Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  PDF-Ausgabe ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDF-Ausgabe ? (2751 mal gelesen)
Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF.jpg

 
Prinzipiell finde ich die zusätzliche Planausgabe in den Viewer eigendlich gut
aber wie man in dem Bild erkennen kann ist die Qualität der Ausgabe deutlich schlechter und die Ausgabe als PDF nicht zu gebrauchen,
(vorallem bei Textur und Verlauf)
oder ist das nur bei mir so?

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 31. Jan. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man ViCADo Anstriche und Farbmuster(flächen) darstellen ?
z.B. eine Aussenwand die mit verschiedenen Farbkonzepten gestaltet werden soll ?

Mfg
Th.Mens

Ing+2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe da noch eine Möglichkeit als .swf ( Flashpaper) und dann als PDF speichern, werde es mal probieren

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 31. Jan. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F4.jpg

 
Man kann 2D Polygone mit Farbverläufen oder Texturen /Bildern füllen
das gilt auch für Bauteile in der Grundriss- und Schnittdarstellung.
Prinzipiell sind die graphischen Möglichkeiten in Vicado sehr gut.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 01. Feb. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie haben also in der Ansicht 2D Poligone "über" das Bauwerk gezeichnet und diese dann gefüllt ?! Gibt es auch einen Weg für die 3D Sicht ?
Wie haben Sie die Fensterbänke erstellt ? (oder sind es in der Ansicht Linien ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ansichten sind über 2D Polygone entstanden.
In der Visualisierung können ja Texturen auf die Bauteile gezogen werden,
oder man erstellt aus der Visualisierung eine  Ansicht und legt dann 2D Polygonde darüber
Die Fensterbänke sind 2D Linien geht aber auch als 3D Bauteil.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 05. Feb. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach jahrelangen Versuchen habe ich für mich folgenden Weg entschieden, um saubere Plots und PDF's zu erzeugen :

Ich verwende grundsätzlich einen virtuellen Drucker mit dem Plottertreiber HP 1050C ( DIN A0 ). Dann plotte ich in eine Datei mit der Endung *.plt. Diese Datei kann man sehr einfach über das Internet an Plotservicefirmen ( Lichtpausanstalten ) schicken für normale Papierplots.

Will ich PDF erzeugen, öffne ich eine Plotdatei mit dem Plotfileviewer SYSPLOT und erstelle damit eine PDF-Datei. Dies klingt zwar etwas umständlich, hat sich aber nach vielen frustierenden Versuchen als qualitäts-sicherste erwiesen. Darin sind auch die 3D-Sichten mit den Texturen ordentlich dargestellt. Ausgaben in den Viewer haben immer wieder erhebliche Mängel.

Mit dem Programm SYSPLOT kann man sehr schön sowohl PLT als auch PDF verwalten. Die Zusatzinverstition lohnt sich allemal.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte es mal mir dem PDF Maker probiert ergab zwar schöne Farben aber  so eine Art Maserung wie ich es bei Holz gerne hätte.

grüsse

Holzwurm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich


holz_pdf.gif

 
Moin, moin,

mit meiner Methode, wie oben beschrieben, ist das kein Problem.

Ich habe aus einem Modell (Halle mit Leimbindern) eine kleine 3D-Sicht in einen Plan eingesetzt und über SYSPLOT zu PDF exportiert. Weil die Datei sehr groß ist, hier nur ein Ausschnitt über einen Sreenshot.

Ich habe auch schon direkt aus ViCADo heraus PDF's erzeugt, wenn ich als Drucker JAWS-PDF-Creator einesetze. Das geht auch sehr schön.

Beide Programme kannst Du als 30-Tage-Version aus dem Internet laden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
Moin, moin,

mit meiner Methode, wie oben beschrieben, ist das kein Problem.

Ich habe aus einem Modell (Halle mit Leimbindern) eine kleine 3D-Sicht in einen Plan eingesetzt und über SYSPLOT zu PDF exportiert. Weil die Datei sehr groß ist, hier nur ein Ausschnitt über einen Sreenshot.

Danke werde es mal versuchen,

Ich habe auch schon direkt aus ViCADo heraus PDF's erzeugt, wenn ich als Drucker JAWS-PDF-Creator einesetze. Das geht auch sehr schön.

Beide Programme kannst Du als 30-Tage-Version aus dem Internet laden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd-Wilhem
Ich habe mal geschaut ob ich SYSPLOT bekomme.
Auf deren Seite war die Rede davon, dass eine Systemerweiterung erforderlich ist. Inwieweit ist das Betriebssystem zu erweitern?
Und was mag das kosten?
Ist eigentlich der Plot mit SYSPLOT schneller als mit Acrobad Reader oder tut sich das nichts?

Viele Grüße
ET

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die erforderliche Erweiterung des Betriebssystem bedeutet die Installation einer Routine von Microsoft, nämlich Microsoft.NET Framework 1.1.
Das kostet nichts. Das habe ich bereits auch für andere Programme benötigt.
SYSPLOT und Acrobat Reader sind völlig andere Programme, die kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Mit SYSPLOT werden Plotfiles verwaltet, betrachtet und ausgegeben. Ob das schneller ist, weiß ich nicht, das hängt sicherlich auch vom Drucker/Plotter ab.
Außerdem kann man damit PDF-Files erzeugen, und zwar sehr bequem und schnell.
Acrobat Reader kann nur betrachten, sonst (fast) nichts. Kostet ja auch nichts.
Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich einen PDF-Drucker gefunden der "perfekte PDFs" abliefert auch bei Verlaufsflächen und - auch noch umsonst.
Einer der besten die ich jetzt gesehen habe.
  http://www.soft-ware.net/system/hardware/drucker/p03296.asp

------------------
jog

------------------
jog</A>

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 06. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 06. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz