Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Simultane Überprüfung von Eingaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Simultane Überprüfung von Eingaben (690 mal gelesen)
cris.ber
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cris.ber an!   Senden Sie eine Private Message an cris.ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cris.ber

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2015

Teamcenter 10.1, NX9

erstellt am: 18. Mrz. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

Ich möchte im Electrical Routing die Eingabe von bestimmten Parametern automatisch, mittels Batch-Prozessen oder Journals, überprüfen lassen. Konkret handelt es sich um Minimumsabstände von Kabeln zu umliegenden Bauteilen, die Teilweise eingeblendet, teilweise sogar ausgeblendet sind. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja wie? Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit diesem Thema und habe noch wenig Erfahrung mit Makros in NX.
Des weiteren Sollen Abstände von Steckern zueinander oder die "Knickung" von Kabeln überprüft werden.
-Beispiel: Kabel XY darf nicht über 90° gebogen werden und muss mindestens 10mm Abstand zu allen umliegenden Bauteilen haben. Damit der Stecker am Ende auch in der Fertigung richtig montiert werden kann brauch dieser 50mm Platz senkrecht zum Steckeranschluss (keine Kollision mit anderen Bauteilen).

Würde mich freuen, wenn jemand mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte und womöglich sogar ein kleines Beispielprogramm liefert.

Danke
CrisBer

------------------
the future starts today not tomorrow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Mrz. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cris.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cris.ber:
... und womöglich sogar ein kleines Beispielprogramm liefert.

... und von was träumst Du in der Nacht ?

Hallo Chris,

Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber hast Du mal, auch nur annähernd überlegt, welcher Aufwand hinter so einem "kleinen Beispielprogramm" steckt ?

Als Hilfe die üblichen Tipps: Schau' das Thema Journaling an und vergiss die Makros. In der NX Doku gibt's das Thema Automation und einige gute Beispiele im Installationsverzeichnis. Entwicklerumgebungen und Anleitungen zu VB oder C# gibt's kostenlos im Netz.

Jetzt kannst Du Dich an Deine Arbeit machen oder weiter träumen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur MultiSEM (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
cris.ber
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cris.ber an!   Senden Sie eine Private Message an cris.ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cris.ber

Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2015

Teamcenter 10.1, NX9

erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht gleich alles persönlich nehmen...
Mir war schon klar, dass mir hier niemand die Lösung für alles liefert. Mein Beispiel sollte auch nur noch mal die Problematik veranschaulichen und nicht gleich gelöst werden.
Trotzdem, danke für deine Hilfe! Zumindest weiß ich jetzt wo ich weiter suchen kann.

Gruß
Chris

------------------
the future starts today not tomorrow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz