Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ViCADo
  Biegelisten

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegelisten (1844 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 06. Nov. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmenecke.txt

 
Hallo,

ich habe Probleme mit den Biegelisten von ViCADo. Diese sind teilweise mühselig zu verwenden und beinhalten nicht alle erforderlichen Angaben für einen Biegebetrieb.

Grundsätzlich fehlen Angaben zu Projekt, Bauteil, Plannummer etc. Das muß und kann man alles über eigene Vorlagen oder Layouts im Viewer zusammen basteln. Die Bildchen sind teilweise viel zu klein.

Aber etwas wesentliches fehlt, sowohl im Plan als auch in der Liste. Das sind die Biegerollendurchmesser, was z.B. bei Rahmenecken sehr wichtig und fehleranfällig ist.

Ich habe hier ein Modell beigelegt, welches das verdeutlicht. Weil man keine Modelle original hochladen kann, habe ich das Modell gezippt und als Textfile umbenannt. Wenn Ihr das bearbeiten wollt, müßt Ihr es nur wieder umbennen in *.zip und dann entpacken. Dann sollte es wieder direkt in ViCADo als Modell geladen werden können.

Wer kann eigene Excelvorlagen als Reports entwickeln ? Zu jedem Excel-File des Reports gehört eine Datei gleichen Namens mit der Endung DLS. Da kann ich nichts mit anfangen, dokumentiert ist das auch nirgends ( wie so vieles bei ViCAD0 ). Ich hatte es zwar früher hinbekommen, auch die Durchmesser 32 bis 40 zu ergänzen ( die fehlen teilweise heute noch in den Vorlagen ), aber mehr auch nicht. Das ging nur über ausprobieren.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 07. Nov. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegerolle.gif

 
Moin, Moin,

ich habe es geschafft, ich habe wieder eine Biegeliste mit Angabe des Biegerollendurchmessers.
Dazu habe ich mir vom alten Rechner, der noch auf einer alten Datenplatte die Reports von MB2004 hatte, eine Vorlage geholt und dies mit einer neuen Vorlage kombiniert. Anschliessend waren im Excel-Formular die Zellnamen anzupassen, wobei ich einfach die alten Werte abgeschrieben habe. Das muß man etwas ausprobieren, weil es nirgends eine Beschreibung dafür gibt. Dies dann unter einem neuen Namen abgespeichert und in ViCADo als Report aufgerufen.
Die zugehörige DLs-Datei wird dann automatisch generiert.

Man müßte eigentlich in den Eigenschaften der Biegeform die Biegerollendurchmesser an 3 Stellen editieren können, die Anfangs- und Endhaken haben eigene Eingabefenster. Es wird aber grundsätzlich der zuletzt eingegebene Wert für alle Fenster gleichgesetzt. Das sollte verbessert werden, es macht keinen Sinn, ein Eisen für eine Rahmenecke mit 20 dS zu biegen und dann auch den Endhaken so groß zu machen.

Wenn mir einer sagen könnte, wie man die Parameter für Plannummer, Bauteil, Baustelle etc. ebenfalls in die reports bekommen könnte, wären die Listen schon wesentlich besser.

Ich werde das ein wiederholtes Mal an die Hotline schicken.

Tschüß, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2007

erstellt am: 08. Nov. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man nicht in MB Statik einen Bewehrungszeichnung erstellen, wo dann alle benötigten Informationen dargestellt werden ?

mfg
Th.Mens
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum455/HTML/000002.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen FBerlin,

in MB Statik werden die Berechnungen gemacht. Mit ViCADo werden die Bewehrungspläne erstellt.
Dazu kann man für Standardbauteile ( Stützen, Durchlaufträger etc ) über die Varkons sämtliche Daten aus der Statik holen und vollautomatisch Bewehrungspläne erzeugen lassen. Während des Übergabedialoges lassen sich auch alle Parameter von Hand umstellen, sofern man das will.

Es können aber auch mit ViCADo völlig unabhängige Bewehrungspläne komplett und baureif erstellt werden. An einigen Stellen sind die Dialoge allerdings gewöhnungsbedürftig, was aber bei allen CAD-Programmen ebenfalls der Fall ist. Durch die 3D-Darstellung bietet ViCADo erheblich Vorteile, insbesondere der Kontrolle der Einbaubarkeit.

Also, es geht und teilweise sogar sehr gut.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz