendung von jeweils 3 Bauteilvorlagen mit NPLO-Stift aber mit den jeweils relevanten Linientypen/Schraffuren für Bestand/Abbruch/Neubau aus. Mal sehen ob das Vorteile bringt!

Gruss IBBS


[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz