Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Nächsten Körper zu Punkt auswählen mit VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Nächsten Körper zu Punkt auswählen mit VB (1029 mal gelesen)
StudentNW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StudentNW an!   Senden Sie eine Private Message an StudentNW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentNW

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016

erstellt am: 09. Aug. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich möchte gerne innerhalb meines Programmes ein Bauteil von mehreren Bauteilen im Displaypart selektieren unter der Bedingung, dass dieses einem Punkt am nähsten ist. Also wenn ich z.B. zwei Körper habe, liegt ein Punkt in einem der Körper oder dessen Nähe. Ich möchte gerne, dass nur das Bauteil angewählt wird, das am nähsten am dem Punkt dran ist oder herausfinden, wenn ich ein Array aus den Bauteilen im Displaypart erstelle und diese einzeln aufrufe mit MyBodies(i), ob das gewählte Bauteil am nähsten am Punkt dran ist.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen, da ich schon etliche Foren durchsucht habe und bisher noch keine Lösung gefunden habe. Ich programmiere mit VB.

Viele Grüße und danke im Voraus,
StudentNW

[Diese Nachricht wurde von StudentNW am 09. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 09. Aug. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentNW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt Beispiele die ähnliche Probleme auf GTAC behandeln. Das Problem scheint aber sehr komplex zu sein. Hier ein Link ...

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentNW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StudentNW an!   Senden Sie eine Private Message an StudentNW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentNW

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016

erstellt am: 09. Aug. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe leider keinen WebKey, daher kann ich den Link nicht öffnen. Ich werde versuchen, mir auf der Seite einen Account einzurichten.

Ich kann das Problem auch noch mal genauer erläutern. Die Bauteile, die ich habe, sind Zylinder oder Rohre mit mehreren Durchmesseränderungen. An bestimmten Punkten, die manuell eingefügt werden, soll erst eine Skizze erzeugt werden und innerhalb der Skizze Intersection Curves erstellt werden, um die Durchmesser zu ermitteln. Für ein Bauteil klappt das gut, aber wenn mehrere Bauteile verwendet werden, wird in jeder Skizze statt für ein Bauteil für beide die Intersection Curve erzeugt. Ich möchte gerne, dass für beide Bauteile nacheinander die Intersection Curves zum Vermessen erstellt werden, aber nur in den Skizzen, deren Ursprung innerhalb des Bauteils liegen bzw. deren Ursprung sehr dicht an dem Bauteil dran ist.

Ich hoffe, mein Problem ist gut verständlich erläutert und dass vielleicht jemand eine Lösung hat.

Viele Grüße,
StudentNW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 09. Aug. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentNW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StudentNW,

so ganz habe ich es nicht verstanden und beim Programmieren bin ich bei GRIP stehen geblieben.
Aber interaktiv gibt es in der Baugruppe "Open by Proximity" ("Nach Nähe öffnen") und beim Messen gibt es "Measure Extreme" ("Extrempunkte messen"). Womöglich kann man da auch Programmtechnisch ran?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentNW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StudentNW an!   Senden Sie eine Private Message an StudentNW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentNW

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016

erstellt am: 09. Aug. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter Hogger,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich probiere direkt mal aus, ob es diese Tools auch in NXOpen gibt und ob diese funktionieren. Ich melde mich zurück, ob es klappt.

Viele Grüße,
StudentNW

[Diese Nachricht wurde von StudentNW am 09. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Aug. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentNW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StudentNW,

das hört sich so an, als wolltest Du von hinten durch die Brust ins Auge ..
Warum erst eine Skizze mit Schnittkurven machen, um einen Durchmesser zu ermitteln ? Sowas lässt sich direkt abfragen, such' mal nach GeometricProperties oder mach' ein Journal von einer Messung.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentNW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StudentNW an!   Senden Sie eine Private Message an StudentNW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentNW

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016

erstellt am: 09. Aug. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp.

Da treten bei mir folgende Probleme auf.
Wenn man das Tool MeasureDistance und Minimum verwendet, funktioniert das gut, wenn man den Innenradius bzw. Durchmesser ausmessen möchte. Der Außendurchmesser ist schwieriger, da mit Maximum dann der Rand des Rohres als Messpunkt genutzt wird. Für die Funktion Durchmesser muss man eine bestimmte Fläche anwählen. Da die Außen- und Innenflächen des Rohrs immer aus mindestens zwei Flächen bestehen, erhalte ich die Durchmesser dann auch doppelt oder noch öfter, wenn ich alle Flächen des Körpers selektiere.
Da die Durchmesser zusammen mit Punktkoordinaten an Excel übergeben werden, sollen keine Durchmesser mehr als ein mal vermessen werden.
Deshalb mache ich das ganze über die Skizzen.

Wenn es da noch weitere Tools gibt, die ich übersehen habe oder einfachere Lösungen, freue ich mich. 

Viele Grüße,
StudentNW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Diplom-Ingenieur (FH), Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (m/w/d)

Unsere Stadtverwaltung sucht Weinstadt-Gestalter (m/w/d)

Wir sind 650 Kollegen und kümmern uns tagtäglich um unsere 27.000 Einwohner. Wir gestalten Weinstadt ? und Sie bald auch? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Die Stadt Weinstadt mit 27.000 Einwohnern und einem hohen Wohn- und Freizeitwert liegt im Rems-Murr-Kreis verkehrs­günstig zur Landes­hauptstadt Stuttgart....

Anzeige ansehenProjektmanagement
StudentNW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StudentNW an!   Senden Sie eine Private Message an StudentNW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentNW

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2016

erstellt am: 11. Aug. 2016 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe das Problem doch noch gelöst bekommen.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

Gruß,
StudentNW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz