Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Bauteile erzeugen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteile erzeugen (1320 mal gelesen)
FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 10. Nov. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man eigene Bauteile erzeugen ? 
Unter "Allgemeines Bauteil" komme ich einfach nicht weiter ! Ich möchte gerne eine Stutz mit Binder Auflager zeichnen. Ich benötige dafür einen oberen Ausschnitt, leider kann man nur in den Querschnitt Löcher einfügen die dann durch diesen gehen (aber von unten nach oben). Gibt es  irgendwo eine Step by Step Anleitung ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 10. Nov. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.jpg

 
Wenn es so aussehen soll wie der Bildanhang so läßt es sich sehr leicht erzeugen.
Sie konnen praktisch in jedes Bauteil (Wand -Träge/Profilträger -Decke -Allgemeines Bauteil - Fundament....)
mit dem Befehl -Bauteile/Öffnungen Schlitz- eine Schlitz erzeugen.

Wenn dann der Schlitz z.B. noch konisch nach oben hin zulaufen soll,
kann man den vorher erzeugten Schlitz in einer Schnittansicht mit -Punkt verschieben- noch entsprechend verändern.
------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 10. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 10. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 12. Nov. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort !
Ich finde den Befehl Punkt verschieben nicht ? Kannst du mir da evt. helfen ?

mfg

Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rautenberg
Mitglied
Statiker


Sehen Sie sich das Profil von Rautenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Rautenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rautenberg

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkt.JPG

 
Hallo!

Der Befehl "Punkt verschieben" ist unter diesem Icon zu finden. Siehe Bild. Wo er sich genau befindet hängt von Ihrer persönlichen Bildschirmeinstellung ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl 'eigene Bauteile erzeugen' ist unglaublich stark, wenn man einige Übung damit hat.
Schau Dir einmal mein Modell eines Treppenhauses an : http://www.reining.de/treppe/bild.o2c

Einige Wände habe ich aus Glas gemacht, damit man besser reinschauen kann. Alle Treppenläufe und Podeste habe ich als eigene Bauteile erzeugt und dann über TRIMMEN ausgeschnitten, so dass sie alle zusammen passen. (Verschneiden ausschalten).

Für die Erzeugung brauchst Du einen Grundriss und einen Schnitt :
Im Schnitt erzeugst Du über einen Polygonzug den Querschnitt des Bauteils. Das kann ein Doppel-T-Profil, ein Spannbettbinder oder eben ein Treppenlauf sein. Als Erhebung oder Länge wählst Du zunächst einfach einen Meter.
Nachdem das Bauteil erzeugt wurde und sichtbar ist, kannst Du es dorthin schieben, wo Du es haben willst und anschliessend beliebig trimmen. So kann man z.B. einen Satteldachbinder erzeugen, indem man den Obergurt an einem Punkt hochzieht.

Solch ein Bauteil kann man das sehr einfach in ein anderes Modell kopieren und weiter bearbeiten. So sind z.B. alle Fertigteilpläne der Treppenläufe entwickelt worden. Passte alles wunderbar zusammen. Mit den ViCADo-Befehlen für Treppen kriegst Du solche Dinger nie hin.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo da stehe ich nun ein bishen auf der leitung

wenn ich z.bsp. in Vicado einen Satteldachbinder mit gekrümmter Unterseite machen will, kann ich oder  wie muß ich da vorgehen, muß ich zuerst in Bauteile  oder Grafik 2D entwerfen und bei Einbauteile speichern oder geht das anders

danke Holzwurm

habe dieses bis jetzt nur mit Viskon gemacht und als o2c importiert

[Diese Nachricht wurde von Holzwurm99 am 14. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 14. Nov. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


traeger.jpg

 
Also das geht ratz fatz
1 Schnittansicht erstellen
2. mit 2 D Elementen Kontur erstellen muß nicht auf Punkt gezeichnet werden kann auch überstehen
3 Alle Elemente markieren
4 Befehl Allgemenes Bauteil - Polygonerzeugung
5 Rechtsklich - Kontextmenue -Polygoneingabe -Polygon übernehmen
dann in Mitte der markierten Objekte klicken mit Entertaste bestätigen
6. Vielleicht Trägerstärke ändern
7. in Draufsicht Täger mehrfach kopieren -fertig

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun Ja ich glaub ich muß mal aufstehen denn ich sitze noch immer drauf auf der Leitung!!

Das mit dem allg. Bauteil ist bei Bauteile, wenn ja da hab ich keine polygone nur beliebige Querschnitte usw

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 14. Nov. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST2.jpg

 
siehe Anhang

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur für Montage- und Justageprozesse (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz