Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Rotation Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Rotation Komponente (600 / mal gelesen)
ubound43
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ubound43 an!   Senden Sie eine Private Message an ubound43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubound43

Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015

erstellt am: 31. Jan. 2016 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einem aufgezeichneten Journal.

Ich möchte eine Komponente um die Z-Achse rotieren lassen.
Allerdings zeichnet das Journal nicht den Winkel an sich auf, sondern berechnet das wesentlich komplexer. So sieht der Teil aus, den ich nicht verstehe. Als Winkel hatte ich 45° eingegeben.

rotation1.Xx = 0.707106781186548
rotation1.Xy = -0.707106781186547
rotation1.Xz = 0.0
rotation1.Yx = 0.707106781186547
rotation1.Yy = 0.707106781186548
rotation1.Yz = 0.0
rotation1.Zx = 0.0
rotation1.Zy = 0.0
rotation1.Zz = 1.0

Wie komme ich an diese Werte bzw. kann man nicht einfach den jeweiligen Winkelwert angeben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Feb. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubound43 10 Unities + Antwort hilfreich

Wesentlich einfacher wird's hoffentlich damit : Cos 45 = 0.707...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
JanusEngineeringDevTeam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanusEngineeringDevTeam an!   Senden Sie eine Private Message an JanusEngineeringDevTeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanusEngineeringDevTeam

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2015

NX CAD/CAM, TEAMCENTER,
VS2013

erstellt am: 16. Feb. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ubound43 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst einfach die Rotationsmatrix über UF Funktionen bestimmen. Dort kannst du einen Winkel angeben (Radiant) und bekommst die entsprechende Rotationsmatrix heraus (wie deine "rotation1"):

Code:

//Get NX Session
NXOpen.UF.UFSession ufSession = NXOpen.UF.UFSession.GetUFSession();

//Get rotation
double[] rotationAxis = new double[3] { 0, 0, 1 };
double[] rotationMtx = new double[9];
ufSession.Mtx3.RotateAboutAxis(rotationAxis, angleRad, rotationMtx);

//Get M3x3
Matrix3x3 rotation = new Matrix3x3();
rotation.Xx = rotationMtx[0];
rotation.Xy = rotationMtx[1];
rotation.Xz = rotationMtx[2];
rotation.Yx = rotationMtx[3];
rotation.Yy = rotationMtx[4];
rotation.Yz = rotationMtx[5];
rotation.Zx = rotationMtx[6];
rotation.Zy = rotationMtx[7];
rotation.Zz = rotationMtx[8];


------------------
JEDE

https://janus.engineering/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz