Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Baugruppen im Advance Steel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen im Advance Steel (2573 mal gelesen)
amat
Mitglied
maschinenbauing., stahlbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von amat an!   Senden Sie eine Private Message an amat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amat

Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe einen Treppenturm mit 8 Baugleichen Treppen (Treppe inklusive Geländer). Bislang habe ich das leidige Problem, dass immer wieder geändert wird und ich diese Änderungen für jede Treppe machen einzeln muss oder einmal und wieder kopieren, was sehr fehleranfällig ist. Ist es möglich die Treppen zu "gruppieren", so dass ich nur das Mutterteil ändern muss und die Baugleichen Treppen mitändern?

Danke
Wie bei Blöcken im AutoCAD oder Parts in anderen 3D Programmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dohr St.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dohr St. an!   Senden Sie eine Private Message an Dohr St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dohr St.

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2014

HP Z420 mit E5-1620
32GB RAM
Quadro K4000
Win 10 Prof Ver.1803
ACAD 2019
Advance Steel 2019

erstellt am: 22. Jul. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amat 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage, diese Funktion hätte ich auch schon des Öfteren benötigt?!?

Vielleicht kann ja jemand von den Pro´s weiterhelfen!?!

Danke schonmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko-T
Mitglied
Techn. Zeichner (CAD-Spezialist)


Sehen Sie sich das Profil von Heiko-T an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko-T

Beiträge: 147
Registriert: 29.07.2004

AutoCAD 2021, Advance Stahlbau 2021

erstellt am: 07. Aug. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Ihr mehrmals die gleiche Treppe habt könnt Ihr doch mit externen Referenzen arbeiten.

Treppe 1x konstruieren und jedem Hauptteil die Entsprechende Anzahl zuordnen.
Neue Zeichnung öffnen und dieses Modell als Exteren Referenz einfügen und dann die Hauptansicht erstellen.

------------------
MFG

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dohr St.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dohr St. an!   Senden Sie eine Private Message an Dohr St.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dohr St.

Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2014

HP Z420 mit E5-1620
32GB RAM
Quadro K4000
Win 10 Prof Ver.1803
ACAD 2019
Advance Steel 2019

erstellt am: 03. Sep. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Das funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber auch umständlich, da 2 Modell-Dateien vorhanden sind, und somit auch 2 Stückliste und getrennte Baugruppenzeichnungen vorhanden sind.

Grundsätzlich wäre eine Funktion wie die regulären ACAD-Blöcke wünschenswert...

Hatte Mal einen Fall, in dem mehrere hundert identische Baugruppen an einer Parabel angeordnet sind, und ich dann nachträglich Bohrbilder und dergleichen ändern bzw. ergänzen musste!

Eine Sisyphusarbeit, wenn man mich fragt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianGR
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von SebastianGR an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianGR

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amat 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann das natürlich auch anders lösen.
Die erste Möglichkeit wäre, die Änderungen jeweils in die Tabelle zu übernehmen und bei den restlichen Treppen die Tabellenwerte einfach wieder aufrufen.
Eine andere und sicher in diesem Fall bevorzugte Möglichkeit: Anschlussgruppen
Genauso, wie bei den Anschlüssen aus dem Verbindungsmanager, ist um die Treppe ein Anschlusskasten, dass bedeutet in den meisten Fällen (außer ein paar Ausnahmen), dass man dieses Element mittels Anschlussgruppe kopieren kann.
Das bedeutet, ich habe dann einen Master und abhängige Slave-Anschlüsse, was ich im Master einstellen übernimmt der Slave. Bei einer Treppe habe ich noch nicht probiert, diese Anschlussgruppe im Nachhinein zu erstellen, das müsste man ausprobieren (Anschluss einer Anschlussgruppe hinzufügen). Ansonsten hilft es vielleicht beim nächsten Mal.
Übrigens: das kann man auch mit Geländer und Pfetten Strukturelementen machen.

Grüße vom Neuling
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz