Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Eingabemaske mit Bildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Eingabemaske mit Bildern (2143 mal gelesen)
wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich bin komplett neu in der Programmierung und hätte mal eine Frage. Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit nützlichen Tools in NX.
Zu Beginn würde ich selbst gerne eine Art Makro erstellen, die mir nach Klick eine Maske öffnet und man dort verschiedene Parts mit Bildern zur Auswahl hat.

Ich weiß, dass es die ReUse Library gibt, aber es geht erstmal darum ein eigene Maske zu erstellen, um später darauf aufzubauen.

Könnt Ihr mir einen ersten Hinweis geben wie ich da überhaupt anfangen muss bzw. ob sowas überhaupt geht?

In CATIA V5 wurde sowas mit VBA gemacht. Für NX hab ich zumindest schon mal ein Buch VB für Einsteiger neben mir liegen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wOOzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtest du den in der Maske tun?
Oder was soll das Programm nach der Auwahl tun?

Wenn es nur darum geht, schöne Bilder zu zeigen und das Model über Parameter zu steuern, wäre das Stichwort PTS (Product Template Studio) der passende Suchbegriff.

Falls nicht, wäre das VB Einsteiger Buch und der Suchbegriff Journal das was dich weiter bringt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich würde gerne erstmal nur über diese Maske verschiedene Assembly Typen auswählen können.
Am schönsten wäre es wenn ich nach der Auswahl des passenden Assemblies nach Positionierungsgeometrien gefragt werden würde (Punkt, Achse, Ebene). Ähnlich wie bei einem UFD, aber das funktioniert nur mit Einzelteilen.

Ich öffne also die Maske, suche mir die passende Baugruppe, positioniere mir sie an die richtige Stelle über eine Abfrage. Fertig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wOOzi 10 Unities + Antwort hilfreich


reuse1.jpg


reuse2.jpg

 
Dann doch ReUse Libary =)

Du kannst auch für Baugruppen AssemblyConstraints speichern.
Und die grafische Auswahl kannst du über die Reuselibary machen.

Was spricht dagegen?
Anbei ein Beispiel für eine Schraube (Teilefamilie), könnte aber genauso eine Baugruppe sein.

Es werden nur die AssemblyConstraints angezeigt, die festgelegt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit den Assembly Constraints in der ReUse Lib wusste ich noch gar nicht. Werde das auch mal versuchen 
Und der Tipp mit PTS ist auch ein Versuch Wert

"Vorlagenbasierte Konstruktion
Verwenden Sie in NX Product Template Studio erstellte CAD-Vorlagen zur Beschleunigung und Standardisierung von Konstruktionsprozessen"

Das geht alles in die richtige Richtung glaub ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

CATIA V5
NX 9.0
NX 10
Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro K3100M

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Newsupdate hat ergeben, dass wir keine PTS Lizenz haben 

Nochmal zu der ReUse Library. Wo hast du angegeben, dass diese zwei Constraints abgefragt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wOOzi 10 Unities + Antwort hilfreich


remember.jpg

 
Du verbaust das Einzelteil/Baugruppe, so wie du es später auch Verknüpfen willst.
Dann gehst du auf Assemblies > Component Position > Remembered Constraints und wählst die Komponente und dann die zu speichernden Assembly Constrains aus. Speichern nicht vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator/Objektplaner im Industriebau (w/m/d)

SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Unser Team aus mehr als 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit hat 2022 einen Umsatz von über 3,1 Mrd. EUR erwirtschaftet. Wir nutzen unsere 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über das Kerngeschäft hinaus....

Anzeige ansehenBauwesen
wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das funktioniert schon mal 

Aaaaaaaaaber jetzt habe ich noch ein besonderes Problem..
Wenn ich nach der Vorgehensweise meine Baugruppe positioniere ist das Achsenkreuz der Baugruppe verschoben. Nach unserer Richtlinie muss aber jede Baugruppe ihr Achsenkreuz bei X,Y,Z = 0 haben.
Also wird nicht die gesamte Baugruppe verschoben, sondern die Einzelteile.
Das nächste Problem ist, dass diese Vorgabe auch für das steuernde Einzelteil gilt. Das heißt auch das Einzelteil, welches die Position bestimmt hat ihr Achsenkreuz in der Null. Lediglich der Sketch wird mit Hilfe eines Bezugsachsensystem im Raum verschoben. Und daran hängen dann die ganzen anderen Einzelteile..

Ich weiß das klingt ein wenig kompliziert...
Was ich jetzt bräuchte ist quasi eine Mischung aus UDF und ReUse Library. Sprich ich öffne die Baugruppe, diese bleibt in ihrem Absolute Origin aber ich werde nach den Geometrieelementen von dem steuernden Einzelteil gefragt (welches auch absolute origin hat). Ich gebe den Ort über Punkt und Richtung an, der Sketch wandert dorthin. Alle Einzelteile gehen durch Constraints mit. Fertig.

Mein steuerndes Einzelteil habe ich schon so aufgebaut, dass sich der Sketch im Raum bewegt, aber Achsensystem immer bei Null bleibt.

Sorry für den langen Text und für die Verwirrung.  Hab selbst gerade ein wenig einen Knoten im Kopf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz