Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Mechanische Simulation
  Saugbrunnen mit CFD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Saugbrunnen mit CFD (638 mal gelesen)
bertieeee
Mitglied
TGA Planer

Sehen Sie sich das Profil von bertieeee an!   Senden Sie eine Private Message an bertieeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertieeee

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2014

erstellt am: 14. Jun. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,

hat jemand schon mal einen Saugbrunnen (Geothermie) mit Autodesk CFD modelliert? Es geht mir darum denn Material- und Wassertransport im Erdreich und an den Ansaugöffnungen am unteren Teil des Brunnens nachzustellen. Das heißt folgendes für das Modell:

Mit Inventor wird des Geometrische Modell des Brunnens und des Erdreichs modelliert 
Komponente 1: Definiert als Wasservolumen (Innerer Durchmesser das Rohr über die gesamte Höhe)
Komponente 2: Unterer Teil des Brunnen ist poröses Medium (30 % porös) oder geometrische Schlitzöffnungen?
Komponente 3: Oberer Teil des Brunnens ist, Rohr dicht
Komponente 4: Brunnen wird umschlossen von Erdreich welches zu 50 % Wassergesättigt ist

Nun würde ich gerne die Strömungsgeschwindigkeit inklusive der zum Teil erfolgenden Erdabrasion (Feine Sandkörner setzen sich im Filtergewebe nieder) nachstellen. Es stellt sich jedoch für mich die Frage, wie ich das Wassergesättigte Erdreich mit den richtigen Materialeigenschaften/Randbedingungen ersehe? Hat jemand hierzu eine Idee? 
 

------------------
Grüße Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz