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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Journal File (2514 mal gelesen)
fbi16
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erstellt am: 09. Okt. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe auf GitHub eine VB Datei gefunden:

https://gist.github.com/davidtolsma/714674

An Unigraphics NX journal file to test loading and saving times

Wie kann ich dies Anwenden? Möchte gern die Ladezeit messen von Baugruppe und Bauteilen.

Danke. 

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geraldb
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erstellt am: 09. Okt. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst mußt Du Microsoft Visual Studio (beinhaltet Visual Basic) installieren, für private Zwecke reicht auch die Express-Variante.
Dann ein neues Visual Basic-Projekt zur Erstellung einer Klassenbibliothek (.dll) beginnen und den Inhalt der gefundenen Datei hineinkopieren und die Pfadangaben anpassen. Ggf. noch ein paar vermißte Verweise setzen und anschließen kompilieren. Im Ausgabeverzeichnis des Projektes befindet sich anschließend eine dll-Datei.
Diese erstellte dll-Datei kann aus NX heraus mit STRG-U ausgewählt und ausgeführt werden.

Der Code versucht jede im Verzeichnis gefundene Datei zu laden und speichern und mißt die dafür benötigte Zeit.

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fbi16
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erstellt am: 09. Okt. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider erhalte ich Fehlermeldungen:

Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile
Warnung BC40056 Der in Imports "NXOpen" angegebene Namespace oder Typ enthält keine öffentlichen Member oder kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Namespace oder der Typ definiert ist und mindestens einen öffentlichen Member enthält, und dass der importierte Elementname keine Aliase verwendet. ClassLibrary1 C:\Users\X\documents\visual studio 2015\Projects\NX Journal Load Time\ClassLibrary1\Class1.vb 6

und weitere.

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geraldb
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erstellt am: 09. Okt. 2016 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fehlen die Verweise zu NXOpen.dll. Die benötigte Datei findet sich normalerweise in <UG>\UGII\managed

Neben der bereits erwähnten sind ggf. noch Verweise zu setzen für
NXOpen.UF.dll
NXOpen.Utilities.dll
NXOpenUI.dll

Das setzen von Verweisen sollte kein Problem darstellen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/wkze6zky(v=vs.120).aspx

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mseufert
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erstellt am: 10. Okt. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fbi16:
Wie kann ich dies Anwenden?

ALT + F8

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
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Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

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fbi16
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erstellt am: 10. Okt. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Leider funktioniert das Skript nicht nach meinen wünschen. Es lädt jedes Teil einzeln auf.

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geraldb
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erstellt am: 10. Okt. 2016 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider funktioniert das Skript nicht nach meinen wünschen. Es lädt jedes Teil einzeln auf.

Wer den eingangs verlinkten Quellcode liest stellt fest dass jede im Suchverzeichnis gefundene Datei separat geladen wird. Von Hinzuladen innerhalb einer Baugruppe war hier bisher keine Rede.
Möchtest Du wissen wie lange ein Einzelteil braucht um geladen zu werden und ebenso die Zeit einer Baugruppe, in welcher dieses Einzelteil ggf. mehrfach verbaut wurde, so müssen die jeweiligen Einzelteil- und Baugruppendateien im Suchverzeichnis abgelegt werden.

Hinweis: Innerhalb von Baugruppen werden die enthaltenen Einzelteile gemäß Laderegeleinstellung geladen. Um diese für weitere programmatische Verwendung vollständig zu laden muß dies meist explizit eingestellt werden. Das ist auch per Quellcode möglich.

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mseufert
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erstellt am: 11. Okt. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fbi16:
Danke.

Leider funktioniert das Skript nicht nach meinen wünschen. Es lädt jedes Teil einzeln auf.


Dann beschreib' doch mal exakt deine Wünsche. Oft liegt genau darin schon die Lösung.

Gruß, Michael

------------------
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fbi16
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erstellt am: 11. Okt. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gern die Ladezeit einer Baugruppe (Assembly mit 1000 Komponenten) messen. D.h. bestimmte Einstellungen werden vorab in der Customer Defaults gesetzt und die gewünschten Ladeoptionen aktiviert (z.B. Lightweight, Ref-Sets, Partial Loading). Die Baugruppe öffnen und Zeitmessen bis vollständig geöffnet. Durch verschiedene Einstellungsoptionen oder einer Veränderung der Art und Weise wie man Konstruiert hat, sollen die Zeit-Ergebnisse dann verglichen werden.

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mseufert
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erstellt am: 11. Okt. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Laden einer Baugruppe werden, je nach den Ladeoptionen, auch die Komponenten geladen. Die dafür benötigte Zeit wird ausgegeben. Befinden sich, wie von geraldb beschrieben, die Einzelteile im selben Verzeichnis, werden auch die geöffnet und die Ladezeit ausgegeben. Also einmal die Ladezeit für die gesamte Baugruppe und die jeweiligen Ladezeiten für die Einzelteile.

Was fehlt dir noch zum glücklichsein ?

Gruß,

Michael

------------------
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geraldb
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erstellt am: 11. Okt. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte gern die Ladezeit einer Baugruppe (Assembly mit 1000 Komponenten) messen. D.h. bestimmte Einstellungen werden vorab in der Customer Defaults gesetzt und die gewünschten Ladeoptionen aktiviert (z.B. Lightweight, Ref-Sets, Partial Loading). Die Baugruppe öffnen und Zeitmessen bis vollständig geöffnet. Durch verschiedene Einstellungsoptionen oder einer Veränderung der Art und Weise wie man Konstruiert hat, sollen die Zeit-Ergebnisse dann verglichen werden.

Für dieses Testszenario sehe ich zwei Wege:

a) Einstellungen vornehmen -> generierte DLL ausführen -> alle geöffneten Komponenten schließen -> für jede Einstellungsvariante wiederholen
Ggf. muß NX jedesmal geschlossen werden

b) Laderegeln/Einstellungen als Schleifendurchlauf sowie schließen aller Komponenten im Skript verankern und DLL generieren -> DLL ausführen -> läuft von allein alle Schritte durch

Um statistisch aussagefähige Daten zu haben muß man die Zeitmessung mit gleichen Einstellungen öfter wiederholen sowie auf ähnliche Baugruppenstrukturen anwenden.

Vermutung: Es handelt sich um die Aufgabe eines Praktikanten, daher meinerseits nur Hinweise statt möglicher Codeschnipsel.

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Projektleiter Sicherheitsplanung (m/w/d)
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uger
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CADler & Kinematiker


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Registriert: 25.02.2003

NX10
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erstellt am: 12. Okt. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbi16 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert? Reicht es nicht in das Logfile zu sehen.
Wenn ich dort ein NX-Teil/Baugruppe lade dann finde ich dort sowas wie:
Code:
Loaded and displayed "S:\test\bg4207-00-03.prt": CPU time:  10.639 secs, Real time: 19.746 secs

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

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