Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Dokumentation, Literatur, Tricks und Tipps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokumentation, Literatur, Tricks und Tipps (2359 mal gelesen)
FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 08. Nov. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es für Vicado evt. Lehrbücher, Anleitungen oder Ähnliches ?
Wie kann ich eigenen Bauteile erzeugen ? (gekrümmte Träger, oder Holzfachwerkträger ) Wie kann man Vicado schnell und richtig Anwenden ?

Mfg
Th.Mens

P.S. Bin für jeden Hinweis dankbar !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 09. Nov. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß gibt es zusätzlich zum Handbuch keine Lehrbücher.
Eigene Bauteile lassen sich sehr leicht erzeugen.
z.B. Träger können aus den verschiedenen Baueilen (Wand/ Träger / Decken...) zusammenbasteln oder Allgemeine Bauteile verwenden. Wenn man sie als ein Bauteil behandeln will kann man sie mit Boolsche Operationen verbinden oder Löcher ausstanzen, dann markieren und unter Katalog/Bauteile -Hinzufügen.
Ich selbst habe bis vor kurzem mit Autocad(ca. 15 Jahre und selbst gebastelter Oberfläche )und Arcon gearbeitet. Vicado hat zwar noch ein paar Macken und war bis vor kurzem nicht sehr stabil, aber mit den letzten Updates funktionierts.
Was das Arbeiten mit Vicado betrifft, man muß natürlich etwas umdenken. Aber bis jetzt habe ich im Arch-Breich kein einfacheres CAD gesehen, dass auch im 3-D Bereich locker von der Hand geht, auch wenn noch einiges fehlt. (Arcon ausgenommen)
So gut wie keine Voreistellunge einfach loslegen.
Oder das jedes Bautel in jeder Sicht unterschiedlich od. garnicht  Dargestellt werden kann.- geht natürlich in den andern auch - aber meist nur durch kompliziertes verändern irgendwelcher Vorlagen.
ADT - Revit /Nem ... sind für große Büros sicher besser, wenn jemand da ist der sich auskennt und genug Zeit aufbringt.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Traeger.jpg

 
Mal ein Beispiel

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie genau erstellst du/sie solche Bauteile da ich gerade erst anfange mich mit Vicado auseinanderzusetzen, wäre jeder Tipp hilfreich. Ich möchte gerne ein Holzträger für ein Pultdach erstellen (Spannweite 22,50m) und diese dann mit dem Dach zusammenfügen. Leider habe ich weder einen Weg gefunden den Träger herzustellen noch wie ich dann diesen mit dem Dach verknüpfen kann.

Th.Mens

[Diese Nachricht wurde von FBerlin am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2010
Arcon 2005 / Cascados

erstellt am: 10. Nov. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an es soll so eine Art Fachwerkbinder werden.Da würde ich als erstes in der Draufsicht einen Balken (unter Bauteile -Gerader Balken) zeichnen, Höhennelage spielt noch keine Rolle.
Dann einen Schnitt vor den Balken legen.
In der Schnittansicht Balken nach unten in entsp. Abstand Kopieren.
Oberen Balken entsp. der Dachneigung drehen.
Unteren Balken kopieren und um 90° bzw. z.B. 45° Drehen und an oberen und unteren Balken Trimmen (=Fachwerk) dann mehrfach Spiegeln mit kopieren.
Wenn man will kann man die einzlnen Bauteile noch grupieren.
Nun den Träger in die ensprechende Lage im Schnitt und in der Draufsicht Verschieben.
Dann Dach erzeugen ohne Holzteile -Höhe und Neigung anpassen und fertig.

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm99
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm99

Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll er denn aussehen, mache meine Holzkonstruktionen mit Viskon und exportiere sie dann in Vicado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 21. Nov. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist den Viskon ?

Mfg
Th.Mens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tolpan
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Tolpan an!   Senden Sie eine Private Message an Tolpan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tolpan

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Vikon ist ein 3D Cad Cam Programm von weto für den Holzabbund. Soweit ich weis möchte sich vicado und viskon zusammentun um das Dach in vicado völlig neu zu überarbeiten.
In viskon kann man in 3D jeden Holzteil eines Daches beliebig bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz