Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Objekt (hier Linie) einen Namen zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Objekt (hier Linie) einen Namen zuweisen (1158 / mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 30. Aug. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Meine Hobby-VB-Kenntnisse reichen für NX leider nicht aus.
Ich hoffe es kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Ich möchte einer Linie einen Namen zuweisen. Dazu habe ich folgenden VB-Code erstellt (Ausschnitt)

Code:

Dim startPoint1 As Point3d
Dim endPoint1 As Point3d
Dim line1 As Line
Dim NeuerName As String = ""


startPoint1 = New Point3d(27,0.19,17.042)
endPoint1 = New Point3d(36,0.19,17.042)
NeuerName="MeineLinie1"

line1 = workPart.Curves.CreateLine(startPoint1, endPoint1)
line1.SetName = (NeuerName)


Die letzte Zeile führt dann zu einem Kompilierungsfehler und das Script bricht ab. Wie müsste die Anweisung aussehen um der Linie einen Namen (den ich unter EIGENSCHAFTEN im NX sehen kann) zuzuweisen?

Und: wie müsste der Code aussehen wenn ich ein Attribut, welches am Objekt noch nicht existiert, zuweisen möchte? Die Linie soll z.B. das Attribut MeinAttr mit dem Inhalt "Achse01" erhalten.

BTW: Gibt es eine Quelle aus der man diese Basics zur NX-Programmierung beziehen kann? Tutorials? Bücher? Mir scheint das für den Gelegenheitsprogrammierer zu verzwickt.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geraldb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von geraldb an!   Senden Sie eine Private Message an geraldb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraldb

Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2008

erstellt am: 30. Aug. 2016 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es schonmal mit
Code:

line1.SetName(NeuerName)


versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 10.0.3.5
NX 11.0.0.33
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 31. Aug. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

Hast du schon mal ein Journal aufgezeichnet das eine Linie erstellt und das umgeschrieben?

Als ich gestern deinen Code Abspielen wollte hat er mir gesagt das er die letzte Zeile nicht versteht. Und das die es ein Definitionsproblem mit der Variable "NeuerName" gibt.

(Ein Kompilierungsfehler ist meines Wissens nach ein Fehler der beim Rückübersetzten des Codes in den Internen NX Code auftritt.)
Ist der Befehl richtig Definiert? (Deswegen mal im Händischem Journal nachprüfen.))

Ich empfehle dir Visual Studio herrunterzuladen, dort lässt sich der Code ein bisschen angenehmer bearbeiten als in der NX Umgebung.

Um ein Tutorial oder ein Buch bezüglich der NX-Programmierung wäre ich auch froh.

@geraldb
line1.SetName(NeuerName) dürfte nicht funktionieren, da das "=" zur Festlegung des Ausdrucks benötigt wird.

VG

[Diese Nachricht wurde von Caliban am 31. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 31. Aug. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von geraldb:
Hast Du es schonmal mit
Code:

line1.SetName(NeuerName)


versucht?


Das funktioniert natürlich. Danke.
(gelernt: lies den Quellcode Zeichen für Zeichen und denk drüber nach ob es da hingehört!)

Wie müsste das denn aussehen wenn ich dem Objekt ein Attribut zuweisen wollte?

uger

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 31. Aug. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,


Zitat:
Original erstellt von uger:

Das funktioniert natürlich. Danke.
(gelernt: lies den Quellcode Zeichen für Zeichen und denk drüber nach ob es da hingehört!)

Wie müsste das denn aussehen wenn ich dem Objekt ein Attribut zuweisen wollte


Ich kann Dir bei diesen beiden Themen ("Quellcode richtig schreiben" und "Objekt ein Attribut zuweisen") die beiden Tipps von "Caliban" wärmstens ans Herz legen:


Quellcode richtig schreiben:
Lade Dir das kostenlose "Visual Studio Express" herunter und erstelle den Quellcode darin. VS-Express hätte Dir beim Schreiben des Codes bereits darauf hingwiesen, dass

Code:
line1.SetName = (NeuerName)

falsch ist.


Objekt ein Attribut zuweisen:
NX bietet für solche Fälle die ausgesprochen hilfreiche Funktion der Journal-Aufzeichnung. Bevor ich mich an eine Zeile Code setze von der ich nicht weiß, ob das in NX überhaupt geht, lass ich mir den Vorgang aus Journal aufzeichnen um einen Überblick zu erhalten, welche Funktionen und Methoden meine Programmieranforderung evtl. in Frage kommen.
Außerdem möchte ich bei diesem Punkt nochmal auf den ersten Tipp (VS-Express) kommen, denn dort würdest Du beim Eintippen von

Code:
line1.

durch die Intellisense die für "linie1" verfügbaren Methoden angezeigt zu bekommen.

Abschließend die Antwort zum letzten Punkt:

Code:
line1.SetUserAttribute()

Die Methode hat 4 Überladungen. Welche erfährst Du, wenn Du VS-Express installiert hast... 


Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 31. Aug. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.

Das mit VS-Express-Installation kläre ich mit unserer IT.

Ich habe in der Zwischenzeit in der NX-Hilfe auch die .chm-Datei gefunden die die API-Referenz enthält. Da steht wohl alles drin (wenn man sich in dieser Menge von Classen zurechtfindet  )

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 31. Aug. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caliban,

ein Buch über NX10 und NX11-Systembetreuung und Programmierung ist gerade "in der Mache" bei uns. In ca. zwei Monaten soll es erscheinen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 31. Aug. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Caliban,

ein Buch über NX10 und NX11-Systembetreuung und Programmierung ist gerade "in der Mache" bei uns. In ca. zwei Monaten soll es erscheinen.

Gruß


Hallo Walter,
das ist genau das was ich suche. Kannst Du zumindest das Inhaltsverzeichnis mal hier rein stellen?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 31. Aug. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_NX11_NX-SysAdmin_Stoffsammlung_31.08.2016.pdf

 
Hallo uger,

jetzt habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt :-(
Der Inhalt ist noch etwas im Fluss, aber ich kann dir den aktuellen Plan mal reinlegen, natürlich ohne Gewähr!

Der tatsächliche Inhalt ist noch abhängig von:

- Was hat sich in der NX11 geändert?
- Wer hat Zeit zum Schreiben?
- Wie viele Seiten haben wir schon zusammen?
- Die letzten Unterlagen sind von NX8.5, geht das noch so, kann man es übernehmen?
- usw.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen fu?r lebendige Wasserstraßen.

Wir verknu?pfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen ...

Anzeige ansehenBauwesen
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Aug. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in der Online-Hilfe gibt's den NXOpen Programmers Guide. Der ist, neben der net-ref.chm, eine weitere, und für den Anfang m.E. besser geeignete Lektüre.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz