Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Plottausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plottausgabe (2728 mal gelesen)
AS-Plan
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von AS-Plan an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Plan

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben uns Vicado 2006 neu zugelegt und jetzt habe ich Fragen über Fragen:
Vielleicht hat ja jemand etwas Geduld mit mir.
Beim plotten hab ich das Problem, dass wir öfter mal Pläne in farbe brauchen, allerdings nur einzelne Teile, Schraffuren, Leitungen, ect. Jetzt habe ich das Problem, dass der Plan recht bunt wird, da ich nur farbig oder mono plotten kann, nicht wie in AutoCad einzelne Stifte definieren kann. Vielleicht gibt`s ja eine einfache Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich


temp.jpg

 
Da ich auch von Autocad komme vermute ich mal, dass Sie die Unterscheidung beim zeichnen brauchen.
Prinzipiell sollte man so vorgehen, dass man auch so zeichnet wie man es ausgeplottet haben will.
Mann kann natürlich auch in Vicado z.B. die Linien so einstellen, dass man am Bildschirm sie blau sieht aber schwarz gedruckt wird.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AS-Plan
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von AS-Plan an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Plan

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Hilfe!!
War wirklich eine, hab genau das gesucht. Wo kann ich auf solche Fragen Antworten finden? In dem "komischen" Handbuch findet sich ja
nix.
Ist das Forum hier die einzige Möglichkeit? Abgesehen von Irgendwelchen Schulungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

So ging uns das wohl allen!

"Vernünftige" Antworten gibt es wohl nur in diesem Forum!

Thema Handbuch wurde hier schon mehrmals behandelt!
Auch zum Thema Linien gibt's hier vielleicht ein paar brauchbare Information (erst vor kurzem)!

Als Handbuch sollte man sich ein Beispiel an CasCADos nehmen die machen das jetzt so wie ich es mir mal hier im Forum geünscht habe und zwar als Ordner (vielleicht liest ja doch einer mit  ) !

Als ViCado noch ICAD.OS oder so hieß gab es noch ein "richtiges Handbuch" mit Erklärung der Einzelnen Menüpunkte!

Ansonsten einfach mal probieren und fragen! Das mit den Schulungen ist so die Masche von mbAEC! Leider! Wenn man da C.. , ach nein sonst kaufen Sie sich noch ein anderes Programm  !

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 27. Mai. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Ja Ja, leider gibt es wenig Hilfe und Tricks für ViCADo, warte noch auf ein Buch eines unabhängigen CAD-Autors (ähnlich wie die endlosen AutoCad - Bücher)! Ansonsten wird wohl dieses bescheindene Forum die einzige Anlaufstelle zu Vicado sein !
Möge die Hoffnung mit uns sein....

Mfg
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 27. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AS-Plan
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von AS-Plan an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Plan

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie hab ich schön langsam den leisen Verdacht, dass das Programm doch nicht so gut ist wie alle tun. Oder erkenne nur ich das Potential des Programms noch nicht wirklich. Wir haben uns ViCado und Cosoba auf empfehlung von AEC gekauft, da wir eine durchgängige Lösung vom Vorentwurf bis zur Ausführungs-, Werkplanung wollten. Das war im Februar oder März 2006, dann kam Anfang Mai ein CasCados auch von AEC. (Stinksauer) Jetzt haben wir mit AEC kontakt aufgenommen und da wurde uns gesagt, dass ViCado jetzt weiter für die Architekturschiene entwickelt wird. (Etwas Sauer). Nun erfahre ich hier nach lesen der einzelnen Beiträge, dass diese Problematik scheinbar schon seit anfang an besteht. (Jetzt wieder Stinksauer) Vielleicht weiß ja einer einen guten Rat. Vielleicht kann uns ja einer das Potential des Programms näher bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 28. Mai. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibt es nicht das PERFEKTE PROGRAMM, daher muss man man leider festellen das Vicado auch zu diesen nicht perfekten Programmen gehört !!
Bei solchen Problemen unbedingt die MB Hotline/per email kontaktieren, sodas diese auch die Fehler mitbekommen. Die Programmieren ja schließlich "nur" und arbeiten leider nicht so intensiv, so wie wir, damit. Daher unbedingt an MB die Probleme senden !! Nur so ist auch eine künftige Verbesserung möglich, und unbedingt die Antworten hier im Forum melden ... dann haben wir alle was davon !! (Wozu gibt es den die Service-Verträge ?)

Das mit dem Cascados-CAD, da würde ich erstmal abwarten.Bei Vicado gibt es wenigstens schon mal eine kleine Community und Anwender wie wir die Probleme melden und so für Verbesserungen im nächsten Update sorgen !

Ein Problem was ich sehe und merke ist, dass man doch wieder verschiedene Programme einsetzt, und bei Problemen fühlt sich keiner mehr verantwortlich z.B. Vicado-Arcon-Weto-Cosoba...... jeder programmiert an seinem Süppchen und das Ziel für uns Anwender einen einheitliche, durchgänge Lösung zu finden schwindet mehr mehr in die Ferne !! Schönen Gruß in diesem Sinne auch an die verantwortlchen Mitarbeiter bei den o.g. Software Häusern. (Schade nur diese hier nicht mitlesen)

Mfg
Th.Mens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau das ist das Problem mit den verschiedenen Programmen!

Das Dreigestirn mbAEC-Weto-Cosoba gab und gibt es ja auch bei Arcon.
Das ist furchtbar umständlich und teuer.

Bei CasCADos gibt es ja eine grosse Fangemeinde die ja insbesondere auf die Visualierungsmöglichkeiten Wert legt und auf die Entwickler vertraut die ja auch bis zur Version 6.5 (glaube ich) Arcon entwickelt haben. Desweiteren sind viele Funktionen enthälten die ja gerade die Zusatzmodule wie Weto (teilweise) und clines (vollständig) ersetzen. Eine AVA-Schnittstelle soll wohl Ende des Jahres kommen! Schau wa mal???

Und Arcon ist auch programmtechnisch ausgelutscht, wie die Programmierer sagen! Deshalb fand ich diese Newsnachricht unter aller Kanone!!! Dabei geht es ja nur um wirtschaftliche Interessen siehe entwickelter Arcon-Import und Vicado.plan.

Bei mb ist es jetzt ja nur Vicado.arc+Cosoba(alte Version=Cplan).

- Vicado.arc ist für das Geld nicht stabil genug und hat im Detail viele kleine Fehler. Die Benutzerführung ist entwicklungsbedürftig (Architekturgerechte 2D-Darstellung, Niveausteuerung (gehört mit ins Folienfenster);

- Bei Cosoba ist es genauso ich habe das mal bei einem Kollegen ausgetestet für ein Projekt! Unübersichtlich, umständlich und manchmal nicht nachvollziehbar (und für den Preis!!!). Das in Arcon enthaltene AVA.relax ist da wesentlich übersichtlicher und auch logischer! Eine vollständige Ausschreibung habe ich damit aber noch nicht gemacht!

Als Tip für für Vicado.arc und Cosoba verwendet Sie doch einfach die Bauteilmethode (LEGO-TM) Methode (Das habe ich irgendwo mal unter Ringbalken erklärt. Zeichnen Sie ihre Objekte und Speichern diese dann inklusive Cosoba-Auswertung bzw. -bezug im Bauteilkatalog ab. Danach einfügen auf entsprechender Arbeitsebene einfügen und so verschneien wie es gebraucht wird.

Bei Objektorientierten Programmen sollte das eigentlich immer so sein. In CasCADos ist das so gelöst! Einige Sach in CasCADos haben aber auch Ähnlichkeit mit ViCaDo !

P.S.: Tipp für die Programmierer von ViCaDo einfach mal CascaDos anschauen und die Funktionsweise entprechend nachempfinden und die Oberfläche aufräumen!

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 09. Jul. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Mituser,

das mit dem mickrigen Handbuch bemängele ich von Anbeginn, das wird wund wird nicht besser. Wenn jemand das alte Handbuch von ICAD.OS2 haben will, soll er sich melden. Ich habe das als PDF-Datei. Dort war sogar eine genaue Beschreibung für ein komplettes Modell, welches man nachzeichnen kann.

Ich habe viele Anläufe bei mb gemacht, sie sollen doch versuchen, einzelne Kapitel als Loseballtsammlung zu erstellen und nach und nach veröffentlichen, aber ....

Also lasst uns hier im Forum gegenseitig helfen.

Das Programm ist teilweise phantastisch leistungsfähig, nur leider sind viele Möglichkeiten nirgends beschrieben. Das ist die Archillesferse des Programms.

Nachdem ich mal wieder zusammen mit der Hotline ein Superfeature gelernt habe, bin ich begeistert. Das war : wie konstruiere ich eine 3D-Bewehrung. Mit Anklicken der Punkte eines Würfels in der 3D-Sicht mit wahlweiser Selektion der Bezugsflächen. Damit kann man Biegeformen erzeugen, welche wie ein Schlüsselbart aussehen.

Wer hat das im Handbuch gefunden ? Bitte melden.

Auch wenn ViCADo eine manchmal verrückt macht, es ist klasse.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
Lieber Mituser,

das mit dem mickrigen Handbuch bemängele ich von Anbeginn, das wird wund wird nicht besser. Wenn jemand das alte Handbuch von ICAD.OS2 haben will, soll er sich melden. Ich habe das als PDF-Datei. Dort war sogar eine genaue Beschreibung für ein komplettes Modell, welches man nachzeichnen kann.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm



Ja das mit dem dem Handbuch wäre ja mal interessant!
Ich versuche mal meine Mail zuzuschicken! Schon mal besten Dank im voraus! Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 10. Jul. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

eine V 4.1 alerdings für Strakon 3D Fa. DICAD (ICAD.OS = Vicado)
könnte ich beisteuern.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AS-Plan
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von AS-Plan an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Plan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Plan

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd-Wilhelm,

also das mit dem Handbuch würde mich auch interessieren. Vielleicht ist es möglich die Datei  auf mein e-mail zu legen. Danke !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das Handbuch ist sehr empfehlenswert, sicher auch nicht ganz vollständig und aktuell, aber doch ausführlicher für das Verständinis. Kann ich jedem empfehlen! Meiner Meinung nach war das mal auf der Homepage von mb  ?? Warum jetzt nicht mehr??

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 11. Jul. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo bekommt man denn nun das Handbuch her ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent*in Reifenfahrversuch

Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen ? setzen Zeichen....

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie mir eine Email schicken oder mir Ihre Emailadresse angeben.

Anders geht das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz