Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Expression mit SVERWEIS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Expression mit SVERWEIS (495 mal gelesen)
Lunkelbaer
Mitglied
Design-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Lunkelbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Lunkelbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lunkelbaer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2010

Windows 10 Pro 21H2 x64
NX 1953

erstellt am: 22. Aug. 2022 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Bauteil in NX aufzubauen.
Dabei sind bestimmte Radien und Abstände Abhängig vom Durchmesser.
Gibt es innerhalb der Expressions eine andere Möglichkeit als mit einer verschachtelten IF/Else an die jeweiligen gesuchten Werte zu kommen?
Im Prinzip suche ich etwas wie einen Sverweis aus Excel.

Ich würde mir auch eine Funktion programmieren, jedoch konnte ich nicht finden ob diese im Journal oder KF oder ... zu programmieren ist und wie ich diese dann in den Expressions einbinden kann.

Ich bin für Eure Tipps dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Aug. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunkelbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lunkelbaer,

das hört sich auf den ersten Blick nach Part Family an. Lässt sich zwar sicher auch mit Expressions und/oder Programmierung lösen. In jedem Fall sind genaue Informationen notwendig, um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Welcher Durchmesser, welche gesuchten Werte ...

Gruß, Michael

B.t.w.: Wenn sich hier in absehbarer Zeit nichts tut, schieb' ich die Frage ins NX Forum.

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lunkelbaer
Mitglied
Design-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Lunkelbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Lunkelbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lunkelbaer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2010

Windows 10 Pro 21H2 x64
NX 1953

erstellt am: 24. Aug. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Im Grunde will ich ein Master-Part erstellen, von welchem aus zukünftige Varianten erstellt werden.
Dabei sind u.a. Breite und Durchmesser abhängig von einem Durchmesser.
Bei einer Part Family ist aber aus meiner Sicht alles im Vorfeld definiert (z. B. 6kt-Schraube), bei mir jedoch ist es immer abhängig von der Konstruktion bzw. dem jeweiligen Auftrag.

Aktuell habe ich folgende Lösung implementiert:
1. Index in Abhängigkeit des Durchmessers ermitteln

Code:
If ( DM_TK<80 ) Then ( 1 ) Else If ( DM_TK<100 ) Then ( 2 ) Else If ( DM_TK<180 ) ...

2. mit diesem Index hole ich über die nächste If Else die entsprechende Breite und Durchmesser


Es funktioniert aber es sind natürlich sehr lange Expressions und (zu) viele davon notwendig...

Gruß Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Aug. 2022 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunkelbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

schau' dir mal die Listen an, da können alle möglichen Werte, z.B. für abhängige Maße drin stehen. Mit einem Index, wie auch immer der ermittelt wird, lässt sich dann einigermassen komfortabel darauf zugreifen. Ich hab' damit mal Zahnräder aufgebaut, die nach Eingabe von Modul und Zähnezahl berechnet wurden. Die dabei verwendeten Funktionen waren u.A.:

    member()
    ug_findNumberInList()
    ug_findclosestNumberInList()
    nth()

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Bei der DICO Drinks GmbH leben wir unsere Leidenschaft für Erfrischungsgetränke und befüllen Getränkedosen in allen Größen­ordnungen. Sie wollen Ihren beruflichen Wissensdurst als Teil unseres starken, kollegialen und verlässlichen Teams löschen? Dann los! Offene Kommunikation und Beteiligung an Entschei­dungs­prozessen sind für uns keine leere Ver­packung, sondern ein echtes Versprechen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Lunkelbaer
Mitglied
Design-Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Lunkelbaer an!   Senden Sie eine Private Message an Lunkelbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lunkelbaer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2010

Windows 10 Pro 21H2 x64
NX 1953

erstellt am: 26. Aug. 2022 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tipp mit den Listen.
Somit konnte ich doch einige Ausdrücke bzw. Konstanten einsparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz