Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WS-LANDCAD
  DGM erstellen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DGM erstellen?? (2629 mal gelesen)
hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin erst seit heute Registriet und hab gleich ein Problem.
Wie kann ich ein DGM erstellen aus Höhenlinien???

Verwende AutoCAD2009 LandCAD2008 und Höhenlinien die als Polylinie vorhanden als dwg datei sind.

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum. Aber glaub schon^^

Grüße Matthi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2008
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthi,
Mit welchem Geländemodell arbeitet Ihr?
Dem von LandCAD (ist glaube ich QuickSurf) oder verwendet Ihr das Civil DGM?

Grüße,
Klaus

PS.: Herzlich Willkommen im Forum 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matti,

habe hier zwar nur LC2004, schätze aber, das ist in der aktuellen Version ähnlich...

Schritt 1: Menü DGM - Flächen - Wahl - neu
Schritt 2: Menü DGM - Punkte - Elemente holen 
(hier die Polylinien auswählen, dabei achten, dass keine Punkte deckungsgleich sind)
Schritt 3: Menü DGM - Tin - erzeugen

fertig 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, also meine rohdaten sind vom LV das sind einfache Plinien die in 5m schritten in der Z-Achse z.B. 375m verweißen.

Also ein reines DGM hab ich jetzt mit Landcad hinbekommen bzw. die dreiecksvermaschung.
Schritte wie Punkte emelemnte holen und so hat funktioniert (nach eigenem klicken und ausprobiern). Wenn ich in den 3D Modus von AutoCAD wechsle sieht das auch schon ganz gut aus, Visuelle Stiel hab ich auch an gepasst.

Mein nächstes Problem ist dass ich nun meine 4 Gebäude nun mit dem Geände verschneiden muss so dass ich zum schluss ein schattenmodel erstellen kann...aber hab ja zeit öffentlicher dienst stadtplaungsamt  abe rmuss sagen macht spass so d3^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hi Matti,

habe hier zwar nur LC2004, schätze aber, das ist in der aktuellen Version ähnlich...

Schritt 1: Menü DGM - Flächen - Wahl - neu
Schritt 2: Menü DGM - Punkte - Elemente holen 
(hier die Polylinien auswählen, dabei achten, dass keine Punkte deckungsgleich sind)
Schritt 3: Menü DGM - Tin - erzeugen

fertig  :)



Hey,CADzia super danke bin kurz nach meinem Beitrag auch draufgekommen durch ausprobieren aber jetzt mein zweites problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

prima.

So, nun zu den Gebäuden. Hast Du diese mit dem Gebäudemanager erstellt?
Wie auch immer, diese sollten einzeln als Block vorhanden sein. Einfügepunkt ein Eckpunkt Höhe EG.
Anhand diesem Punkt kann man Blöcke auf das Tin projizieren lassen.

Menü DGM - Oberfläche - Objekt auf Fläche

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm momentan sind sie noch vom GIS also grundriss, konnteman mit autocad09 nicht auch wie in sketchup die gebs nur hochziehen?  oke wenn ich dass hab versuch ich gleich mal mit dem "an TIN anpassen"

Dank dir mal für den support 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super sache also wenn ich mit dem GebManager die Gebs erstell kann ich die super auf die TIN proijezieren das klappt aber mein Geb. vom GIS sieht ja nicht wie das vom GebManager aus. Jetzt muss ich iwie noch hinbekommen dass ich die Häuser selber 3D konstruieren kann mit meinem Grundrissen hast da auch noch nen Tipp  ich bin so happy  dass das alles jetzt shcon so easy funktioniert hat. DANKE!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okee also das modelieren hab ich jetzt auchhinbekommen mit ausprobieren, hab zwar noch kein dach aber wird sicher auch noch klappen und dann als block speichern und proijezieren coole sache und dann mach ich mal einen ausdruck und zeigs euch 

aber jetzt amch ich erst aml mittag^^ Grüüüüüßßßeeeeee                  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
So hab heute mal die Häuser modiliert und auf das TIN gebracht, aber mit dem schatten, das will einfach nicht!!! Nach dem rendern bekomm ich keinen obwohl er eingestellt ist und im stil auch auf ein ist.

Jemand n tipp??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, mit dem acad-internen Renderer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Innerhalb Autocad rendere ich mit Accurender oder halt über ein Plugin direkt in Sketchup 

Wenn es hierbei aber um keine spezifische Landcad-Frage geht, so kann Dir bestimmt direkt im Autocad-Forum geholfen werden 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ok ich lad grad mal den accurander runter und test mal was die testversion so alles kann.ich such mal direkt im autocad forum ob da was kommt in Sachen verschattung, bzw. randern.

Gruße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 26. Feb. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

supi   
dann bis später im Accurender-Forum 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hab ich doch nochmal ne landcad frage, die geb wenn sie ein block sind lassen sie sich super ins gelände einfügen also der höhenunterschie passt aber die grenzen?? hmm das geht nicht auch wenn ich einen block draus mache mach er mir die immer auf die höchste höhe und dann aber plan nach unten! was muss ich kilcken^^???     

danke für eure tipps 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Du den Block erstellt, vorher in die Isoansicht wechseln - dann kannst Du einfacher den Einfügepunkt wählen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2112_11.jpg

 
hmm das versteh ich nicht, wenn ich den block erstelle dann wähle ich als erste einen einfügepunkt, was hat der aber anchher mit der landcad funktion "auf fläche" zu tun?

habs jetzt einfach mal weggelassen dass ichs euch mal zeigen kann.     soll der schatten sein vom 21.12. 11.00uhr

Grüße

[Diese Nachricht wurde von hackmax am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

na, Landcad projiziert die Objekte anhand des Einfügepunktes auf die Fläche, je nach dem ob dieser an der Hausunterkante oder Kelleroberkante sitzt....

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz