Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Journal ändern (show axis of all cylindrical holes)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Journal ändern (show axis of all cylindrical holes) (907 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 27. Nov. 2019 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe dieses Journal bei GTAC gefunden.

https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?dt=nx-api&rows=20&sort=desc&ds=&de=&pd=nx&q=axis&p=2&file_type=text&i=nx_api5813&k=9&o=20

Das ist grundsätzlich sehr praktisch, aber leider zeigt es nur die Achsen von Bohrungen.
Wir haben oft mit Import-Geometrie zu tun und da ist es oft hilfreich zu wissen ob eine Fläche auch wirklich zylindrisch ist.

Kann mir jemand sagen ob man dieses Journal umarbeiten kann damit auch andere zylindrische Flächen per Achse angezeigt werden?

Ich bin leider kein NX-Open Experte.

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Nov. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

klar lässt sich das auf andere Flächentypen erweitern. Wenn du die Zeile

If aFace.SolidFaceType = Face.FaceType.Cylindrical Then ...

wie folgt änderst:

If aFace.SolidFaceType = Face.FaceType.Cylindrical orelse aFace.SolidFaceType = Face.FaceType.xxx Then ...

werden auch andere Typen erfasst.

Das Journal wäre also einfach zu ändern ... das Problem: Was kommt an die Stelle von xxx, nach welchen Flächentypen willst du suchen ? Ein Extrude aus einem Kreis ist z.B. ein Zylinder, eine Rotation und auch Freiformflächen können eine zylindrische Form annehmen.

Um alles zylindrische zu finden, müssten also alle anderen Facetypen, die in Frage kommen, weiter untersucht werden, ob z.B, ein Kreis zugrunde liegt.

Eine andere Möglichkeit, Zylinder zu finden, geht u.U. auch über Messfunktionen. Wenn die Hauptkrümmungen in einem Punkt der Fläche a) unendlich sind und b) über mehrere Punkte einen konstanten Wert aufweisen, ist das auch sehr wahrscheinlich ein Zylinder. Das wäre auch bei Freiformflächen eine Möglichkeit zur Identifikation.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 27. Nov. 2019 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich bedanke mich für deine Antwort!

Zitat:
Das Journal wäre also einfach zu ändern ... das Problem: Was kommt an die Stelle von xxx, nach welchen Flächentypen willst du suchen

Ok, das wusste ich so nicht.

Zitat:
Um alles zylindrische zu finden, müssten also alle anderen Facetypen, die in Frage kommen, weiter untersucht werden, ob z.B, ein Kreis zugrunde liegt.


Das wäre das was ich möchte. Wie der Zylinder entstanden ist, ist eigentlich nicht relevant.

Ich hätte echt Interesse mich mehr mit NX Open zu beschäftigen, aber da fehlt mir die Programmier Basis 

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur / Illustrator (m/w/d)

Die EKATO GROUP ist weltweit führend in der Rühr- und Mischtechnik und expandiert erfolgreich mit Tochterunternehmen. Seit 90 Jahren entwickelt und produziert EKATO Rührwerke, Komplettanlagen und Dichtungssysteme mit mehr als 900 Mitarbeitern in Deutschland, Europa, Afrika, Asien, Australien, Südamerika und den USA.

Werden Sie Teil unseres Teams bei: EKATO SYSTEMS Gmbh

Technischer ...

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Nov. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:

Ich hätte echt Interesse mich mehr mit NX Open zu beschäftigen, aber da fehlt mir die Programmier Basis  

Hallo Thomas,

schwer ist es eigentlich nicht, und als Basis ist nach wie vor eine Programmierumgebung zu empfehlen. Die macht viel Kleinkram automatisch und zeigt ggfs. mögliche Wege aber auch Fehler an. Leider ist die Entwicklung von Sharp-Develop eingestellt, aber Microsoft biete nach wie vor kostenlose Versionen an. Also einfach runterladen, installieren und loslegen.

Aber ein Journal lässt sich - zur Not ;) - auch mit jedem beliebigen Editor schreiben und ändern.

Das vorliegende Journal kann ja einfach erst mal die Flächentypen ausgeben, damit klar ist, um welche Typen man sich kümmern müsste, ausser Face.FaceType.Cylindrical.

Dazu reicht eine Zeile, nach

Code:
For Each aFace As Face In aBody.GetFaces()

einfach

Code:
Echo("FaceType: " & aFace.SolidFaceType.ToString())

reinsetzen, laufen lassen und sehen, welche Typen tatsächlich da sind.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz