Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Category für Part Attribut mit GRIP setzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Category für Part Attribut mit GRIP setzen? (2097 mal gelesen)
Scuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scuba an!   Senden Sie eine Private Message an Scuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scuba

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2004

NX9 / NX10 / Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Attrib.jpg

 
Hallo,
ich möchte mit einem kleinen GRIP Programm ein Part Attribut setzen, was soweit auch funktioniert. Allerdings muss dies in der Category "DB Part" angelegt werden (Siehe File, Properties). Und genau das ist die Frage - wie realisiere ich das mit GRIP ? Anbei mein GRIP Programm zum erzeugen des Part Attributs:

$$ Add a part attribute
$$
$$ Category : DB Part
$$ Title : PTC_WM_IS_DRAWING
$$ Type : String
$$ Value : true

STRING/WGMDRW(2,60)
    WGMDRW(1)='PTC_WM_IS_DRAWING'
    ASATT/PART,WGMDRW
    &ATTVL(PART,'PTC_WM_IS_DRAWING')='true'
MESSG/'Part Attribut wurde hinzugefuegt'
JUMP/STOP:
STOP: HALT

Hat jemand einen Tipp hierzu??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jul. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scuba,

da wirst Du m.E. mit GRIP nix machen können, da es seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Attribute wurden dagegen in den letzten Versionen immer wieder erweitert, da kamen u.a. die Kategorien dazu. Vermutlich wird also ASATT/ die Kategorien nicht kennen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scuba an!   Senden Sie eine Private Message an Scuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scuba

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2004

NX9 / NX10 / Windows7 64bit

erstellt am: 19. Jul. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die Info, ich habe mir sowas schon gedacht, aber auf einen "undokumentierten Trick" gehofft. Was ist denn aus Deiner Sicht die beste und universellste Sprache um in NX Anpassungen (z.B. diese) durchzuführen?

Danke und Gruß
Scuba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 20. Jul. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scuba,

ich hab's zwar nicht probiert, aber ich denke doch, dass es noch klappt. GRIP wird zwar nicht mehr großartig weiterentwickelt, aber es wird auf Stand gehalten, d.h., wenn man Attribute in GRIP zuweisen kann, wird eine Änderung in diesem Bereich in GRIP üblicherweise immer noch angepasst.

Die Zuweisungssyntax lautet:

ASATT/PART,'Attributscategorie','Attributsstring'

hier etwa:
ASATT/PART,'PTC_WM_IS_Drawing','true oder ein sonstiger String'

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jul. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

... war ja schon klar, daß Walter noch einen im Köcher hat ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scuba an!   Senden Sie eine Private Message an Scuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scuba

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2004

NX9 / NX10 / Windows7 64bit

erstellt am: 20. Jul. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp, aber das Attribut kann damit leider nicht einer speziellen Category (z.B. DB Part) zugewiesen werden. Aus meiner Sicht müßte der ASATT Befehl erweitert werden (Siehe unten). Z.Zt. funktioniert das leider nicht.

Dies wäre erforderlich:
ASATT/PART,'AttributeCategory','AttributeTitle','AttributeValue'
Bsp.:
ASATT/PART,'DB Part','PTC_WM_IS_Drawing','true'

Trotzdem vielen Dank.
Gruß Scuba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 20. Jul. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scuba,

nach dem die Category optional ist, könnte sie nur zum besseren Filtern gedacht sein ... dachte ich. Aber du hast es vermutlich schon versucht. Leider habe ich keine GRIP-Lizenz mehr zur Hand um's zu probieren.
Übrigens die Part-Attribute konnten früher nur Strings als Wert annehmen, Zahlenwerte, Datum, Boolean und so war nur den Objektattributen vorbehalten. Deine ASATT-Zeile scheint mir etwas überladen zu sein.

Gruß

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jul. 2015 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich GRIP und ASATT noch eine Idee: Erst mit der "alten" Syntax ein Attribut anlegen, dann Daumen drücken und versuchen, ob eine andere Syntax das bestehende Attribut in die Kategorie reinschiebt. Wenn so was geht, sollte es in einer möglichst aktuellen GRIP-Doku aufgeführt sein.

Falls der Stohhalm reisst, wäre meine Empfehlung ein Journal auf Basis von .NET. Ob man dann mit C# oder VB arbeitet, ist persönlicher Geschmack und macht funktional keinen Unterschied.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scuba an!   Senden Sie eine Private Message an Scuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scuba

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2004

NX9 / NX10 / Windows7 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micheal, hallo Walter,
nochmals danke für die Tipps, ich denke ich werde mal einen Kollegen aus der Programmierung ansprechen und mich mit den "neuen" Techniken vertraut machen.

Gruß Scuba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merlin2001
Mitglied
Sr. Software Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Merlin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Merlin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlin2001

Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 30. Jul. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scuba,

ich habe dir als Startpunkt mal ein kleines Journal (in VisualBasic) geschrieben:

Code:

Imports System
Imports NXOpen

Module SetUserAttributeWithCategory

  ' Einstiegspunkt für das Journal
  Sub Main(ByVal args() As String)

      ' Referenz zur aktuellen Session und dem aktuellen Workpart holen
      Dim nxSession As NXOpen.Session = NXOpen.Session.GetSession()
      Dim workPart As NXOpen.Part = nxSession.Parts.Work


      '~~~~~~~~~~~~ Definieren der Attribut-Details ~~~~~~~~~~~~
      ' Neues AttributeInformation-Objekt erzeugen, um die Eigenschaften des neuen
      ' Attributs festzulegen
      Dim newAttributeInfo As New NXOpen.NXObject.AttributeInformation

      ' Der Attributtyp muss unbedingt festgelegt werden (bspw. Boolean, Time etc.)
      ' (Wird der Attributtyp nicht festgelegt, löst die Methode 'SetUserAttribute'
      ' (siehe unten) einen Fehler aus.)
      newAttributeInfo.Type = NXObject.AttributeType.String

      ' Der Attributtitel muss auch unbedingt festgelegt werden
      ' (Wenn es bereits ein Attribut mit diesem Titel gibt, wird es überschrieben/aktualisiert)
      newAttributeInfo.Title = "Benennung"

      ' Je nach Typ gibt es verschiedene *Value-Eigenschaften bspw. BooleanValue, TimeValue etc.
      ' (Als Beispielwert habe ich das aktuelle Datum und die Zeit genommen - damit kannst du das
      '  Überschreiben direkt sehen, weil der Wert sich jedes Mal ändert)
      newAttributeInfo.StringValue = DateTime.Now.ToString()

      ' So kann die Kategorie festgelegt werden (ist die Kategorie nicht vorhanden, wird sie erzeugt)
      newAttributeInfo.Category = "Kategorie"


      ' ~~~~~~~~~~~~ Speichern des Attributs im Workpart ~~~~~~~~~~~~
      workPart.SetUserAttribute(newAttributeInfo, Update.Option.Later)

  End Sub

End Module



(Ansicht mit Syntax-Highlighting: https://dotnetfiddle.net/Sjpv23  )


Hoffe das hilft dir beim Einstieg!

Viele Grüße
Marcus

P.S.: Als Quellcode-Editor würde ich dir Notepad++ empfehlen, falls du Visual Studio Express (kostenlos, auch für kommerziellen Einsatz) nicht installieren möchtest. Dann kannst du zumindest auf Syntax-Highlighting zurückgreifen, auch wenn dann die allerallerallerbeste Funktion (IntelliSense) fehlt.
(Wichtig: Visual Studio Community ist nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos kommerziell verwendbar, Visual Studio Express ist dagegen uneingeschränkt kommerziell verwendbar.)


Edit 2015-08-24:
Imports, Link zu formatiertem Quelltext und Quellcode-Editor-Empfehlung hinzugefügt.

[Diese Nachricht wurde von Merlin2001 am 24. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scuba an!   Senden Sie eine Private Message an Scuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scuba

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2004

NX9 / NX10 / Windows7 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,
sorry für die späte Antwort, aber wir haben Urlaubszeit und da verzögert sich das Eine oder Andere schon mal.
Damit hätte ich nicht gerechnet - von daher vielen Dank!

Sobald sich das "Urlaubsvertretungscaos" gelegt hat, werde ich es gleich ausprobieren.

Danke und Gruß
Scuba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merlin2001
Mitglied
Sr. Software Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Merlin2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Merlin2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlin2001

Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 24. Aug. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne! 

Ich habe oben noch ein paar Infos ergänzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Trainer:in für technische Software-Schulungen

Sie sind Software-Experte:in und haben erste Erfahrung im Coaching? Dann suchen wir genau Sie! Werden Sie als Trainer:in für Softwareschulungen ein Teil unseres motivierten und engagierten Schulungsteams.

Das Team Schulung ist Teil unserer Abteilung CONTACT Consulting und agiert unter anderem als fachlicher Ausbilder, der unsere internen sowie externen Anwender in der Nutzung unserer Softwaresysteme ...

Anzeige ansehenTraining
Scuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scuba an!   Senden Sie eine Private Message an Scuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scuba

Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2004

NX9 / NX10 / Windows7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,
nochmal vielen Dank für die Initialzündung Richtung Journal.
Für den ersten Schritt habe ich einfach den schon bekannten
Notepad++ Editor verwendet - alles hat sofort funktioniert.

Viele Grüße
Scuba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz