Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Mengenermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mengenermittlung (520 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe User,

ich möchte einmal wieder ein großes Lob für Vicado aussprechen. Manches klappt ja wirklich ausgezeichnet, man muß es nur finden und trainieren.

Also, ich habe für einen recht komplizierten Gewerbebau die Positionspläne und Vorstatik erstellt. Als nächstes wurde die Betonstahlschätzung für die Aussschreibung gewünscht.

Ich in mein ViCADo-Modell und zum Modul der Massenermittlung.
Dort eine Liste zusammengestellt für sämtliche Betonbauteile mit den entsprechenden Eigenschaften. Diese dann nach Excel exportiert, fand ich dann dort für alle Folien schön getrennt die verschiedenen Bauteile.

Danach noch einige Handarbeit in Excel, Makros erstellt damit Bauteile automatisch in Summenspalten für Decken, Balken, Wände, Stützen und Fundamente sortiert und aufsummiert werden. Damit habe ich dann anhand von Erfahrungswerten und Überschlagsrechnungen Stahlindices für kg/cbm Beton angesetzt und flutsch war die gesamte Stahlschätzung erledigt.

Das hat richtig Spaß gemacht und gegenüber den alten Mengenberechnungen allerhand Zeit eingespart.

Guten Abend, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist wieder mal so ein Beispiel nicht schlecht, aber...!

Die Liste der ausgewählten Eigenschaften läßt sich nicht abspeichern!
Wenn dann mal irgendwann die 5 Listen belegt sind müssen Sie bei der 6 eine überschreiben!

Ich wollte dies mal alle Flächenberechnungen (DIN277 etc.) über die Mengenermittlung nach Excel ausgeben, da sind dann schon 3 Listen belegt. Man hätte natürlich auch unter Rauminformationen eine Excelausgabe (Ausflistung) integrieren können (nur Viewer und Text).
Damit kann man die Berechnung besser nachvollziehen (ID-Nummer), besser anpassen (mit automatischer Kalkulation) und in Formulare (Word VBA) übernehmen. Also doch wieder per Hand übernehmen da es keinen wirklichen Zeitvorteil bringt und bei der Textausgabe auch noch etwas gemittelt wird.

Dies ist für die Entwickler als Vorschlag gedacht (Die ja jetzt sicher mittlesen ) . Gruß IBBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 16. Mrz. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBBS:

Dies ist für die Entwickler als Vorschlag gedacht (Die ja jetzt sicher mittlesen ) . Gruß IBBS[/i]


Ich glaub nicht das sich die Entwickler hier im Forum umsehen !
Sonst hätten die sich ja evt. zu einigen Problemen geäußert, oder?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz