Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Advance Steel
  Advance vs Prosteel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Advance vs Prosteel (7458 mal gelesen)
Bergler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bergler an!   Senden Sie eine Private Message an Bergler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergler

Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2009

AutoCAD 2011, Advance Stahlbau V2011 64-bit

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

Wir sind nun definitiv auf dem Sprung und werden unseren Vertrag mit Bentley auflösen.
Wer von euch hat in letzter Zeit, seit dem "Bentley-Debakel" zu Advance gewechselt?
Kann uns jemand von euch einige Erfahrungen beim konkreten Wechsel von Prosteel mitteilen?
Wie verhält sich Advance beim Modellieren, auswerten von Listendaten, Planausgabe, Schnittstelle zu Dlubal, erstellen von dxf, NC-Ausgabe...

Es freut uns, wenn jemand sich Zeit nimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 17. Mai. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bergler,

dann sollten wir mal telefonieren. Ich möchte hier keine Meinung äußern da man mir sicherlich vorhalten würde, dass ich nicht objektiv sein kann. Ich habe mich in sehr kurzer Zeit in Advance Steel eingearbeitet und komme inzwischen gut zurecht. Jedes System hat seine eigene Denkweise aber wenn man diese verstanden hat, ist ein schnelles und effektives arbeiten möglich. Insbesondere das Thema der Werkstattzeichnungen - ich sage nur DetailCenter - ist viel einfacher und plausibler gelöst. Der Anfänger kommt schnell zu guten Ergebnissen und der Profi kann sich auf Wunsch beliebig austoben.
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass alle von Ihnen angesprochenen Punkte mit Advance problemlos umgesetzt werden können. In vielen Bereichen gibt es sogar Funktionen und Werkzeuge die man in anderen Produkten vergeblich sucht.
Schauen Sie mal kurz unter www.cad-stahlbau-forum.de  vorbei. Ich habe da einige kurze Videos zu einigen Funktionen gedreht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 17. Mai. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bergler!

Ich stehe auch vor der Entscheidung wie du, habe heute das 60 min Video von Hr. Nikolakis angesehen. Nah wenn das alles so funktioniert wie beim Video dann sage ich wirklich super.

Aber ist es auch  wirklich so. Es koch ja alle mit Wasser oder nicht?

Vielleich gibt ein erfahrener Advance´r sein Statement. Währe super von den Experten was zu höhren, um uns die Entscheidung leichter zu machen.

Jedenfalls sage ich schon mal Danke

Grüsse

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 17. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 29. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 17. Mai. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadluis,

ja, es funktioniert WIRKLICH so wie auf dem Video. Da ist nichts manipuliert worden. Wenn Bedarf besteht, so können wie ja eine ONLINE-Demo machen und gemeinsam mit mehreren Interessierten uns bestimmte Punkte im Detail ansehen. Ich stehe gerne zur Verfügung und hätte am Freitag noch Termine frei  .
Einfach kurze E-Mail mit Wünschen zu Themen und Terminen und ich koordiniere das ganze.
Wir können es auch so machen, dass die ONLINE-Demo aufgezeichnet und dann frei publiziert werden kann.
Ich freue mich auf "INPUT".

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bergler an!   Senden Sie eine Private Message an Bergler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergler

Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 18. Mai. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Nikolakis

Leider sind wir diese und nächste Woche überlastet. Falls Sie eine Online-Demo machen, bitte unbedingt mit Audio auf Ihre Page hochladen.
Falls "Produkte-heikle" Äusserungen fallen, könnten Sie das File auf einen Server laden und auf Wunsch den Link zusenden.
Wäre echt super. Wir hätten noch einige Punkte die wir auf Advance zuerst sehen wollen.

Wir haben uns Ihr 60min. Video angeschaut. Sieht nicht schlecht aus.
Auf die Fortsetzung mit Änderungen sind wir gespannt... weiter weiter weiter so...

Wir haben z.B. in Prosteel sehr viel mit der Pfettenfunktion gearbeitet. Die ist super variabel.
In Advanve sieht es so aus, als ob sie nur auf Profile anzuwenden ist. Kann man diese auch einfach ohne Profilbezug im Modell anwenden und nachträglich ändern? Ist die Einstellung maximaler Abstand für Geländerfüllungen auch vorhanden?

Kann bei der Baugruppenausarbeitung auch automatisch eine Perspektive mit Positionsverteilung erstellt werden?
Zeigen Sie uns in einem Video, wie wir als versierte Anwender Einstellungen ändern können, damit wir folgendes Ergebniss erhalten:
Baugruppe mit: Vorderansicht, Ansicht oben, rechte Ansicht und eine 3D-Perspektive mit einer Einzelteilpositionierung.

Wie sieht und was kann die Bohrungsfunktion?

Kann ein abgekantetes Blech in alle Richtungen gestreckt werden?

Wir haben noch tausend Fragen aber "leider" warten die Aufträge...

[Diese Nachricht wurde von Bergler am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 18. Mai. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogene_profile.pdf

 
Hallo Bergler,

auch auf mich warten die Aufträge und ich bitte um Verständnis, daß ich auf die Punkte jetzt nicht direkt eingehe. Die "Fortsetzung" der Änderungen mache ich noch - mußte es aus Zeitgründen verschieben.
Aber gerade die Thematik "Update der Dokumente bei Änderungen" ist das, was mir bei Advance sehr gut gefällt. Ich kann mich darauf verlassen, dass Werkstattzeichnungen mit dem 3D-Modell übereinstimmen oder eben ein Update erfordern.
Ich schlage vor, Sie senden mir ein kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und wir telefonieren in 2 Wochen.
Im Anhang ein Dokument mit einigen komplexen Projekten

P.S. Ja bohren geht auch 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Nikolakis!

Ich meinte nicht das das Video manipuliert sei, sondern ich Arbeite zu ca. 60% mit Sonderkonstruktionen wie zb. Stiegengeländer 6 Geschoße und jedes Geschoß ist von den Maßen anders, oder wie sieht es mit Alu Fassadenprofile aus (Pyramidenkonstruktionen, Erker, ...).
Advance ist ja eher eine Stahlbausoftware, und ich habe nur 40 % Stahlbau, der Rest ist Alufassaden und Sonderkonstruktionen mit FR Profilen und und und... (wie funktioniert zb. ein FR-Profil Anschluss wenn ich keine Automatik dahinter habe, oder habe ich überall die Automatik, glaub ich zwar nicht.

Bei Prosteel habe dích das alles ohne Automatik gezeichnet.

Vieleicht kann man eine funktionierende Demo bekommen.

Wie siehe es mit Unterlagen zum Programm aus, ich habe gelesen das keine bzw. nur in Englisch vorhanden sind.

Natürlich bin ich an einer Online Präsentation interessiert
Freitag währe OK


grüsse

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 18. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 18. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich


18.05.jpg

 
Hallo Cadluis,

Advance Steel ist natürlich in erster Linie eine Stahlbau-Software die aber auch im Bereich des Fassadenbaus und der Sonderkonstruktionen sehr häufig zum Einsatz kommt (siehe "Goldene Terassen" von Wagner Biro).
Es erhebt nicht den Anspruch im Bereich Fassadenbau alle Automatismen nutzen zu können, bietet aber bei der Profildefinition einiges. Das Benutzerhandbuch steht Ihnen in Deutsch zur Verfügung.
Wenn Sie eine Testversion oder Präsentation wünschen, so senden Sie mir eine E-Mail mit den vollständigen Kontaktdaten und ich leite diese an den zuständigen Kollegen weiter - Er wird sich dann mit Ihnen in Kontakt setzen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM04
Mitglied
Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von MM04 an!   Senden Sie eine Private Message an MM04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM04

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2012

Acad 2011 V8i S4

erstellt am: 04. Jun. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bergler,

wie weit ist euer Ausstieg vollzogen?
Bin seit 6 Jahren Prosteeler und habe derzeit jede Menge Frust mit der Software.
Bitte gib doch mal kurz Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM04,

ich kann Ihnen gerne anbieten Ihnen Advance Steel etwas näher vorzustellen.
Aber vielleicht wollen Sie nur einen kurzen Überblick ? Dazu empfehle ich die vielen Videos auf unserer Homepage.
Alternativ - ich habe vor einigen Tagen eine begleitende Video-Serie zur Testversion von Advance Steel erstellt und auf meinen Youtube-Kanal unter [URL=http://www.youtube.com/watch?v=78cLf9990H8][/URL].

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
GRAITEC GmbH
Telefon: +49(0)6244-589999-1
E-Mail: thomas.nikolakis@graitec.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo7000
Mitglied
Konstrukteur und GF

Sehen Sie sich das Profil von Flo7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo7000

Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2021

erstellt am: 26. Nov. 2021 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Es ist ein bisschen spät hier drauf zu antworten. Mittlerweilen haben wir Ende 2021 und sind mitten im 4. Lockdown. Nichtsdestotrotz brummt die Wirtschaft und insbesondere das Bauwesen.

Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit CAD-Programmen (damals mit ACAD 9 im Jahre Schnee) danach mit SW, INV, usw. Seit einem Jahr arbeite ich auch mit Advance Steel, war voller Erwartungen und habe mir vor dem Kauf mit Tutorials - auch von Herrn Nikolakis - die ersten Befehle beigebracht. Herr Nikolakis, danke dafür. Später folgte eine Schulung bei einem Autodesk-Platin-Partner. Danach wurde es ernst und die Projekte mussten pünktlich geliefert werden. Doch was Advance Steel da bot, war unwahrscheinlich! Und zwar im negativsten aller Sinne. Ich habe in meinen 30 CAD-Jahren noch nie mit so einem schlechten und vermurksten CAD-Programm gearbeitet.

Das Programm ist nicht intuitiv, hat komische Eigenheiten, der Workflow vom Modell zur Zeichnung ist fragwürdig und um auf den Punkt zu kommen, Sie machen jede Arbeit, jedes Modell, jede Änderung, jede Zeichnung doppelt und brauchen ewig. Somit wars dann entweder mit der Pünktlichkeit oder mit dem Acht-Stunden-Tag.
Trotz Schulung, Support, Handbuch, etc. muss man sich den A. aufreißen um die Projekte trotzdem zeitgerecht zu schaffen.

Sicher - eine Standardhalle mit Trägern, Flanschplatten und Blechfassade schafft man schnell. Aber sobald es etwas individueller gewünscht ist (und das sind 90% der Aufträge) müssen Sie mit Advance Steel kämpfen.

Bei der Bedienoberfläche kommt es mir vor, als hätte Autodesk ein Stahlbauprogramm gebraucht, Graitec gekauft, und mit Autocad 3D und Graitec zwei unterschiedliche Programme auf einen Bildschirm gepackt und mit Makros verbunden. Keine Intuition, extrem überladene Menüs, dafür viele Befehle doppelt auf unterschiedlichen Ribbons. Der Dokumentenmanager, der Projektexplorer usw. sind für das Jahr 2021 ein Witz. Oder die undokumentierten Mehrfachschalter - auch ein Witz, der zumeist in irgendeiner Ribbonecke zusammengepfercht ist. Nichts passt zusammen und Sie brauchen gefühlt doppelt so viele Mausklicks. Kann es sein, dass sich Graitec sträubt sich mehr zu integrieren? Leute: Es muss nicht aus einem Guss sein, aber so ein durcheinander ??

Das Schlimmste ist aber, dass Sie sich nicht auf Befehle verlassen können und manchmal Zeichnung vom Programm kaputt-aktualisiert werden.

Selbst vom Autodesk-Support hört man immer wieder, "das muss ein Programmfehler sein" (lächerlich)

Man muss höllisch aufpassen und sich jedes Mal hoch konzentrieren und das alles frustriert. Insbesondere ab dem Zeitpunkt des Positionierens. Ab dann stellts einem die Haare zu Berge. Viel viel Programmierschwachsinn. Fazit, viele Projekte am Rande des Scheiterns (wenn die Software nicht funktioniert), hunderte Stunden umsonst. Umsatzverluste, da Projekte nicht angenommen werden können, usw.

Ich werde die begonnenen Projekte mit AS abschliessen (es bleibt mir auch nichts anderes übrig) und dann auf ein anderes Stahlbauprogramm umsteigen (Tekla oder HiCad - mal schaun). Meinen Kunden teile ich das ebenfalls in abgeschwächter Form auch mit. (Aber die kennen die Probleme eh)

Abschliessend fasse ich zusammen, dass AS wirtschaftlich gesehen ein höchst gefährliches Programm sein kann, das Firmen runinieren kann.

Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben - weiß auch nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich denke es ist notwendig andere zu warnen.

Beste Grüße
Florian

Sollte jemand glauben, das war alles - es gäbe noch 20 Seiten an Unzulänglichkeiten.

------------------
Maschinenbau - Stahlbau - Anlagenbau - Verfahrenstechnik - Automatisierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012-2022

erstellt am: 27. Nov. 2021 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, ganz so schlimm ist AS nun auch nicht, man kann damit schon arbeiten und das auch wirtschaftlich erfolgreich. Wir arbeiten damit seit 2009.
Tekla soll besser sein, kostet wohl aber auch doppelt so viel wie AS, und kann wohl nicht so gut Brückenbau.(Letzteres hat sein Chef mal so aufgeschnappt, von einem Kunden. Ich persönlich kann das nicht so ganz glauben.)

Man muss bei komplexen Objekten schon wissen, was man macht und wie das Programm tickt, sonst kann es echt mal teuer werden. Damit meine ich auch, dass man die Fehler des Programms kennen muss, die man aber erst mit den Jahren kennen lernt. Die Schulung bereitet einen darauf nur unzureichend vor.

Wenn man sich AS kauft, wird so getan als ob die Zeichnungserstellung nur eine Nebensache und per Knopfdruck erledigt ist. In der Praxis merkt man schnell, dass das Blödsinn ist, das was AS ableitet kann man ohne Nachbearbeitung oft keinem anbieten.

Die Menüs sind wirklich eine Katastrophe, die waren unter AS 2009 besser. Das ist aber kein AS Ding. So ist heute die Softwareindustrie allgemein. Der Kern des Programms bleibt gleich, man verschlimmbessert die Menüs, gibt den Buttons neue Farben und tut so als hätte man das Rad neu erfunden.

Die Anschlusskästen benutzen wir kaum, außer die für einfache Anschlüsse. Das die Zeichnungen beim Aktualisieren u.U. zerstört werden, kann ich bestätigen, das war aber unter den früheren Versionen viel schlimmer, und ist heute kaum noch ein Thema. Ich muss aber dazu sagen, dass wir fast alles (außer Einzelteile) mit Autocad vermaßen und auch die Schweißnähte meist auflösen, so dass eh nicht viel kaputt gehen kann. Dazu kommen noch ein paar andere Herangehensweisen.

Was inzwischen eine absolute Frechheit ist, ist die Hotline. Normalerweise sollte man da anrufen und sofort Hilfe bekommen. Das war früher auch so, da hat man angerufen und Herr Theuring hat einem kompetent geholfen. Heute ruft man an und wartet u.U. mehrere Tage(!) auf den Rückruf. Unter einer Hotline verstehe ich etwas anderes. Die Leute die dann zurück rufen, sind dann teilweise auch nicht sonderlich hilfreich bei der Problemlösung. Und dafür zahlt mein Chef auch noch mehrere hundert Euro im Jahr!

Der programmtechnische Support(Patches, Bugfixes) war schon unter Graitec eine Katastrophe, und hat sich unter Autodesk auch nicht zum Besseren entwickelt. Man könnte manchmal denken, die glauben wir konstruieren hier Zahnstocher und keine Konstruktionen an denen u.U. Menschenleben hängen, wenn Sie versagen.

Im Studium habe ich CAD mit NX gelernt, damit konnte man schon 2005 Zeichnungen erstellen, davon träume ich mit AS noch bis heute von! Gerade Konstruktionen mit Kantblechen sehen aus, wie auf die Zeichnung gekotzt.

Nichts desto trotz kann man mit AS wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.

Ob andere Stahlbauprogramme wirklich besser sind, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich sind auch andere Softwarefirmen nur auf den schnellen Profit aus. Die versprechen erstmal viel und halten wenig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sachbearbeiter Dokumentation (m/d/w)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Sachbearbeiter Dokumentation (m/d/w)

Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW....

Anzeige ansehenSachbearbeitung
Elias Theuring
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) für Stahl- und Metallbau, EWE

Sehen Sie sich das Profil von Elias Theuring an!   Senden Sie eine Private Message an Elias Theuring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elias Theuring

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2008

Graitec Advance Stahlbau

erstellt am: 04. Jan. 2022 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da ich in den letzten beiden Beiträgen von Zet0r und Flo7000 doch nicht ganz schlecht weg gekommen bin, möchte zumindest mal darauf reagieren.
Zunächst kann ich Zet0r schon direkt beipflichten, man kann mit Advance Steel schon wirtschaftlich arbeiten.
Ich bin nun seit mehr als 20 Jahren mit Advance Steel und dessen Vorgängern in sowas wie in einer Lebensgemeinschaft. Und bei Graitec seit mehr als 15 Jahren. 
Bei Flo7000 kommt die Software ja überhaupt nicht gut weg. Sollten Sie bei uns, also Graitec Kunde sein, würde ich Ihnen empfehlen, sich mit uns in Verbindung zu setzen und wir sprechen über die Probleme, die Sie mit AS haben. Wenn ich so meinen Werdegang anschaue und müsste plötzlich die auf eine andere Software wechseln, würde ich vielleicht genauso reagieren und alles mit AS vergleichen. Uns als Graitec ist es aber wichtig, dass Sie mit der Software zufrieden und gut arbeiten können.
Zu Zet0r möchte ich sagen, ich bin immer noch im Support bei Graitec tätig und unser Ziel ist es, Sie im Support so schnell wie möglich mit den notwendigen Informationen und Hilfen zu versorgen. Auch Ihnen möchte ich sagen, dass wir gern darüber sprechen können.
Gern können Sie mich oder Herrn Nikolakis kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen und
ein frohes neues Jahr

Elias Theuring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz