Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Debuggen von NX Journals mit Visual Studio geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Debuggen von NX Journals mit Visual Studio geht nicht mehr (767 mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 17. Dez. 2021 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDB-Datei-Fehler.png

 
Hallo,
ich erstelle seit einigen Jahren in Visual Studio 2017 NX C# Journals. Nun habe ich plötzlich das Problem, dass das Debuggen nicht mehr funktioniert. Es erscheint Auflistung mit ca 200 Einträgen mit der Meldung "PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden"

Kennt jemand dieses Problem? Und am besten noch die Lösung dazu.

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Dez. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

.pdb ist die Program Debug Database, zumindest sagt das mein Explorer.

... plötzlich ...    naja, irgendwas hat sich wohl geändert, sonst wäre die .pdb ja vorhanden und sollte auch gefunden werden.

Vermutlich eine Umstellung in den Projekt- oder Solutioneigenschaften. Taucht der Fehler nur in dem einem Projekt auf ?
Wie sieht's aus, wenn du ein neues "Hello World" anlegst ? Oder bist du hin und wieder online und hast ein verschlimmbessertes Update eingefangen ?

Gruß, Michael


------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 20. Dez. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Das Debuggen läuft bei allen NX C# Journal Projekten die ich habe nicht. Auch bei einem neuen Hello Word geht es nicht. Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich einen Prozess zum Debuggen anhänge nach dem ich ein Journal erst einmal ohne zu Debuggen ausgeführt habe, das Debuggen funktioniert. Ich weis das hört sich komisch an ist aber so. Ich habe keine Erklärung dafür, bin aber erst mal froh, dass ich wieder weiter arbeiten kann.

Danke für deine Unterstützung

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Dez. 2021 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didie,

das ist in der Tat merkwürdig. Das Ausführen eines Journals in NX hat ja wohl keine Auswirkung auf das VS-Prokekt. Oder komplierst du zuvor, das wäre eine Erklärung .. und einfach zu kontrollieren, ob vorher/nachher ein .pdb im Ausgabeverzeichnis existiert.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 20. Dez. 2021 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Ich habe mehrere Journals in einem Projekt zusammengefasst und kompiliere in eine .dll bevor ich Änderungen des Codes testen kann. Das hat den Vorteil, dass ich Funktionen bequem mehrfach verwenden kann. Ich habe dann für jedes Journal das sich in meiner .dll befindet ein "Start Journal" mit dem in NX das eigentliche Journal aufgerufen wird.
Das hat bis vor kurzem auch Problemlos funktioniert. Nun scheint es mir irgend etwas verstellt zu haben, so dass das Debuggen nur noch funktioniert wenn ich den beschriebenen workaround anwende.

Es wäre natürlich schön wenn es wieder ohne das Anstoßen funktionieren würde.

Ich habe gesehen die pdm Dateien werden in C:\Users\%Username%\AppData\Local\assembly\dl3 gespeichert. Vielleicht sollte ich das Verzeichnis mal löschen.


Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 07. Jul. 2022 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze klingt danach, als ob im Visual Studio das "Anfügen an" auf "Automatisch" steht.
Ist im NX Prozess noch kein .net Programm gelaufen, dann identifiziert der Debugger den Prozeß mit "Nativ Code" und das klappt dann nicht. Ist schon ein .net Programm gelaufen, dann liefert der Automatismus "Nativ Code + Managed" und das Debuggen funktioniert.
Abhilfe schafft, als Codetyp "Verwaltet" auszuwählen.

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d) im Forschungsumfeld
hte ? the high throughput experimentation company beschleunigt die Forschung und Entwicklung in der Katalyse und macht sie produktiver. Wir ermöglichen kosteneffiziente Innovationen und kürzere Markteinführungszeiten für neue Produkte. Dadurch sichern sich unsere Kunden aus dem Energie- und Raffineriesektor, der Umweltkatalyse und der chemischen und petrochemischen Branche einen Wettbewerbsvorteil....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 11. Jul. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Debugging so wie du beschrieben hast funktioniert wenn das Journal einmal in einer NX Sitzung gelaufen ist. Das hat mir fürs erste gereicht.

Jetzt habe ich noch die Erklärung dafür.

Vielen Dank

Gruß
Didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz