Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Handbuch und Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Handbuch und Dokumentation (49890 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 24. Jan. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ViCADo ist ein wunderbares 3D-Konstruktionsprogramm mit unglaublich vielen und starken Befehlen.

Aber das Handbuch ist das genaue Gegenteil, viel zu mager und unvollständig. Es ist jammerschade, daß solch ein Programm so dürftig beschrieben wird und man vieles nicht oder nur ungenügend nutzen kann.

Viele Befehle und Optionen sind überhaupt nicht beschrieben, weder im Handbuch, noch in der Onlinehilfe. Da wird entschieden am falschen Ende gespart.

Von einem brauchbaren Handbuch erwarte ich, daß jeder (!) Befehl ausführlich beschrieben wird und mit Beispielen dokumentiert wird. Außerdem sollten Beispieldateien und Tricks und Tipps zur Verfügung gestellt werden. Das beigelegte ViCADo-Modell des Autohauses läßt viele Fragen offen, wenn man einmal genauer einsteigt.

Folgende Dinge sind seit Jahren enthalten, aber praktisch nie erläutert worden :

1. Verwendung von Varianten wie %%ini...% ( eben sogar dabei abgestürzt ).
2. Standardbiegeformen Bewehrung. Versucht einmal Formen D1 oder F1 zu erzeugen und zu verlegen. Hoffnungslos.
3. Einbauteile
4. Webseiten erzeugen. Da benötigt man einen eigenen HTML-Editor, um die Fehler der Projektmappen zu bereinigen. Was die dort erzeugten Massenlisten und XML-Dateien bedeuten, ????
5. Eisenlisten für Stahlauszüge. Wie man eigene editieren kann,  verwalten kann, Fehlanzeige. Das muß man alles ausprobieren. Ich habe mir aus Exceltabellen einer alten Version wieder den Biegeradius geholt.


Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen, meine diesbezüglichen Klagen bei der Hotline haben seit Jahren keine Verbesserung bewirken können. Deshalb prangere ich dies einmal hier an.

Große Schwächen hat ViCADo im 2D-Bereich, das erscheint den Programmierern wohl zu banal. Ein CAD-Programm, welches keine Tangente an einen Kreis erzeugen kann, ist peinlich. Bei jedem Aufruf eines Textbefehles werden sämtliche Windowsschriften erneut geladen, was den Rechner unnütz ausbremst. Ich habe deshalb alle Schriften entfernt, welche nicht unbedingt für Windows erforderlich sind. So bin ich von 1400 Schriften auf 350 runtergekommen, für ViCADo eine erhebliche Beschleunigung. Aber, was soll der Quatsch, in ViCADo benutze ich nur sehr wenige Schriften. Zumal die Windowsschriften nicht korrekt dargestellt werden, die Schriftgrößen grundsätzlich falsch sind.

Ich könnte stundenlang weiter schreiben, will es aber zunächst hiermit belassen. Trotz allem, ViCADo kann viel Spaß machen, insbesondere in der Entwurfsphase. Nach wie vor hoffe ich auf Verbesserung.

MfG Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahr gesprochen Herr Reining !!
Einige Sachen in Vicado sind aus Vorgängerprogrammen übernommen worden
und erfahren keine Weiterentwicklung wie z.B. die Projektmappe.
Hauptsache man kann es mal ins Prospekt schreiben.
Vom Grundsatz her hat Vicado ein großes Potential.
Was mir am meisten Probleme bereitet, ist die oft mangelde Stabilität
und das Verhalten bei größer werdenden Dateien.

im Allgemenen geht es mir mit Vicado wie mit Arcon in den ersten Versionen
von totaler Begeisterung ob der Möglichkeiten und deren einfacher Umsetzung
bis totaler Verzweiflung weil gerade mal wieder ein Plan verschwunden  ist, den ich vor einer Stunde abgeben wollte.
Ich hoffe auch auf Verbesserung.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 24. Jan. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte man mal MB informieren, dass doch wie hier im Forum einige nicht von der Service Qualität überzeugt sind. Mich würde echt mal eine offizielle Stellungnahme seites MB interessieren ! Eigentlich müssten Sie ja Anregungen von den Anwendern aufnehmen und schnellst möglich umsetzen !

Hat nicht jemand von euch einen Servicevertrag ? Dann kann man doch dort mal anrufen oder ??
Oder sollte man doch lieber zu Arcad, Nemetschek ... wechseln.
Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Statikguru
Mitglied
tragwerksplaner

Sehen Sie sich das Profil von Statikguru an!   Senden Sie eine Private Message an Statikguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Statikguru

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Starten des Programms ist bei größeren Projekten eine längere Prozedur (das nervt), hoffentlich wird das bald geändert.

Eine nicht ganz optimale Lösung ist das Aufsplitten des Objektes in mehrere Modelle, diese können später zusammenkopiert werden.

Grüße Statikguru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beiträge kommen ja im Minutentakt erst 2dann3dann4 !
Scheint ja wirklich wieder mal ein brennendes Thema zu sein .
Ich kann da aber auch nur zustimmen !

Ich habe beim Einstieg (V2004)auch so einige Sachen vermisst ? Was ist unten\hinten bei der Bewehrung , was ist die Aussenseite einer Wand und warum ist das so definiert ! In einem alten Handbuch (pdf) Icad.OS o. Vicado 4.1 stand dann teilweise etwas erklärt?
Das gleiche gilt aber auch für die neu eingeführten Ringbalkenobjekte ! Diese zu bewehren und zu verschneiden und damit zeichnerisch richtig darzustellen ist  ohne weiteres nicht möglich!! (Es gibt doch sowas wie Datenblätter!)


Also bitte ein strukturiertes (objektbezogenes)Handbuch mit der Möglichkeit der Erweiterung durch Datenblätter die ich gegebenenfalls auch austauschen kann! Bitte nicht das irgendwann mal wie bei Nemet o. AutoCad diese Bücherei-Walzer-Tutorials erschienen die dann soviel kosten wie ein halbes Update! Damit gewinnt man keine Kunden in diesen Zeiten!!!

Ich hoffe das die Stabilität und Geschwindigkeit im Moment das oberste Ziel ist. (Automatische Sicherung sollte man sowieso nicht verwenden!)

Alle sonstigen Dinge (Wünsche,etc.) füllen sicher ein anderes Thema!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 24. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich


Attika.JPG

 
Ich muss echt sagen es wäre ganz nett, wenn es "GurBücherei-Walzer-Tutorials" auch für Ing+ geben würde.
Gerade zum Anfang hat man Probleme mit der Programmphilosophie zurecht zu kommen.

Auch die herangehensweise andere Interessiert mich sehr. Super wäre es wenn man sich bei MB die Zeit nehmen würde und wirklich mal ein Bsp. komplett Dokumentiert (Statik,Vicado,MicroFE) und nicht nur immer an der  Oberfläche erläutert > in der Praxis zählen schließlich die Details !!

Bsp. Schön und Gut mit dem Schichtenaufbau der Wände doch für die Ausführungsplanung interessieren doch dann die Rohbaumaße und nicht die  Fertigmaße ....

Desweitern z.B. Probiert mal mit Vicado ein Flachdach zu Zeichen und dann ein Detail (Attika) darauszunehmen es ist echt langwierig ! oder wie geht Ihr daran ? siehe Bild !

Wenn ich zum Schluß dann doch jedes Deatil wieder einzeln Zeichnen muss lohnt sich das Konzept "So wie ich es Bau zeichne ich es auch " nicht.

Desweitern muss ich nochmals darufhin weisen das das Dachmodul echt schlecht ist !! Wäre echt nett wenn sich aus der MB ServiceHotline mal jemand dieses nun doch schon kleines aussagekräftige Forum ansehen könnte und durch "konstruktiv" Stellungnahmen zu den Ing+/Vicado Problemen und unseren VERBESSERUNGSVORSCHLÄGEN Stellung beziehen.

Mfg
Th.Mens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Mens
Also das Dachmodul ist ansich genial, wenn man es mit andern Herstllern vergleicht,
es ist nur leider eine alte Version und müsste weiterentwickelt werden
In arcon hat das selbe Modul inzwischen 3. Version hinter sich und ist deutlich besser und es sollte natürlich eine Erweiterung für "genaue Pläne" a la Weto-Dachdesinger erhalten. Aber für die Entwurfs- und Eingabe Phase ist es für die meisten(~90%) Bauaufgaben schnell und ausreichen(-Arcondachmodul)
Zu Ihrem Detail
Im Moment versuche ich den Rohbau als 3D einzgeben zus. auch noch großfläche Bauteile z.B. Wärmedämmung auf Betondecke usw. und durch die Möglichkeiten der vers. Darstellung in den Sichten, entstehen in den Sichten sehr gute 3 D Details die noch mit Dampfsperren,Text, die eine od. andere 2 D-Linie... usw. ergänzt wird.
Ich finde in Vicado ist eine fast "3-D Werkplanung" sehr gut möglich,
allein die Programmgeschwindigkeit und Stabilität setzt Grenzen.
 

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher ist ein Handbuch gut! lch möchte aber nicht jedes Jahr einen neuen Wälzer haben in dem vielleicht 10% neu ist und für das ich auch noch jedes mal Geld zahle! Bei mb gibt es die Handbücher ja noch kostenlos!

Das mit der 3D-Ausführung ist schon richtig. Wenn mit einer "erweiterten" Bauteilkonstruktion nicht weiter kommt (Dach, Ringbalken) bietet es sich an die Konstruktion aus (Grundobjekten) zu erstellen z. Bsp. Dach Pfette => Balken, Sparren => Balken.
Vorteil jedes Bauteil ist mit den Grundfuntionen "manipulierbar".

In einem 2. Schritt könnte man sich Objektkataloge anlegen in denen die Objekteigenschaften schon vorbelegt sind (z.Bsp. Verschneidepriorität Pfette= 200; Sparren= 300, Verscheidung ja/nein, textur, Material, AVA ect. PP).

Diese Vorgehensweise beschränkt sich auf das kleinste gemeinsame Element in der Datenbank dem einzelnen Objekt und ist sehr flexibel.
Die Prgrammdialoge beanspruchen doch manchmal mehr Gehirnschmalz für die Bedienung als die einfache Konstruktion.

Bei einem Dach benutze ich in der Regel nur die Dacheindeckung (Visualisierung, Wandverschneidung).

Ich hoffe das mb die Möglickeit schafft generell solche zusammengesetzten Objekte aufzulösen (s. Mattenbewehrung). Dann könnte man diese (Dialoge) zur schnelle Vorkonstruktion auch bei Altbauten anwenden und nach dem Auflösen Anpassungen bei den Einzelobjekten vornehmen. Das würde dem Programm gegenüber anderen einen weiteren Vorteil verschaffen.

Das Programm hat schon Potential um auch mal was positives zu schreiben. Auch wurden bis jetzt immer die richtigen und wichtigsten Schwachpunkte (Sichten, Folien Verwaltung; Verschneidung; Kantenlöschung) verbessert.

Aber die Grundlage ist ein schnelles, stabiles und sicheres Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 21. Mrz. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,
ich dachte ich wäre ganz alleine auf der Welt mit meinem tollen CAD-Programm Vicado. Bist Du noch dabei? Oder arbeitest Du inzwischen mit anderen Sachen. Dein Beitrag ist ja nun schon 2 Jahre her. Gibt es noch ein besser besuchtes Forum zu Vicado?
Mfg A. Brauner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oekomama
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von oekomama an!   Senden Sie eine Private Message an oekomama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oekomama

Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 21. Mrz. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

UPs.. wo bin ich denn jetzt gelandet!?...Ah ha hier sind ja ganz viele neue Beiträge. Ich werde mal stöbern gehen.
lgr Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etbau
Mitglied
Dipl.-Ing. Ingenieurbau


Sehen Sie sich das Profil von etbau an!   Senden Sie eine Private Message an etbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etbau

Beiträge: 91
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 01. Mai. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IBBS,
Bei solchen komplex erstellten Systemen, wie das Dach oder auch andere Gebäudeteile ürde es vieleicht sogar günstiger sein, wenn diese nach der kompex erstelten Routine jedes einzelbauteil, wie Pfetten, Sparren, Dachdeckung ... Fenster?..., jedes für sich wie ein einzeln erstelltes Bauteil reagiert/manipulierbar ist, wenn bei ausreichender Zufriedenheit dieses koplex erstellte Tragwerk über 'Grupierung auflösen' umgewandelt wird zu diesen Einzelbauteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 02. Mai. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

schon alt aber immer noch aktuell    !

Vielleicht wünschen sich das auch noch andere    !!!

Mit einer Kopie aus der Vorkonstruktion welche aufgelöst wurde könnte man dann insbesondere:

- Schifter an Kehl-/Gratsparren trimmen    ;
- Allgemeine Bauteile durch Polygonübernahme erzeugen und der ensprechenden Kategorie zuordnen (Pfette, Sparren etc. );
- die einzelnen Bauteile in der Sichtbarkeit (Folien/Kategorien) besser steuern/zuweisen;
- Treppen anpaßbar an komplizierte Konturen und Übernahme der Deckenplatten (bis jetzt nur Podeste keine Treppenläufe bei aufgelösten Treppen => da Treppenstufen bis UK Lauf gehen) in FEM-Programme (eigentlich so Konstr. Platte mit Auflager/Klauen dann Stufen obendrauf => aber das hatten wir ja schon mal beim Thema Dialoggestaltung);

Frage! Sind die Kategorien jetzt vervollständigt worden gegenüber meiner 2007´er?

Dach => nur Pfetten keine Sparren etc.;
Raum => nur Decken- und Fußbodenelemente;

Danke! Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 14. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz