Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  ArCon - ViCADo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ArCon - ViCADo (5918 mal gelesen)
FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

auf der FirstAEC Seite steht

"Die First AEC GmbH beendet nun zum 15. April 2006 den ArCon-Vertrieb." und weiter
"Die First AEC GmbH wird zukünftig den Schwerpunkt ihres Vertriebes auf die Produkte der mb AEC Software setzen."

und gerade eben habe ich den MB-Newsletter erhalten in dem folgendes steht :

"Für mb-Anwender zeichnet sich ArCon besonders durch
seine enge Kopplung zu ViCADo aus. Daher wird sich die mb AEC Software GmbH stärker in der Betreuung der ArCon-Anwender engagieren. Wir bieten ab sofort eine ArCon-Hotline, ArCon-Schulungen und
ArCon-Anwendertreffen an.

?? Die die MB Software vertreiben (FirtsAEC) kümmern sich nicht mehr um ArCon und die MB AEC GmbH nimmt nun ArCon auf ?? Wobei wie oben erwähnt die First AEC den Schwerpunkt auf MB Software (inkl. Arcon) setzt !

Oh man das versteh einer das ist Firmenphilosophie vom feinsten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 16. Mai. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es aussieht schlägt sich die MB AEC auf die Arcon -Seite, was eigentlich schade ist, da zum einen die Cascados-Anwender sicher auch froh währen wenn es eine gute Statik-Lösung gäbe und zum anderen wird es noch längere Zeit dauern bis es bei Arcon eine echte Weiterentwicklung gibt, wenn überhaupt. Die Art der Ankündigung der Arcon V 2006 war nicht gerade professionell (nach dem Motto wenn cascados das und das kann, dann entwickeln wir auch gerade daran und es wird in der Übernächsten Version natürlich auch drin sein)  und auch die neuen Funktionen sind allesamt bekannt.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass kurz nach dem Auftreten einer neuen Software auf einmal bei der MB AEC die Architekten als wichtige Kundschaft erkannt werden. Ich befürchte leider etwas zu spät.
Wenn es keine 3 D Schnittstelle zu cascados geben wird muss man sich also entscheiden, was man verwendet Vicado oder Cascados mit Schnittstelle könnte man beides benutzen.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 16. Mai. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, interessant

ich arbeite (mich gerade ein) mit ViCADo 2006 und finde das Konzept eigentlich sehr gut. (Statik > CAD > nur die Visualisierung sollte noch besser werden) ! hofentlich macht MB sich nicht selber Konkurenz mit zwei CAD - Lösungen ! Ich denke Sie sollten lieber eins Favoritisieren und dieses dann ständig Verbessern ! Zum Schluß finden die Ingenieure sowie die Architekten die Software nicht mehr so toll weil alles  zu Oberflächig wird ! Gibt es irgendwo eine Arcon Homepage ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 16. Mai. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

das diesen Thema auf die Tagesordnung kommt war zu erwarten!!

Es ist immer wieder schön anzuschauen wenn persönliche Verbindungen und Abneigungen auf der höheren Ebene zu solchen Firmenkonstellationen führen.

Ich persönlich halte im Moment das CasCADos für die bessere Lösung!
- Kompetente und ausreichende Anzahl von Programmierern (Stichwort Herr Pöpsel => Programme HochTief, Arcon, O2C-Format Player, Visualisierung und Datenank-Profi);
- Visualisierung ist um längen voraus;
- AVA Anbindung soll kommen;
- Die Firma wird auch im Brand- und Wärmeschutz tätig sein => wenn das CAD basiert auf Bauteilbasis durchgeführt wird das wäre doch mal ein Technologiefortschritt werden;

Was will der Kunde => wie sieht es aus was kostet das und wie hoch sind meine Energiekosten;

Was muß der Bauplaner (Architekt) abgeben => Bauantrag; Zeichnungen; Flächenberechnungen; Wärmeschutznachweis; Brandschutznachweis; Statik (macht ein Architekt sehr sehr selten brauchen wir also nicht)

Was kann also welches Programm mit wieviel Aufwand für wieviel Geld (Stichwort Preis-Leistungsverhältnis).

Es nutzt mir nichts schöne Sonderheftchen mit Beispielen (Kaum 3d-Beispiele)zu drucken, das sind nur Ergebnisse wie und mit welchem Aufwand diese erstellt wurden kann ich damit nicht einschätzen.

So das war jetzt die Breitseite gegen "Vicado.arc", das zwar ein gutes Konzept hat, aber im Detail zu viele Fehler hat.  Ein Architektur-Manager ( das können Sie zum Wort des Jahres wählen)  hilft mir da auch nicht (allein sowas rauszulassen      ).

Für Vicado.ing bräuchte ich als einziges eine 3D-Schnittstelle um die angebunden Bewehrung zeichnen zu können, für Positionspläne reicht 2D.

Fazit: Diese News-Nachricht ganz man getrost in den Mülleimer werfen und nur hoffen das endlich mal die entsprechende Antwort im Programm zusehen sein wird!

Zwei CAD-System (Arcon+Vicado) haben auf Dauer eh keine Chance!

Homepage: www.arcon-eleco.de

Foren: www.3darc.de , www.3d3.de

Konkurrenz belebt das Geschäft und macht müde Gäule wieder flott !

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was ich gesehen habe steht CasCADos dem Viskon nix nach und gegenüber Arcon da bietet es halt schon ein bischen mehr, man spart sich dann auch Weto zusatz

Holzwurm99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm99:
Also was ich gesehen habe steht CasCADos dem Viskon  & Vicado nix nach und gegenüber Arcon da bietet es halt schon ein bischen mehr, man spart sich dann auch Weto zusatz

Holzwurm99


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ein zusätzlicher Effekt ich brauch mich dadurch nicht mehr mit unterschiedlichen Programmoberflächen, Schnittstellen und Herstellern von Zusatzmodulen herum plagen, mal abgesehen von den Kosten.

Da fällt mir doch gleich noch eine Ungereimtheit in den News auf einerseits wird das schnittstelenlose Vicado.ing und .arc angepriesen und im gleichem Atemzug die Schnittenstellenanbindung an Arcon unterstützt!!          

Auwei! Auwei! Leute Leute macht aus dem Vicado eine Runde Sache sonst wird es genauso eine Pleite wie ProCad.

Eine Frage noch an die CasCados-Besucher wie sieht es mit Aufmaßfunktionen in diesem Programm aus, das habe ich noch klären können!

Gruß IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 17. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 18. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

wenigstens kan man von Vicado o2c importieren zu Cascados

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

visual2006
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Arch.


Sehen Sie sich das Profil von visual2006 an!   Senden Sie eine Private Message an visual2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für visual2006

Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2006

Vicado 2008, Arcon 2005

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja auch gut, daß MB weiter auf Arcon setzt und sich nicht von einenm neuen Programm mit dem namen Cascados verrückt machen läßt.
Arcon wird es auch in Zukunft geben und ob Cascados sich durchsetzt muß sich erst noch zeigen.
Dazu muß man doch auch wissen, daß wahrscheinlich cascados nur entwickelt wurde weil die First sich mit Eleco nicht wegen den Lizenzrechten einigen konnte. Zumindest hört man sowas. und soll jetzt auf einmal alles schlecht sein, was vor 3 Monaten noch gut war ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf jeden Fall wird sich in Zukunft etwas bewegen, in welche Richtung bleibt abzuwarten. Ich hoffe auf das Vicado sich durchsetzen wird, und man es endlich schafft WETO ähnlich, das momentan noch stiefmütterlich behandelte Dach (Holzbau) zu integrieren ! Vielleicht gibt es ja bald auch Zusatz-Programme ähnlich wie bei Arcon, der Nachteil ist dann nur wieder das fremde Leute mit Programmieren was wahrscheinlich wieder zu Lasten der Stabilität geht.

Zusammenfassung : 
- Holzbau und Dachassistenten verbessern
- Visualisierung ausbauen (Vorbild Arcon)
- Statik Module (VarKons) verbessern und auch die 3D Ausgabe    intergrieren
- einige Zeichenfunktionen fehlen noch (z.B. Skalieren; Kreise

und dann wird Vicado (wie auf der MB Homepage) zu einer der modernsten CAD Programme im Bauwesen gehören !!

Ich hoffe nur mal wieder das die Leute von MB sich genauso viel Gedanken  machen wie wir hier in unserem kleinen bescheidenen Forum !

Gruß an alle MB-User
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe jetzt das CasCADos erhalten und muß sagen, daß ich Arcon dafür gerne in der ecke liegen lasse, denn die Dachbearbeitung funktioniert sehr gut, klar Viskon ersetzt es nicht aber das leidige problem eines Weto Daches in 3D von Arcon zu Vicado das hat ein ende.

Meiner Meinung nach müssen die schon länger mit einer eigenen Lösung geliebäugelt haben.

Laut meinen Info´s wird eifrig gearbeitet an der Dachlösung für Vicado, sollte noch diese Version kommen.

gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe das mit dem Dach/Holzbau sowie mit der Visualizierung kommt bald damit man wirklich nicht mehr das leidige Problem mit den Schnittstellen hat und ständig andere Programm als Zusatzprogramme benötigt. Einfach gemäß dem Vicado Motto "ALLES" in einem Programm !
Habe heute in dem aktuellen "Bauingenieur" über Nemetschek und derern Holzbau -Solutions gelesen. Ich denke da muss schnellst möglich mal wieder ein großer Schritt von MB gemacht werden um hier nicht den Anschluß zu verlieren.

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab ich es richtig verstanden das man bei MB nun durch eine neue Abteilung "Architektur" die Visualisierung in ViCado verbessern möchte ?
Weiß jemand was genau geplant ist und ob man auf Arcon verzichten kann ?

mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 13. Jun. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Abteilung     Wo stand das denn?

Also ich habe nur gelesen das Herr Sowieso sich drum kümmern soll, na ja schaun wa mal?

Haben sie da was von gehört das neue Programmierer eingestellt werden oder sonst irgendwelche Resourcen dafür aufgetan werden, die überhaupt eine Entwicklung erst ermöglichen?

Ich war letztens doch etwas überrascht als ich die Viacado- Oberfläche im Bauinformatikkurs für Cadentwicklung an einer Fachhochschule (Internet) wiederfand. Nun wollen wir mal nicht annehmen das es dort weiterentwickelt wird.

Außerdem ein geplantes Gebäude können sie doch sowieso nur als Objekt in Arcon importieren und nachbearbeiten. Wenn es um die Visualisierung geht denkt ich mal wird es irgendwann mal ein Vicado-Renderstudio (Gamma-Ray) geben (Wie bei Arcon, Archline, Bauset und anderen auch). Da gibt es dann wieder eine!!!! (Zwangs-)schnittstelle zu ViCADo. Da Arcon nun unter neuer Flagge neu entwickelt wird ist es doch mehr als fraglich, ob da die Schnittstelle zu Arcon überhaupt nach genutzt werden kann.

Es ist doch ganz offentsichtlich wie hier über Schnittstellenbeschränkungen und eigene Dateiformate versucht wird die eigenen Produkte zu verkaufen! Deshalb wird es wohl auch keine 3DS-Schnittstelle geben = Cinema (Nem..)! Ein offenes Fomat wie XML (VCL scheint nur verschlüsselt zu sein) wäre da doch für die Kunden sicher besser gewesen.

Das gleiche ist doch auch bei der Baustatik der Fall, pdf-Baustatik Modul na ja wer's braucht. Ist zwar besser als vorher. Aber irgendwo unlogisch. Eine Ausgabenorganisation unter Ergebnisse im Projektexplorer hätte mir besser gefallen.

Das ist eben wie bei allen Sachen jede Firma versucht den Kunden an sich zubinden und ihm durch technische Tricks das Geld aus der Tasche zu ziehen. Solange da nicht von anderer Seite eingegriffen wird muss man sich da wohl mit abfinden .
Aus Kundensicht ist das doch ein Arbeitsmittel das die Arbeit erleichtern soll und nicht anders herum (zuätzliche Kurse und Zeit bis es einmal läuft).

So das war das Wort zum Dienstag. Gruss IBBS

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 13. Jun. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo!
Haben sie da was von gehört das neue Programmierer eingestellt werden oder sonst irgendwelche Resourcen dafür aufgetan werden, die überhaupt eine Entwicklung erst ermöglichen?

nein, leider nicht ich bin ja "bloß" ein kleiner Anwender der nach einem durchgängigen System fürs Bauwesen sucht !

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Ich war letztens doch etwas überrascht als ich die Viacado- Oberfläche im Bauinformatikkurs für Cadentwicklung an einer Fachhochschule wiederfand. Nun wollen wir mal nicht annehmen das es dort weiterentwickelt wird.

das hoffe ich zwar auch nicht, aber das tät mich ja mal interessiere !
Vielleicht ein MB Projekt um Praxisorientierter und die Entwicklung weiter voranzutreiben ??

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Außerdem ein geplantes Gebäude können sie doch sowieso nur als Objekt in Arcon importieren und nachbearbeiten.

Da muß ich nochmal nachfragen, ist es nun doch möglich aus Vicado nach Arcon zu importieren ??
siehe hierzu : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum35/HTML/000045.shtml

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Wenn es um die Visualisierung geht denkt ich mal wird es irgendwann mal ein Vicado-Renderstudio (Gamma-Ray) geben (Wie bei Arcon, Archline, Bauset und anderen auch). Da gibt es dann wieder eine (Zwangs-)schnittstelle zu ViCADo.

Ja das wäre ja schön wenn es nun irgendwann mal ein einheitliches Programm geben würde ohne die lästigen Schnittstellenprobleme!!
Das Problem das alles zu unübersichtig wird weil es ja nun mal mehr Detailauswahl geben muß, könnte man doch auch wie mit den Statik Modulen Lösen ! Wenn man sich mit Detailplanung + Tragwerksplanung beschäftigt würde man ja kein rendering, visualisierung usw benötigen,  brauch man es doch gibt denn dafur ein extra Modul, beschäftigt man sich mit Holzbau brauch man dann halt das DACH-Modul, bei TGA; Grundbau; Straßenbau; Stadtentwicklung dann halt diese Module !
Andere Hersteller sind teilweise schon dran sowas zu programmieren, ich will nur nicht den Anschluß verlieren ! (man hat sich nun schon teilweise eingearbeitet und man will ja nicht alle paar Jahr sich in ein neues System einzuarbeiten) [/B][/QUOTE]


Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Da Arcon nun unter neuer Flagge neu entwickelt wird ist es doch mehr als fraglich ob da die Schnittstelle zu Arcon überhaupt nach genutzt werden kann.

Ich denke man sollte sich von anderen Software-Häusern unabhängig machen und dann vernüftig weiterentwickeln.

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Das gleiche ist doch auch bei der Baustatik der Fall pdf-Baustatik Modul na ja wer's braucht. Ist zwar besser als vorher. Aber irgendwo unlogisch. Eine Ausgabenorganisation unter Ergebnisse hätte mir besser gefallen.

das mit dem pdf ist schon gut, dass man dafür extra Geld bezahlen muss natürlich nicht 


Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Das ist eben wie bei allen Sachen jede Firma versucht den Kunden an sich zubinden und im durch technische Tricks das Geld aus der Tasche zu ziehen. Solange da nicht von anderer Seite eingegriffen wird muss man sich da wohl mit abfinden

OK, man kann mich als Anwender/Kunde natürlich gerne an einem Syteme binden. Damit habe ich keine Problem wenn ich alles "benötigt" damit erledigen kann !! Leider ist das bei MB "noch" nicht der Fall !!
Hoffen wir also auf ein baldiges besseres Dachmodul, Stahlbaumodul, Stahlbetonbaumodul.....Visualisierung und und und....

Andere Firmen geben viel Geld aus um die Wünsche der Kunden zu kenne und diese dann umzusetzen .... MB AEC brauch nur mal hier ins Forum schauen... in diesem Sinne schöne Grüße an MB AEC

So das war ebenfalls das Wort zum Dienstag.
Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 15. Jun. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

das hoffe ich zwar auch nicht, aber das tät mich ja mal interessiere !
Vielleicht ein MB Projekt um Praxisorientierter und die Entwicklung weiter voranzutreiben ??

mal zum guggen!
http://www.beginner-ag.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=68&ttitle=Bauinformatik_IV_(CAD)

Wenn das alles umgesetzt würde was da drin steht wäre doch vieles einfacher.

1.10 Datenaustausch (Import, Export)

1.11 Verteiltes Arbeiten (Vergabe von Rechten)

2.1 Datenmodell eines Bauobjektes
2.1.1 Data planning model; nach ISO/ DIS 10303-225:1996 (E)

So sollte das (fertig) sein!!!

Das Problem das alles zu unübersichtig wird weil es ja nun mal mehr Detailauswahl geben muß, könnte man doch auch wie mit den Statik Modulen Lösen ! Wenn man sich mit Detailplanung + Tragwerksplanung beschäftigt würde man ja kein rendering, visualisierung usw benötigen,  brauch man es doch gibt denn dafur ein extra Modul, beschäftigt man sich mit Holzbau brauch man dann halt das DACH-Modul, bei TGA; Grundbau; Straßenbau; Stadtentwicklung dann halt diese Module !

Visualisierung seh ich ja noch ein das Gamma-Ray ist da wirklich gut! Aber für's Dachmodul ein Extramodul für Geld! Nein Danke! Noch extra Dialoge mit unsäglichen Klickorgien nur zur zeichnerischen Darstellung! Das geht auch so seit 2006 sehr gut und gehört heute einfach dazu. Das würde für mich erst bei gleichzeitiger statischer Bemessung in Frage kommen! Das gibt es eigentlich nur brauchbar für den Stahlbaubereich!

Gruss IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 15. Jun. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
[b] Das würde für mich erst bei gleichzeitiger statischer Bemessung in Frage kommen! Das gibt es eigentlich nur brauchbar für den Stahlbaubereich!

Gruss IBBS


ViCado wurde ja nun mal entwickelt als Statiker CAD und ich denke hier sollte MB auch weiter arbeiten... ok das mit der Bewehrungsführung kann sich langsam sehen lassen...aber im Bereich Stahlbau, Holzbau...usw fehlt noch echt viel ! Auch fehlt die Möglichkeit aus Vicado einen Dachstuhl z.B. mit dem Statik Modul zu bemessen ähnlich wie mit Stützen,Platten beim Stahlbetonbau !

Mal sehen was das nächste große Update bringt

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz