Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Ing+ oder nur Vicado

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ing+ oder nur Vicado (1115 mal gelesen)
FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal eine Frage benutzt Ihr "nur" Vicado oder habt ihr die komlett Pakete Ing+ ? Gerade das Wechselspiel von Statik und CAD ist ein enormer Vorteil jedoch bemerkte ich dort einige Fehler die sich einschließen können ! Ist das Forum nur für Cad ? Oder kennt jemand ein Forum wo man sich auch mal konstruktiven Bemessungsproblemen ansprechen kann !?

mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2006
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2006

Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich benutze das komplette Paket. Das Zusammenspiel zwischen Vicado, Statik und FEM ist wirklich gut. Aber in der Version 2006 gibt es z.B. das Problem, dass die einzelnen Positionen im Positionsplan in Vicado nur noch in der aktuellen Sicht (z.B. EG) angeboten werden. Im Schnitt z.B. lassen sich die eingegebenen Positionen nicht mehr aufrufen (in Version 2005 war das kein Problem). Es ist sehr ärgerlich, mb hat mir vor Weihnachten versichert, es würde kurzfristig eine Korrektur geben...
Die Übergabe von Geschossdecken zur Berechnung an fem geht sehr gut über DXF.
Was gibt es sonst noch für Fehler ?

mfg Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

ich benutze beides seit vielen Jahren.

Leider muß ich feststellen, daß die Übernahmen von ViCADo zur Statik und umgekehrt theoretisch phantastisch klingen, meistens aber nicht ordentlich funktionieren.

Ich habe häufig versucht, aus Positionsplänen heraus die FEM-Modelle zu erzeugen, was aber immer mit viel Fehlern und Nacharbeit verbunden ist. Eine wesentliche Ursache liegt darin, daß die Bauteilkanten nie die Netzwerkknoten sind. Die Systemlinien von Wänden und Balken werden aber benötigt. Deshalb ist der Umweg über DXF-Folien besser.

Die Erzeugung von Varkons für Bewehrungen ist für die Praxis absolut untauglich. Damit lassen sich nur sehr einfache Bauteile konstruieren. Brauchbar ist das nur als Zeichenvorlage, wenn überhaupt. Das war wohl nur unter ProCAD sinnvoll, in Vicado kann ich davon nur abraten. Es ist außerordentlich schade, daß diese Möglichkeiten in Vicado so stiefmütterlich behandelt werden.

Bei der Erzeugung von Positonsplänen habe ich es aufgegeben, die entsprechenden Befehle der Werkzeugleiste zu benutzen. Es entstehen dadurch zu leicht Übertragungsfehler, weil Eigenschaften auf andere Positionen übertragen werden. Klingt zwar alles schön, ist aber fehleranfällig. Meistens hat man doch schon einige Positionen eingetragen und kann dann sehr einfach andere durch Kopieren und Editieren benennen. Das geht über Texte mit Kreisen sehr flott. Solche mache ich dann jeweils zu einer Gruppe.

MfG Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Statikguru
Mitglied
tragwerksplaner

Sehen Sie sich das Profil von Statikguru an!   Senden Sie eine Private Message an Statikguru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Statikguru

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze seit 1985 die Software, ist wirklich sehr effizient, aber ich muß mich Herrn Wilhelm anschließen, Vicado steckt in
den Bereichen Datenaustausch noch in den Kinderschuhen.

M.f.G. Statikguru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 24. Jan. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist die MB Software nicht irgendwie mal Pleite gegangen ?
MB AG > MB GmbH ??
Hoffe nur das Sie die Anwender (so wie wir hier im Forum) ernst nehmen sonst wird langfristig nichts mit einem breiten Kundenstamm !

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

aus meinen langjährigen Erfahrungen mit MB kann ich versichern, daß MB die Kundenwünsche ernst nimmt und versucht, Verbesserungen zu integrieren. Das Problem ist sicherlich, daß viele Anwender zum Teil völlig unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse haben, da gibt es sicherlich verschiedene Prioritäten.
Ich habe für die Entwicklung von ViCADo aus ICAD-OS viele Anregungen gegeben und mich stets gefreut, wenn diese bei Updates eingeflossen sind. Es ist aber noch sehr viel zu tun und da hat MB sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen Kapazitätsprobleme. Es sind sicherlich nicht mehr so viel Programmierer dran wie vor der Pleite. Wir können aber froh sein, daß die überhaupt überlebt haben, auch wenn ich mein Aktienpaket wohl abschreiben kann.

Es sind aber immer noch grundsätzliche Mängel an dem Produkt, welche nicht abgestellt werden. Es werden ständig neue Features eingebaut, ohne die alten Bugs zu beseitigen. Das macht das Programm nur teilweise besser. Einige Module sind wahrscheinlich von Programmierern erstellt, die heute nicht mehr dabei sind und das nirgends dokumentiert haben. Solches zu verbessern ist eine mühselige Aufgabe.

Die Performance ist mit das größte Problem. Ich habe mir immer leistungsfähigere Rechner angschafft in der Hoffnung, ViCADo würde davon profitieren, was leider nicht zu bemerken war. Es ist offensichtlich nicht optimal programmiert. Wenn ich in ein Modell, welches nur aus einer Wand besteht eine Tür einsetze, hat das Modell die Größe X MB. Kopiere ich diese Tür hundert mal, steigt die Dateigröße extrem an, was zeigt, daß die Tür nicht referenziert ist, sondern tatsächlich 100-mal enthalten ist. Und das wahrscheinlich mit sämtlichen Informationen über Anschlag, Sturz, etc. Da muß etwas geändert werden.

Ich schalte in der Regel die Verschneidung aus, weil die zwar toll ist, aber gleichzeitig eine der größten Bremsen und Fehlerursachen ist. Nachträglich für einige Bauteile wieder einschalten ist besser.

Große Modelle kann man nicht bearbeiten, die muß man in kleine Objekte zerlegen, sonst wird man wahnsinnig. Es geht aber sehr gut, wenn man frühzeitig eine umfassende Modellstruktur anlegt und alles auf eine globales Koordinatensystem legt. Also Folien in Ordnern anlegen etc. Dann kann man die einzelnen Objekte getrennt bearbeiten und bei Bedarf andere Folien zuladen.

Da auch die aktuelle Version gelegentlich abstürzt, speichere ich die Modelle immer wieder unter einem anderen Namen. Das ist sicherer als die automatische Speicherung, die nicht immer alles rettet. Dann muß man öfter die Platte aufräumen.

Da MB sehr mauert, was Informationen über Mitanwender angeht, bin ich froh, hier ein Forum angeregt zu haben, welches uns in einigen Punkten  sicherlich gegenseitig helfen kann. Dabei sollte man aber nicht in beleidigen Tonfall und Beschimpfungen verfallen, wie es vor der Pleite von MB im alten Forum war. Deshalb wurde von denen wohl keines mehr eingerichtet. Ich habe die Hotline von MB auf dieses Forum hingewiesen, vielleicht schauen die ja mal rein.

MfG Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 26. Mrz. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke nicht das sich die MB Leute die Arbeit machen hier im Forum aktiv zu werden. Warum auch es werden doch nur die Leute umworben die ein Produkt kaufen wollen und nicht die die schon das Produkt besitzen.
Zu Ihrer Anmerkung zu dem alten Forum > Ich denke das MB Pleite gegangen ist weil Sie ja die ganzen Problem die die Anwender gefunden haben (bzw. Verbesserungsvorschläge) nicht umsetzen konnten. Schließlich gibt es mehrer Anbieter von Komplettlösungen die sich sicherlich mehr etabliert haben (RSTAB,Dlubal,ISBCAD,AutoCad,Nemetschek....) und auch international führend sind.

Mfg
Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz