Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Maßstabsvariable in der Planzusammenstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßstabsvariable in der Planzusammenstellung? (869 mal gelesen)
baustein76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baustein76 an!   Senden Sie eine Private Message an baustein76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baustein76

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir jetzt, ganz schlau, ein eigenes Schriftfeld erstellt und versucht, dieses weitgehend zu automatisieren, also mit Variablen zu den Projektdaten zu versehen. Nun meine Frage: Welche Variable, sofern es eine gibt, denn ich habe sie noch nicht gefunden  , gibt den Maßstab meiner Planzusammenstellung an, oder muss ich den jeweils "händisch" eintragen? Ich gebe ja meinem Plan einen Maßstab vor und möchte, dass dieser dann automatisch im Schriftfeld erscheint, dann brauch ich nämlich nur einmal dran denken, bin ja faul...

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Schonmal Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das gleiche wollte ich auch schon.
Leider geht das noch nicht. Genauso die Plannummer, die ich über die Planbezeichnung festlegen wollte kann ich nur per Hand eintragen.
Die möglichen Variablen des Variablenmanager sind da nur starr eintragbar. Werden diese dann im Text als flexible Werte gebraucht, wie eben Maßstab, Plannummer oder .... sind sie wohl ehr nicht zu gebrauchen. Oder hat da jemand anders eine Nutzung dafür?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

und wieder muss ich mal fragen, was sagt denn unsere Helfer von MB zu diesem Interessanten Punkt ???

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Konkurenz, ACAD,
konnte ich schöne Blöcke erstellen, womit ich Masken mit Schrift versehen konnte. Ich konnte durch Anklicken in gewünschter Reihenfolge den Maskenaufbau festlegen. Nach dem die Blöcke erstellt wurden wurde mir eine übersichtliche Maske angezeigt mit der man auch was anfangen konnte. Da stand dann nicht nur
Text
Text
Text
Linie
Linie
...

Wie kann ich in Vicado solche Masken individuell erstellen?
Dazu gehört dan auch das Schriftfeld
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 31. Mai. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab leider keiner Ahnung !!

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich sinnvoll den Variableneditor nutzen?

Wenn ich in Vicado eine solch ähnliche Eingabemaske erstellen möchte wie sie von mb für Schriftfelder angeboten wird, wie mache ich das??
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rautenberg
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Rautenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Rautenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rautenberg

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich


Variable.JPG

 
Hallo!
Laden Sie sich doch einmal das Standardschriftfeld in Ihre Zeichnung, lösen das Symbol auf und sehen sich die Eigenschaften eines ausgefüllten Textteiles an. Man kann die Allgemeinen Angaben aus dem Projektmanager in das Schriftfeld durch Eingabe von  %% vor dem gewünschten Text auswählen.

B. Rautenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baustein76 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso!

Wenn's fertig ist! alles markieren! Katalog öffnen und "hinzufügen"!

Diese Massstabsvariablen (kleinster und grösster Massstab) gab's doch mal? Wurden aber im Zuge der Umstellung des Projektexplorers glaube ich abgeschafft! Planvariablen wären eine sinnvolle Ergänzung zum Bsp. auch für Blattgrösse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz