Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  externer Zugriff auf NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  externer Zugriff auf NX (2525 mal gelesen)
Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10.0

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Quellcode innerhalb der nx-Sitzung auszuführen. (nxopen execute, menuscript, journal)
Was für Möglichkeiten habe ich denn aber wenn ich eine externe Anwendung habe, die zufällig noch auf NX zugreifen soll?

Soweit weiß ich, dass man einen Server aufsetzen kann innerhalb NX und dann über remote zugriff und irgendwo habe ich noch was von batchfiles gelesen?

Der Grund für diese Frage ist, dass ich einfachste Journalcodes nicht von außen zum Laufen bringe, obwohl die Anwendungen entsprechend Anweisung mit Autor-Lizenz signiert wurden.

Mache ich etwas falsch oder MUSS man über batchfiles und remote-Zugriff vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 05. Mrz. 2015 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Möglichkeit ist es über run_journal oder run_managed ein Journal bzw. NXOpen per Batch auszuführen.

Wenn du auf eine laufende NX Sitzung zugreifen willst, musst du in NX entweder beim starten oder manuell den Server starten und kannst dann per Remoting auf diese NX Sitzung zugreifen.

Hierfür gibt es auch ein Beispiel in den NXOpen Sampels ("RemotingExample")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10.0

erstellt am: 06. Mrz. 2015 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias

vielen dank schon mal für diese Info 
Mich interessiert vor allem die erste Methode, also die Ausführung über batch.
Ich hatte noch nie etwas mit Batchfiles zu tun. Wie kann ich mir das vorstellen?

Die Batch-Datei führt bei Ausführung einen Stapel von Aktionen durch und lässt über die run_journal.exe einen Programmcode ablaufen?

Muss sie dazu im NX ordner sein?

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (w/m/d) TGA Elektrotechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 06. Mrz. 2015 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teepo,

Ein Batchfile in der Windows-Welt ist eigentlich nichts anderes wie ein Textfile in dem du Befehle einträgst die du im Prinzip nacheinander in die Eingabeaufforderung (cmd) von Windows hämmerst.

Für Standardaufgaben etc. wird das häufig verwendet. Im TC / NX Umfeld nimmt man auch gern Batchfiles um Umgebungsvariablen etc. zu setzen und dann Teamcenter oder NX zu starten.

Wie schon beschrieben gibt es die Möglichkeit NX auch ohne GUI zu starten. Eine gute Beschreibung findet sich hier in der NX-Doku.

Hier ein Auszug wie du das Programm run_managed verwendest. Das ganze funktioniert auch mit run_journal direkt mit einem nicht kompelierten Journal.

Zitat:

NX Open for .NET batch programs are standalone executables that you can run from the operating system, outside of NX. Batch applications must be .exe files.

Typically .NET batch applications should have the following entry point:

    public static void Main(string[] args)

However, Visual Studio will allow you to set any method as the applications entry point by setting the Entry Point property found under Project Properties → Linker → Advanced. If you used visual studio for creating batch applications, make sure your project is created as an console application.

Running a Batch Application

An NX Open application .exe file can be executed directly from a command line as any other executable. Since this is a managed application, you will need to do one of the following:

    Copy the NX .NET libraries to your local working directory. To do so, copy all of the libraries from the %UGII_ROOT_DIR%\managed directory to your working directory. Use standard operating system command to execute the application.

    Copy your .EXE to UGII_ROOT_DIR\managed. Use standard operating system command to execute the application.

    Use run_managed.exe (%UGII_ROOT_DIR%\run_managed.exe)

run_managed

run_managed is a standalone executable that runs a managed NXOpen .EXE in the correct environment allowing it to pick up other DLLs from the install when they are not in the same directory as the .EXE itself.

usage:

run_managed <executable-file> <arguments>


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz