Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX Open: Teilebezeichnung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Open: Teilebezeichnung auslesen (1334 mal gelesen)
Inf301c
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inf301c an!   Senden Sie eine Private Message an Inf301c  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inf301c

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2019

erstellt am: 19. Nov. 2019 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich lese zur Zeit mit visual basic die Nummer aller Teile in einer Baugruppe aus. Zusätzlich benötige ich aber auch die Bezeichnung dieser Teile.

Code:

Public theSession As Session = Session.GetSession()
Public lw As ListingWindow = theSession.ListingWindow
Dim dispPart As Part = theSession.Parts.Display
Dim c As ComponentAssembly = dispPart.ComponentAssembly
lw.Open
lw.WriteLine("Assembly: " & c.RootComponent.DisplayName)
lw.Close

Dieser Code gibt mir jetzt die Nummer der Baugruppe. Wie erhalte ich aber die Bezeichnung?

Alternativ würde auch der Objektname, den ich unter den Eigenschaften finde genügen. Dieser setzt sich aus Nummer, Index und Bezeichnung zusammen.

Freundliche Grüße

[Diese Nachricht wurde von Inf301c am 13. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Inf301c am 13. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 20. Nov. 2019 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inf301c 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du nicht einfach das "Name" Property?

Code:

lw.WriteLine("Assembly: " & c.RootComponent.Name)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geraldb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von geraldb an!   Senden Sie eine Private Message an geraldb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraldb

Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2008

erstellt am: 20. Nov. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inf301c 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Informationen der Teile einer Baugruppe ausgelesen werden sollen würde ich den Weg über Attribute gehen bspw. so:

Code:

String pName = c.GetUserAttributeAsString("DB_PART_NAME", NXObject.AttributeType.String, -1)
lw.WriteLine("Assembly: " & c.RootComponent.DisplayName & ", PartName: " & pName)

Auslesen der Unterstufeninformationen:

Code:

Dim childNo As String = ""
Dim childName As String = ""
For Each comp As NXOpen.Assemblies.Component In c.RootComponent.GetChildren()
  childNo = comp.GetInstanceUserAttributeAsString("DB_PART_NO", NXObject.AttributeType.String, -1)
  childName = comp.GetInstanceUserAttributeAsString("DB_PART_NAME", NXObject.AttributeType.String, -1)
  lw.WriteLine("Childno: " & childNo & ", Childname: " & childName)
Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 20. Nov. 2019 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inf301c 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, das geht aber nur mit Teamcenter.
Da oben keine Revision angezeigt wird, würde ich fast auf Native tippen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Simulation Crash und Betriebsfestigkeit Hochvoltspeicher (w/m/x)

Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Für den Unternehmensbereich Engineering - E-Mobility Development Engineer Coordinator am Standort München suchen wir Sie als

Entwicklungsingenieur ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Inf301c
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inf301c an!   Senden Sie eine Private Message an Inf301c  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inf301c

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2019

erstellt am: 22. Nov. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.
Hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass ich Teamcenter benutze, ja.

Weiss jemand, wie so ein Script in Python aussehen würde?
Ich schreibe es momentan in VisualBasic weil mehr Beispiele gefunden werden können, Endziel ist aber Python.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz