Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX 8.5.3.3 - Journal - Text auf Zeichnung platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 8.5.3.3 - Journal - Text auf Zeichnung platzieren (1430 mal gelesen)
dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

Siemens NX 2212
Dell Precision Tower 5810
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v4 3,7 GHz
32 GB Ram
NVIDIA Quadro P4000
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

erstellt am: 10. Apr. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich könnte mal eure Unterstützung gebrauchen:

Ich möchte mit einem Journal einen Text mittig auf die Zeichnung platzieren, unabhängig von der Größe der Zeichnung.
Das Journal läuft fehlerfrei durch. Der Einfügepunkt auf der Zeichnung ist auch i.O. Nur der Text wird immer mit der "Ausrichtungsoption: Oben Links" platziert, so dass der Text zwar in der Mitte der Zeichnung beginnt, nicht aber wirklich mittig ist.

Gibt es im "draftingNoteBuilder" die Möglichkeit die "Ausrichtungsoption" zu beeinflussen? Habe nichts gefunden.

Wenn ich am Anfang des Journals die Beschriftungs-Voreinstellung ändere, funktioniert dies zwar auch, hat aber keine Auswirkung auf die Textplatzierung.
Weiterhin herausgefunden: Wenn ich über den Befehl: Einfügen / Beschriftung / Hinweis in die Einstellung Stil gehe, so ist die "Ausrichtungsoption" ausgegraut.

Danke für eure Hilfe im Voraus und schon mal schönes Wochenende!

Code:

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main (ByVal args() As String)

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

Dim drawingSheet1 As Drawings.DrawingSheet = Workpart.DrawingSheets.CurrentDrawingSheet

Dim drawingSheetBuilder1 As Drawings.DrawingSheetBuilder
drawingSheetBuilder1 = workPart.DrawingSheets.DrawingSheetBuilder(drawingSheet1)

Dim Hoehe As String = drawingSheetBuilder1.Height
Dim Laenge As String = drawingSheetBuilder1.Length

Dim Pos_X As String = Laenge/2
Dim Pos_Y As String = Hoehe/2

Dim fontIndex2 As Integer
fontIndex2 = workPart.Fonts.AddFont("lubalin", FontCollection.Type.Nx)

Dim text1(0) As String
text1(0) = "in Bearbeitung"

Dim nullAnnotations_SimpleDraftingAid As Annotations.SimpleDraftingAid = Nothing

Dim draftingNoteBuilder1 As Annotations.DraftingNoteBuilder
draftingNoteBuilder1 = workPart.Annotations.CreateDraftingNoteBuilder(nullAnnotations_SimpleDraftingAid)

Dim letteringPreferences1 As Annotations.LetteringPreferences
letteringPreferences1 = workPart.Annotations.Preferences.GetLetteringPreferences()

draftingNoteBuilder1.Text.TextBlock.SetText(text1)
draftingNoteBuilder1.Style.LetteringStyle.Angle = 45.0
draftingNoteBuilder1.Style.LetteringStyle.GeneralTextCharSpaceFactor = 1.0
draftingNoteBuilder1.Style.LetteringStyle.GeneralTextSize = 10.0
draftingNoteBuilder1.Style.LetteringStyle.GeneralTextFont = fontIndex2

Dim nullView As View = Nothing
Dim point1 As Point3d = New Point3d(Pos_X, Pos_Y, 0.0)
draftingNoteBuilder1.Origin.Origin.SetValue(Nothing, nullView, point1)

Dim nXObject1 As NXObject
nXObject1 = draftingNoteBuilder1.Commit()

draftingNoteBuilder1.Destroy()

End Sub
End Module


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Jun. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

benutzt Du eine Entwicklerumgebung ? Die hilft dabei, die gesuchten Methoden oder Eigenschaften zu finden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 11. Jun. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Michael,
nein, haben wir nicht. Auf unseren Arbeitsplatzrechnern sind nur das native NX, Office und unser PPS-System. Keine Entwicklerumgebung, UI-Styler o.ä. Die Programme erstelle ich mit notepad++ nach dem „try and error“ Prinzip, weil Schulung ist zu teuer, gibt´s auch nicht. Ich mach das ganze nur weil´s mir Spaß macht und ich mir die Arbeit erleichtern will; und dümmer werde ich dadurch ja auch nicht. Wer weiß wo man´s mal gebrauchen kann…

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Jun. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Deine Einstellung

Zitat:
Ich mach das ganze nur weil´s mir Spaß macht und ich mir die Arbeit erleichtern will; und dümmer werde ich dadurch ja auch nicht. Wer weiß wo man´s mal gebrauchen kann…
ist absolut o.k, aber durch den Verzicht auf eine Entwicklerumgebung quälst Du Dich unnötig.

Kosten sind an der Stelle auch kein Argument, es gibt kostenlose IDE's. Und der Spass geht dann erst richtig los. Was Du macht, ist ja fast wie Moped fahren ohne Sprit, nach dem Motto: Wer sein Moped liebt, der schiebt . Oder ist Deine Firma zu restriktiv, um ein kostenloses Tool zu installieren und damit jegliche Motivation auszubremsen ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... tja, was soll ich da noch zu sagen  es is´ wie`s is` ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz