Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Vicado 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vicado 2006 (3057 mal gelesen)
Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 04:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da scheint sich ja einiges zum besseren gewendet zu haben im Vicado 2006.
Habe mal eine kurze einführung gelesen und bin überrascht gegenüber 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 21. Nov. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibt es noch keine Studentenversion für Ing+2006 hoffe aber das diese bald veröffentlicht wird. In der 2005 Version musste und mache ich immer noch die Erfahrungen das es sehr anfällig ist. Ist Vicado denn ein wirklicher Ersatz für AutoCad ?

Mfg
Th.Mens

P.S. Such eine Praktikumsplatz im konstruktiven Ingenieurwesen hat da jemande evt. Adressen oder Kontakte ?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 22. Nov. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Vicado 2005 teste ich gerade - Info später.
Nach meiner Meinung ist Vicado mehr als ein Ersatz für Autocad.
2 D
Im 2 D Bereich ist Autocad ganz klar vorne, es gibt praktisch nichts was man in Acad nicht machen kann, vor allem auf verschiedenste Weise.
Viele Befehle mit Unteroptionen und und....
aber, für die üblichen Sachen die man(ich) so macht ist Vicado schneller, direkter, einfacher. Allerdings man muss sich umgewöhnen
- keine Layer, kein BKS,... wenige aber mächtige Befehle.....
mal ein Vergleich
zuletzt habe ich in Acad nur noch mit Modell und Papierbereich gearbeitet. Funktionierte ganz gut - aber nicht ganz unaufwendig -Layer für verschiedene Ansichtsfensterdarstellungen, Maßstab, BemStil;......usw. alles muss überlegt, verstanden werden und noch konsequent angewendet werden.
in Vicado im Prinzip gleiches Vorgehen nur einfacher.
-Plan definieren-Sicht einfügen, Maßstab eingeben-fertig.
3D
ich vergleiche mal mit ADT / Revit /Nem
um es gleich Vorweg zu sagen die o.g.  können alles besser und umfangreicher als Vicado
aber das funktioniert auch nur wenn sich jemand intensiv damit beschäftigt, sich viele Gedanken über Stilvorlagen, MV-Blöcke, Xreff,Familien...usw. macht.In großen Büros sicher gut. Man braucht nur mal ins Forum schauen über wie viele kleine Häkchen man stolpern kann.
In Vicado funktionier alles mit der Hälfte an Voreinstellungen und sehr, sehr direkt und schnell. In der Praxis arbeiten bei den o.g. Programmen die meisten doch nur in 2 D - warum? (Außnahme Revit -aber Werkplanung)
Natürlich hat Vicado auch Macken und ist noch nicht ganz so stabil
aber seit V 2005 kann man gut damit arbeiten.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 29. Nov. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Vicado V 2006
Abgehandelt nach „Was ist neu in Ing 2006“

1. Oberfläche Office 2003 look and feel
-ganz nett
2. Sichten- und Folienverwaltung
-sehr sehr gut   allerdings scheint mir das Programm nicht grundsätzlich schneller, sondern es wird konsequent nur eine Sicht offen gehalten.
3. Sichtbarkeit
-ganz praktisch
4. Tastaturkommandos
-als Idee gut ……..-aber in der V 2004 konnte man sich eigene Tastaturkommandos und eine eigene Oberfläche bastelten –dies ist jetzt nicht mehr möglich. Alle meine mir inzwischen geläufigen Kurztasten sind weg. Übrigens war das eine bereits bezahlte Erweiterung der letzten oder vorletzten Version. Außerdem benutzen nicht alle MicroFe und EuroSta.
5. Vorlagentechnik
-schön -aber habe ich das nicht schon in der letzten Version dafür bezahlt, gut jetzt kann man es zentral einstellen – aber trotzdem irgendwie ärgerlich.
Und die Vorlagen aus V 2004 werden nicht übernommen:
6. Mehrfachlinie
- ganz schön aber bei mir kann ich die Linienbreite für z.B. eine Wärmedämmung zwar einstellen – aber gezeichnet wird sie beharrlich mit 1 Meter –gut für den U-Wert.
7. Polygone aus Linien zusammenfügen
-nach dem ich den Befehlsablauf verstanden habe  - ganz nützlich –aber der Befehlsablauf sollte noch mal überdacht werden.
8. Parallele Linien
-super nützlich und funktioniert
9. Löcher in Polygone eingeben
- sehr gut und praktisch aber der Kreis sollte auch ein Kreis sein, so dass man in nachträglich noch gut ändern könnte.
Außerdem kann man nur die Gesamtfläche des äußeren Polygons abfragen, die Löcher werden nicht abgezogen.
10. Texteingabe
-weiß ich noch nicht so genau ob es notwendig ist –schlecht ist auf jeden Fall, dass bei Boxeingabe der Bezugspunkt immer links oben ist.
Außerdem ist der Zugriff auf die Standardtextgruppe weg…?
Und grundsätzlich zu Überarbeiten sind die Darstellung und die Texthöhe der Windows Fonds
-wenn ich 5 mm Texthöhe eingebe, will ich auch 5 mm haben.
11. Verschneider
-ganz praktisch -obwohl ich es noch nicht genau überblicke wie es mit der Verschneidepriorität und der Verschneidung aus dem Eigenschaftsdialog zusammenhängt.
12. Gelände
- funktioniert sehr gut  aber warum lässt sich das Gelände nicht mit den Vicado typischen Befehlen verändern (z.B. Punkt in Stecke einfügen, Punkt verschieben) –konsistentes Bedienungskonzept?
13. Symbole
ganz gut  aber meine Alten aus 2005 werden nicht übernommen
14. Öffnungen mit Schattendarstellung
ganz gut  war ja schon bei einem Update zur 2005 dabei
15. Bewehrung
-nur Arc-Version
16. GDI+ und DirectX
-sehr gut –endlich ist Vicado im 3D Fenster so schnell wie Arcon
17. DXF / DWG
soweit ich es getestet habe ganz gut
18 Arcon-Import
wird langsam besser  wenn auch noch kleine Fehler drin sind
z.B. Fenstersprossen werden in der Dicke nicht übernommen,
bei schrägem oberem Fensterstock wird links und rechts vertauscht…
19 Visualisierungen
ganz nett    aber solange man Texturen nicht in der Größe ändern  und drehen kann
nur fürs schnelle zu gebrauchen.
20. Videoerstellung
siehe 19

was gibt’s sonst Neues
Polygone haben Hooks -sehr sehr praktisch
Drehen Befehl verbessert
Teilen Befehl verbessert es können mehrere Linien auf einmal geteilt werden (nur bei Kreisen haperts noch)
Kreise haben keine Schnittpunkte mehr ???? überhaupt die Kreise ....na ja wer braucht schon Kreise und was ist eine Tangente?
alle Variablen im Variableneditor sind weg.
kein Handbuch -lesen macht eh nur müde
und F1 -Hilfe Hilfe
Zusammenfassend
Ich arbeite weiter mit V 2005 lass die Beta-Tester noch etwas arbeiten,
und steig wahrscheinlich nach dem 2.- 3 Patch um.
Etwas ärgerlich finde ich, dass mir die eine oder andere Funktion zweimal verkaut werden und andere, die ich schon bezahlt habe, mir wieder gestrichen werden.
Übrigens  glaube ich dass der Ing+ DownlodManager nicht funktioniert  -meldet in Windeseile, dass kein Patch verfügbar ist.
        


------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 29. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 29. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 29. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Plotter2002,

die neue Version telefoniert anscheinend bereits beim Start nachhause, sofern eine Internetverbindung besteht.
Deshalb weiß das Programm auch sofort, ob ein Patch zur Verfügung steht.
Das scheint wohl noch nicht der Fall zu sein.

Meine Version ist 2006.001, die ich als zweite CD erhalten habe.

Mit dem nächsten Patch sollen auch die Symbole mit den Windowsschriften wieder sauber übernommen werden können, was derzeit ja vollkommen daneben geht.

Mit freundlichen Grüßen, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Plotter2002:
[i]Vicado V 2006

Da sprechen Sie mir aus der seele bei mir ist es so daß ich manchmal Zugriff auf symbole habe und manchmal sind sie einfach nicht da.

uvm. aber da ich diese version mit der 2005 er mitbekommen habe darf ich nicht lästern.

dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Symbole sind bei mir immer da (win xp home),
dafür lassen sich Symbole mit Text nur einfügen wenn der Einfügepunkt in der Mitte ist, alle anderen funktionieren nicht.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm99 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Kritik bezog sich nur auf Symbole, welche Text mit Windowsschriften enthielten.

In meinen alten Planköpfen hatte ich verschiedene Fonts in unterschiedlichen Größen. Wenn ich diese Symbole laden will, wird der Einsetzmaßstab so riesig, daß das gesamte Planlayout unrettbar verloren ist. Da nützt dann auch kein UNDO mehr.

Das soll korrigiert werden. Bis dahin darf man in Symbolen nur Schriften von ViCADo ( *.env) verwenden, wie in den mitgelieferten Planköpfen.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir scheind daß sich diese Problem mit dem symbolen bei jedem anders darstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz