Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Liniendefinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Liniendefinieren (2133 mal gelesen)
FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 25. Mai. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie arbeitet hier mir den Vicado Linien ! Ich benötige eine Linie für die Darstellung von Abdichtungen (Weiß-Schwarz-Gefüllt) !
Wie zeichnet hier die Abdichtung ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

nur Linientyp "Isolierung" verwenden, und für ganz schwierige Fälle die Multilinie bei Polygon.
mf Josef

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 26. Mai. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang.pdf

 
Bei der Isolierung - Linie wird aber das schwarze fELD NICHT AUSGEFÜLLT.(benötige ich aber) Wie benutzen Sie das mit der Multilinie ?
Desweitern habe ich versucht mir die als eigene Schraffur/Linie zu definieren > vergebens ! (für Tipps bin ich dankbar !)(siehe Anhang )

desweitern habe ich Probleme, Probleme, Probleme mit mit den Positiontext bei der Planzusammenstellung ! Wie löst Ihr das Problem ? (siehe Anhang)

Anbei ein Bild von diesem Problem, sowie eine Schraffurart die ich vergebens versuche in Vicado herzustellen !

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 26. Mai. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


temp.jpg

 
Hallo Herr Mens
genaue Beschreibung zum erstellen von Linien unter http://www.mbdownload.de/vicado/media/dokumente/datenblaetter/linientypdefinition.pdf
Ansonsten siehe Anhang

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Beschreibung kenne ich, nur bei der Umsetzung stehe ich auf dem Schlauch ! Leider habe bis heute noch nicht die Abdichtung (schwarz/weis) sowie die in dem pdf gezeigten Schraffur hinbekommen.
Auch mit der Textposition die aus dem Positionsplan ausragt habe ich leider noch keine Lösung gefunden. (Programmierfehler ?)
Für Hinweise und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im vorraus !

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Linie.jpg

 
War leider das falsche Bild
Vielleicht hilft ja das weiter.
Zumindest für die Dampfsperre

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
liegt das Problem mit den Positionstexten vieleicht an der gewählten Schrifft?
Ich hatte jedenfalls bei Windowsschriften, dass sie nicht kontrollierbar in der Ansicht waren. Die Standardschrifften von mb hatten das Problem nicht.
Die hatten allerdings ein anderes, jedenfalls bei einer Schriftform von mb, die, wenn man sie vergrößert sieht, aus drei linien besteht bewirkte, dass bei sehr viel Text, wie zB. Bebauungsplan A1-Plan es eine "Ewigkeit und drei Tage dazu" gedauert hat bis der PC mit dem darstellen fertig wurde.Zum Plotten wollte es frühestens nach einer halben Stunde kommen. Bis ich Normschrift gewählt habe, dann gings einigermaßen.
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zu den Schriften! "Die" mb-Schriften sind Vektorschriften und sollten deshalb schon wegen der korrekten Größendarstellung verwendet werden!
(Eigentlich stammen sie wohl aus Strakon steht jedenfalls da wenn man Sie mit einem Texteditor öffnet)!

Beim  plotten sieht es dann so aus:

Vektorschriften => werden "gezeichnet" in HP-GL/HP-GL2;
Windows Schriften (Truetype und sonstige) => werden "gedruckt" in HP-RTL (glaub ich);

Ja so ist das wenn man mal die Motorhaube von dem Programm öffnet !

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 20. Jun. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von etbau:
Hallo,
liegt das Problem mit den Positionstexten vieleicht an der gewählten Schrifft?
Gruß ET

Kann ich nicht sagen, habe das Problem MB gemeldet die haben es an die Entwickler weitergeleitet und es soll in der aktuellen Entwicklerversion angeblich schon behoben sein, wann dies in ein Update/Patch einfließt konnte nicht gesagt werden. Ich glaube ich habe da Windows Schriften verwendet !

Ach ja mit der Sperre mit Multilinie, könnte ich da nochmal eine Anleitung bekommen, irgendwie stehe ich dabei auf dem Schlauch !!

Kann man nicht irgendwie bei da mit dem rechteck gefüllt, so umwandeln das es wirklich schwarz gefüllt ist und nicht mit den Linien ??
Danke
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 20. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 20. Jun. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Mens
Das mit den Windows -Schriften ist mb mindestens 1 Jahr bekannt.
zur Multilinie
im Prinzip hat man eine Linie zu der man 2 parallele Linien im definierten Abstand setzt die Mittlere als gestrichelt mit entsp. Strichstärke, siehe Bild weiter oben.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plotter2002
Wie kommt die dicke gestrichelte Mittellinie beim Druck? Sind die Enden nicht gerundet?
ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 20. Jun. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FBerlin:
Wie arbeitet hier mir den Vicado Linien ! Ich benötige eine Linie für die Darstellung von Abdichtungen (Weiß-Schwarz-Gefüllt) !
Wie zeichnet hier die Abdichtung ?

Mfg
Th.Mens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 22. Jun. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe von MB die Info erhalten das das mit den dynamischen Positionstexten-Problem (wie oben beschrieben)im nächsten Patch der nächste Woche kommen soll behoben ist !!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 22. Jun. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ein paar Wochen zu spät!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 23. Jun. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

???
lieber zu spät als gar nicht, oder ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz