Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD Visualisierung
  Materialeigenschaften Bambus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialeigenschaften Bambus (1112 mal gelesen)
MicDon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MicDon an!   Senden Sie eine Private Message an MicDon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MicDon

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit kurzem habe ich TurboCAD 10 Professional. Deswegen meine Frage: Hat jemand schon mal versucht, Bambus als Material nachzubilden?

Eine andere Frage: Wie kann man eigentlich bei den Holzmaterialien die Maserungsrichtung beeinflussen? Wenn ich Holzstäbe diagonal im Raum verbaue, läuft in der Realität die Maserung entlang der Stäbe. Bisher gelang es mir jedoch nur, die Stäbe so zu rendern, als wäre die ganze Konstruktion aus einem massiven Block gefräst ohne Rücksicht auf die Faserrichtung.

Vielen Dank im Voraus für "sachdienliche Hinweise"

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC Pro
AutoCAD

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MicDon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

vielleicht hilft dir folgender Link ein wenig weiter !!
http://turbocad.cad.de/Tut05.htm

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
512 MB
Geforce FX-5200
TC 8.2 pro

erstellt am: 28. Feb. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MicDon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael !

Du kannst doch in den Materialeigenschaften für Holz einen Basispunkt für die Maserung angeben und einen Vektor für die Verlaufsrichtung der Jahresringe (in  Abhängigkeit vom Objekt-Koordinatensystem des Körpers). Wenn Du für den Basispunkt Werte angibst, die etwas ausserhalb des Schwerpunktes liegen und für die Verlaufsrichtung einen Vektor, der nicht vollkommen parallel zur Extrusionsachse des Objektes liegt, sieht´s auch nicht so unnatürlich perfekt aus, sondern mehr gefladert.

Viele Grüsse

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MicDon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MicDon an!   Senden Sie eine Private Message an MicDon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MicDon

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ersteinmal!

Am Wochenende werde ich etwas weiter herumexperimentieren. So wie es aussieht, muss ich ein eigenes Material für jede Richtung von Stäben in dem Fachwerk definieren.

Sobald ich "sehenswerte" Ergebnisse beim Herumprobieren gefunden habe, werde ich sie hier kundtun.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz