Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Tipps zur Schnitterstellung für einen Umsteiger Procad auf Vicado

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tipps zur Schnitterstellung für einen Umsteiger Procad auf Vicado (2599 mal gelesen)
Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten im Büro seit 15 Jahren mit Procad und wollen jetzt nach mehreren erfolglosen Anläufen endlich auf Vicado umsteigen. Mit der Erstellung von Grundrissen komme ich auch ganz gut zurecht nur die Erstellung eines ordentlichen Schnitts (mit vernüftigem Zeitaufwand)macht Probleme. Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Vorgehensweise grob beschreiben, mir geht es nicht um eine Schritt für Schritt-Anleitung, sondern um die grundsätzliche Vorgehensweise.

Problempunkte für mich sind:

Es scheint keine "Verdeckt"-Funktion zu geben, d.h. ich sehe alles, was innerhalb der Schnitttiefe liegt, egal ob ein Bauteil davor ist oder nicht. Eine unterschiedlichen Darstellung von Schnitt- und Ansichtskanten erfolgt auch nicht. Das heißt für mich entweder Schnittiefe verringern oder alles von Hand ausschalten. Beides erscheint mir nicht wirklich optimal - gibt es eine dritte Möglichkeit?

Die Darstellung von Treppen, Dächern u.ä. im Schnitt bedarf der Nachbearbeitung. Nun gibt es zwar die Möglichkeit, einzelne Linien verdeckt zu schalten, nur sind manche Linien Polygone und damit auch gleich mal die ganze Treppe weg. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, aus dem Schnitt eine 2D-Sicht zu erzeugen und dort weiter zu arbeiten. Damit ist aber die ganze schöne Bauteilfunktionalität von Vicado weg und ich bin auf dem gleichen Stand wie Procad.

Ich würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Vicado-Anwendern sehr freuen.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Klub der Fragenden !
Leider gibt es für die Ing+ Reihe keine weiterführende Literatur als das Handbuch.(was ich sehr schade finde) Auch dieses Forum ist meineswissens  nach das einzige ! Das liegt wahrscheinlich daran das in unsere Republik gerade mal eine Handvoll Leute sich intensiv mit MB Software beschäfftigen.(auch wieder leider) Falls Ihr in eurem Büro ein Vertrag habt > einfach mal die MB Hotline anrufen ! Vielleicht merkt die Hotline ja das sie etwas mehr Literatur, Herangehensweisen, praktische Beispiel zur Verfügung stellen sollten !!

Bei dem Problem mit der Treppendarstellung > sollte man die Architektengerechte Darstellung ausschalten !
Die Schnitte habe ich bis jetzt auch immer in einer 2D Sicht nachbearbeitet !!

Mfg
Th. Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

A new Name! Hallo and Welcome!

Ja das mit den verdeckten Kanten ist leider (noch?) so! Das wird auch regelmässig bemägelt und ist auch etwas unverständlich, da es ja in der 3D-Ansicht durchaus möglich ist! Das automatische ändern der Linientypen von verdeckten Kanten wird vom Programm nicht unterstützt (Aussage bei der letzten Vorführung "Die ???slice??? was weiß ich Technik wird vom Pr...  nicht unterstützt")!

Deshalb empfehle ich folgende Technik, die sicher in keinem Handbuch zu finden sein wird! Falls bei der nach Schulung dies so vorgeführt werden sollte bitte einen Hinweis wegen Urheberrechtsverletzung!

Ich gehe mal davon aus das Sie wirklich mit einem 3D-Modell arbeiten wollen!?

Vorarbeiten:
- Einrichten/wählen der Stifte
- einen für 3D-Modell Konstruktionstift z Bsp. 0,18 schwarz (Alle Bauteile Objektbezogene Darstellung);
- eine Stiftgruppe für die DIN gerechte Darstellung der 3D Bauteile (Umwandlung in den Sichten Sichbezogene Darstellung);
- eine Stiftgruppe für die DIN gerechte Darstellung der 2D Objekte (Linien, Vermaßung, Text)
- Anlegen einer sauberen Struktur mit Ordnern und Folien;

Kontruktion:
- saubere Konstruktion des Bauwerks mit den vorhandenen 3D-Bauteile (Wände, Fundamente, etc)
- Dabei immer mit Konstruktionsschnitten und 3D-Ansicht arbeiten;
- Bauteile ohne eingeschalteter Verschneidung (Diagonal, etc.) zeichnen;
- erst danach mit den den neuen Verschneidungsfunktionen (mit vorsicht verwenden) sauber!!! verschneiden;

Sichten erstellen:
- für die Schnitte(symbole) eine eigene DS erzeugen und darin alle Schnitte(marken) setzen;
- In den Sichten dann Folienweise - mit den hinten liegenden Bauteilen beginnend- Bauteile markieren und Darstellungstechisch anpassen (Lienientyp, -stärke) 3D Stifte;
- überflüssige Kanten löschen (funktioneiert scheinbar in V2006);
- fehlende Kanten mit 2-Stift nach-/einzeichnen;
- zum Schluß sonstige 2D-Elemente einfügen;

Die Schnittsymbole sind leider nur 2D-Element und können deshalb nicht in einer Folie abgelegt werden. Also müssen diese durch Kopieren und Einfügen (Von DS-Schnittsymbole in jeweilige DS) manuell übernommen und auch immer nachgearbeitet werden.

Frage an die Benutzer bei der Verschneidung soll laut Hilfe immer das erst gewählte Bauteil angepasst werden bei mir wird aber scheinbar das zweite angepasst ist das nur bei mir so (Demo-Version) oder ein genereller Bug???

Auf das die Gemeinde der Vicado-User wächst !

Gruß IBBS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 03. Apr. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@FBerlin

Ein paar mehr als eine Handvoll Nutzer dürften es schon sein, ich kenne hier in der unmittelbaren Umgebung allein 4 Büros die mit mb arbeiten. Auf Vicado umgestiegen ist aber m.W. noch keines.
Mit der Hotline habe ich schon mehrfach gesprochen und das Fehlen der Verdeckt-Funktion bemängelt.
Die Umwandlung des Schnittes in eine 2D-Sicht stellt für mich die absolute Notlösung dar, weil die sich beim Ändern des Modells ja nicht mit ändert.

@IBBS

Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung, das werde ich mal so probieren.
Da Sie die Stifte ansprechen - das sind ja tausende verschiedene Stifte - soviel braucht ja kein Mensch. Kann man da großzügig rauslöschen?

@all

Ich finde, dass die Verdeckt-Funktion (oder wie auch immer man das nennen möchte) eine ganz wichtige Sache ist. Wegen dem Fehlen dieser Funktion habe ich mich bisher "geweigert" ernsthaft mit Vicado zu arbeiten. Wir haben uns (nicht nur) deswegen mehrfach mündlich und schriftlich an mb gewendet - aber bisher ohne Erfolg. Das sind wir eigentlich von mb nicht gewöhnt. Wie auch Gerd-Wilhelm in seinem Beitrag vom 25.01.06 schreibt, ist mb durchaus bemüht, die Anregungen seiner Nutzer zu berücksichtigen, das kann ich bestätigen. Aber bei dieser Verdeckt-Funktion tut sich nichts. Ich hatte bisher den Eindruck, dass wir die Einzigen sind, die das vermissen, aber dem scheint ja nicht so zu sein - das lässt hoffen.

Viele Grüße
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 03. Apr. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:
@FBerlin

Ein paar mehr als eine Handvoll Nutzer dürften es schon sein, ich kenne hier in der unmittelbaren Umgebung allein 4 Büros die mit mb arbeiten.


Aus welcher Umgebung kommen Sie denn ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme aus dem Erzgebirge, wo es im Übrigen schon wieder schneit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Stifte können einfach gelöscht werden. Die Systemstifte (als programm bedingt benötigt) sind durch das Programm bzw. dem Programmierer (hoffentlich alle korrekt) blockiert (kommt Hinweis). auf benutzte Stifte wird ebenfalls hingewiesen und diese sind ebenfalls nicht löschbar.

Eine Sitftgruppe verschwindet automatisch wenn alle Stifte der Gruppe gelöscht wurden.

Die Einstellungen werden für das aktuelle und alle zukünftigen Modelle übernommen (neu erzeugt). Alte Modelle haben im Modellverzeichnis ein .ini-Datei die scheinbar immer die Stiftgruppen zum Zeitpunkt der Modellersellung enthält und müßten dann wahrscheinlich Modell für Modell angepasst werden!

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ein Tip noch zum ausschalten der Objekte in der 2006 Version (erst seit einer Woche in Gebrauch) gibt es im Kontextmenu die neuen Funktionen Objekt/ Objektfolie/ und Kategorie unsichtbar schalten. Das vereinfacht die Filterung der nicht benötigten Objekte in den Sichten doch ungemein!!

Also ProCad-Benutzer kann ich nur bemitleiden. Für mich war das jedensmal Strafarbeit!!

Und zu der Benutzung von mb-Produkten kann ich nur sagen das jeder mal mit den Konkurenzprodukten (richtig) arbeiten sollte, das was da vorgeführt wird, sind sowieso nur grobe effekthaschende Beispiele (das machen alle Hersteller)und viele profitieren auch noch von ihrem einmal erworbenen Image bzw. von den cleveren Marketing zu den Bommzeiten von CAD (Nem..., AutoCad, Mythen halten sich lange). Wer einmal auf ein System eingeschossen ist steigt ja so leicht nicht mehr um (s. Studies, Professoren). Dabei schleppen gerade diese Programme viel alten kompatibilitätsbedingten Ballast mit sich herum. Und wirkliche Neuentwicklungen werden nicht mal richtig beworben (s. AutoCad, Revit) da ebnen die alten noch genügend Gewinn abwerfen! Auch wenn mb etwas hinterherhinkt, so bringt die Entwicklung mit den aktuellen Programmierumgebungen für die Anwender sicher mehr als die nur schwer zu verwaltenden super teure Imagesoftware der großen Software Häuser (AG's!!!!!)!

So nun genug gelangweilt!

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 12. Apr. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite (versuche es zumindest) auch mit der Version 2006. Funktioniert bei Ihnen dieses Ausschalten über die rechte Maustaste richtig? Bei mir irgendwie nicht so richtig, insbesondere bei den Öffnungen. Wen man die über "Objekt in dieser Sicht unsichtbar" ausschaltet, bleiben die trotzdem sichtbar. Wenn man über Eigenschaften in die Objektsichtbarkeit geht, ist das Häkchen aber bei der betroffenen Sicht weg. Ist das bei Ihnen genau so?

Noch eine Frage zu Ihrem Tipp zur Schnitterstellung: Bei mir lassen sich die Schnittsymbole nicht in andere Folien kopieren, war das vielleicht nur in der 2005er möglich?

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist bei mir erst mal genauso! Kommt wie schon im anderen Artikel beschrieben ebenfalls mit auf die Bugliste. Sowas darf bei solch teuren Programmen nicht sein!!!
Aber die Programmierer lesen ja mit und werden den Fehler bis zum nächsten Update abstellen, was wir hier dann auch lobend erwähnen werden !

Weil wir gerade bei den Fehlern sind:
- Können Sie manuell Wand/Dach verschneiden? In 2005 war das mit drin;
- Können Sie zwei Wände als T-Stoss verschneiden (neue manuelle Verschneidung Variante 4);

Bei Schnittsymbolen Trick 17 anwenden!
- Neue Folie anlegen;
- dort mit Polygonen die Schnittsymbole nachzeichnen oder aus Katalog Symbole einfügen;
- der Trick besteht darin 3D-Symbole zu verwenden, so haben Sie die Möglichekit in jeder relevanten Sicht die Schnittsymbole je nach Bedarf sichtbar zu schalten (wie jedes 3D Objekt auch).

Sinnvoller Weise könnte man das gleich bei der Schnitteingabe programmieren (s. Nordpfeil). Warum das nicht so gemacht wird bleibt das Geheimnis der Programmierer.
Damit könnte man dann die höhenmäßig begrenzten Schnitte auch in der 3D Ansicht besser kontrollieren.

Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike Richter
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike Richter an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike Richter

Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2006

Win7, Vicado 2014, Bricscad V10

erstellt am: 16. Apr. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo!

Weil wir gerade bei den Fehlern sind:
- Können Sie manuell Wand/Dach verschneiden? In 2005 war das mit drin;
- Können Sie zwei Wände als T-Stoss verschneiden (neue manuelle Verschneidung Variante 4);


Ich weiß nicht, wie die manuelle Verschneidung Wand/Dach in Vicado 2005 funktionierte - ich habe jetzt die Funktion "Neu Verschneiden" genutzt, das hat manchmal funktioniert, manchmal auch nicht. Was auch ganz gut ging, insb. bei Gaupenseitenwänden, war einen Schnitt durch die Wand zu legen und Punkte verschieben.

Die T-Verbindung funktioniert bei mir auch nicht, da passiert gar nichts, die anderen Verbindungstypen funktionieren aber. Ich habe aber erst ein bißchen Zeit gebraucht um zu verstehen, wie der Befehl funktioniert. Ich dachte erst, dass man damit Wände miteinander verbinden kann, aber die müssen ja schon verbunden sein, man legt nur die Art der Verbindung fest - man kommt hinter (fast) alles, es dauert nur manchmal etwas länger.

Zu den Schnittpfeilen: Jetzt weiß ich auch, was das Häkchen bei "als 3D-Objekt" bei den Grafikfunktionen bedeutet, die Grafikobjekte werden dann der Folie und nicht der Sicht zugeordnet. Ich hatte mich schon gewundert, was das soll. Ich hatte da eher AutoCad im Hinterkopf, wo man einer Linie eine Höhe geben konnte, und dann war es eine Fläche. Ich hatte dann im Vicado die Eingabemöglichkeit für eine Höhe gesucht - das war naturlich Quatsch. Danke Ihnen für diesen Aha-Effekt.

Viele Grüße
Ulrike Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 28. Mai. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:
Hallo!

Aber die Programmierer lesen ja mit und werden den Fehler bis zum nächsten Update abstellen, was wir hier dann auch lobend erwähnen werden !


Gruß IBBS


Das wäre ja toll, leider halte ich das für ein Gerücht !!
Würde mich aber gerne überzeugen lassen !!
MB Programmierer outet euch und steht zu eurer Arbeit !
Niemand ist perfekt und unsere Anregungen sind doch mehr Wert als irgendwelche Marketing-Startegien und irgendewelche Qualitätssicherungsmaßnahmen... hier ist die Praxis .. hier gibt es die Problem und wir können doch von euch die Lösungen erwarten, oder ?

Mfg
Th.Mens


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike Richter:

....Jetzt weiß ich auch, was das Häkchen bei "als 3D-Objekt" bei den Grafikfunktionen bedeutet, die Grafikobjekte werden dann der Folie und nicht der Sicht zugeordnet.

Hallo, dazu habe ich auch eine Frage!

Ist es auch möglich diese Grafikobjekte von Folien auf Sichten umzuorganisieren?
Und geht das auch bei importierten(DXF)Objekten?
Gruß ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrike Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich versuche es mal allgemein mal mit der einer Erklärung hinsichtlich Zuordnung von 2D und 3D-Objekten.

2D-Ojekte (Linien, Vermassung usw.) werden immer der aktuellen Sicht zugeordnet in der Sie gezeichnet werden! Unter Eigenschaften steht bei Folien dann immer der Name der Sicht!!!!

3D-Objekte (Wände, Stützen usw.) werden immer der aktuellen Folie zugeordnet. Die Höhe ergibt dann aus der aktuellen Arbeitsebene und der Definition des Bezuges also oben oder unten zu dieser Arbeitsebene für das jeweilige Objektes in den Objekteigenschaften!

DXF ist ein 2D-Format, also alles was darin enthalten ist kann nur in ausgewählten Sicht dargestellt werden!

Momentan haben Sie nur die Möglichkeit bei Polylinien etc. den 3D-Button zu betätigen! Dies wäre sicherlich auch bei allen 2D-Elementen (Texten Vektorformat) wünschenswert, so könnten dann auch die Schnittmarkentexte aus diesem Thread hier einfach ein- und ausgeschaltet werden!

So nun erst mal ein Käffchen    !

Gruss IBBS!

P.S.: Hab das eben nochmal probiert mit dem Import. Also man kann automatisch beim Import die 2-D Elemente (wie Linien Polygone) auf eine selbst gewählte oder auf die AutoCad Folien legen lassen (der 3D-Button wird damit quasi gesetzt)! Aber eben nicht Text. Nachträglich ändern von 2D in 3D geht meiner Meinung nach nicht!

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 29. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz