Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Export Step

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Export Step (4600 mal gelesen)
Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2014 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der NX-Programmierung. Heute habe ich mein erstes Journal zum Laufen gebracht, das es ermöglicht, direkt mit einem selbstgemachten Button direkt aus dem NX PDF-Dateien ims Teamcenter abzulegen.

Dazu folgende Frage: Ist es auch möglich, die gleiche Prozedur für ein automatisches Anlegen von Step-Dateien zu erstellen?
Ich habe beim Fenster "Export to"-Fenster keine Auswahl, die es mir ermöglicht wie beim PDF direkt im Teamcenter zu speichern. Gibt es trotzdem einen Weg?

Danke und herzliche Grüsse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
... Dazu folgende Frage: Ist es auch möglich, die gleiche Prozedur für ein automatisches Anlegen von Step-Dateien zu erstellen?
Ich habe beim Fenster "Export to"-Fenster keine Auswahl, die es mir ermöglicht wie beim PDF direkt im Teamcenter zu speichern. Gibt es trotzdem einen Weg?...

Die STEPs sollen auch nach TC importiert werden ?
Meiner Meinung nach geht das OOTB nicht weil es gar kein STEP Dataset gibt ... zudem stellt sich mir da die Frage wozu das dienen soll, weiterer wichtiger Punkt ist dabei auch, wann das geschehen soll ( z.B. bei einer Freigabe ? Auf User Anforderung - wie ist da sichergestellt dass ein definierter Zustand eines Teils/Baugruppe exportiert wird ? ).

Ich würde sowas entweder über den Dispatcher oder durch ein Batchscript machen. Ausführendes Programm wäre dabei der "normale" externe NX-STEP Translator + das Übersetzungsergebnis wird nach TC importiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 23. Okt. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, so einfach wie ich mir das dachte, wird das also nicht. War wohl etwas zu euphorisch, da das mit dem Pdf so schnell und gut geklappt hat. Schade.

Zu den Fragen:

-ja, das Ganze soll zur Freigabe von Blechabwicklungen genutzt werden. Flat Solid als Step ins Teamcenter und dann per E-Mail ab zu unserem Zulieferer.

-Im Moment wird alles manuell gemacht: Zeichnung fertig -> PDF von Zeichnungsableitung exportieren -> Step Datei exportieren -> Step ins Teamcenter ziehen -> Dataset sperren

Am Anfang war es angedacht, alles in einen Workflow zu integrieren, bis es hieß, dass dazu eine zusätzliche NX-Lizenz gebraucht wird. Damit war das Thema beim Chef vom Tisch. Wir sind nur ein kleines Unternehmen. Leider wissen wir es nicht besser, wie wir das optimieren können, aber wir sind es leid immer das gleiche Prozedere zu machen. Mit dem PDF-Button bricht bei uns schon mal ein neues Zeitalter an...

Batchscript hört sich interessant an, könnte ich nach genügend Vorrecherche noch einmal auf dich zukommen?

Viele Grüsse

[Diese Nachricht wurde von Robse-Ponte am 24. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 28. Okt. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse-Ponte,


das Thema "nicht genügend Lizenzen" kann man relatv einfach umgehen, wenn man nicht auf das "zeitnahe" Erstellen der Daten angewiesen ist.

Der Trick dabei ist nämlich, die Jobs den Tag über zu sammeln und den von Thomas angesprochenen Dispacher-Dienst erst am Abend (wenn keiner mehr am System arbeitet) zu starten. Somit nutzt der Dispatcher die selben Lizenzen wie ihr Konstrukteure - jedoch eben zu einer Zeit, zu der ihr nicht mehr anwesend seid.

Der Vorteil des Dispacher: Du nutzt ein bewährtes Werkzeug des Softwareherstellers, von welchem das CAD- und das PDM-System stammt und musst nicht mit eigenen Mittel versuchen, die Lösung zu realisieren.

Werdet ihr von einem Systemhaus betreut? Diese müssten dann eigentlich solche Ideen haben. Unser Systemhaus hatte jedenfalls solche Ideen (möchte keine Schleichwerbung machen, weswegen keine Namen).

Noch kurz zum Thema:
Wie Du schon erkannt hast, unterstützt der PDF-Export aus NX das direkte Speichern in Teamcenter - was der STEP-Export nicht tut. Dieser will immer auf das Filesystem exportieren.
Soweit ich weiß liegt das daran, weil der Dataset-Typ PDF im Standard schon in Teamcenter vorhanden ist. Der Typ "STEP" müsste hierfür erst definiert werden.

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 14. Apr. 2015 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tutuut,

Danke für die Hilfe, leider ist der Dispacher-Dienst keine Alternative. Systemhaus ist vorhanden und sehr hilfsbereit, vorausgesetzt das Kleingeld ist vorhanden. Bis jetzt kam diesbezüglich kein wirtschaftlicher Lösungsvorschlag. 

Step-Dataset ist definiert und kann per Drag-and-Drop ins Teamcenter gezogen werden. Habe auf NX9 gehofft, wir haben gerade umgestellt. Nach aktuellem Stand bei uns gibt es keine Möglichkeit Steps nach dem Verfahren wie bei dem PDF-File zu lösen. Schade.

Grüße

Robse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 14. Apr. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
.... kein wirtschaftlicher Lösungsvorschlag.  ....

Kommt natürlich auch auf die Umstände drauf an ( wie oft, wieviele Benutzer usw.... ) wann sich was rechnet.

Alternativvorschlag:
Ein Programm schreiben das bei Übergabe von item_id und item_revision_id
- über den STEP Translator per CommandLine ein STEP erzeugt
- dieses STEP per import_file nach Teamcenter bringt

Spannend auf den ersten Blick:
- was soll in dem STEP genau drin sein
- wie macht man die Authentifizierung in Richtung Teamcenter ( ist TcSSO aktiv ? )

Könnte man vielleicht auch über einen Workflow antriggern ....

Ist an sich nichts neues, das hab ich eingangs schon erwähnt ... & Arbeit/Aufwand ist das natürlich auch.

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 14. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

eine Batch-Datei zu programmieren wie du geschrieben hast, traue ich mir zu. Den Befehl import_file habe ich hier im Teamcenter-Forum auch gefunden, danke für den Wink. Exe-File im Laufwerk ist auch da, beim Testen konnte ich mich aber nicht anmelden. Login Fail! Error code 26003

Tcsso aktiv? Wo kann ich das prüfen? Finde in den Optionen nichts. Ist das der Punkt wie ich mich automatisch mehrfach anmelde, damit der Anmeldeschritt übersprungen wird?

Gibt es für das Import-Programm eine Dokumentation? Ich kann in der Hilfe nichts finden. Würde mich als Noob gerne informieren, bevor ich im Forum dumme Fragen stelle.

Danke und herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Jul. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich


TC101_Help__import_file.png

 
Doku zu import_file ist in der TC Doku zu finden.

Ein beispielhafter Aufruf:

Code:
import_file -u=user-dcproxy -p=****** -g=dba -f=c:\temp\8761_04_006_0_MB2.ipxml -relationType=BCT_INSPECTOR -type=BctInspectorProject -d=8761.04.006.0-MB2 -ref=CnProject -de=r -item=8761.04.006.0 -revision=MB2 -ie=y

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import.JPG

 
Hallo Thomas,

Danke dir vielmals für deine Engelsgeduld  Java musste aktualisiert werden, dann funktioniert auch die Suche in der Hilfe...

wie du es geschrieben hast funzt es:

@echo off
set TC_ROOT=C:\plm\tc101
set TC_DATA=\\HTWG\tcshare\tc101\production
call %TC_DATA%\tc_profilevars

call %TC_ROOT%\bin\import_file -u="robsela" -p="*****" -g="Entwicklung" -f="Z:\Test-import-A.stp" -type="Ind4Step" -vb -d="Test-import-A" -ref="Ind4Step" -de="r" -item="Test-Import" -revision="A" -ie="y"

Überaus dankbare Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 24. Jul. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Frage der Neugier halber:
Du willst ja nur den FLAT_SOLID exportieren ( d.h. den Inhalt des RefSets "FLAT_SOLID" ) - wie machst du das in deinem STEP Export ?
Ist der interaktiv oder auch im Batch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 24. Jul. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Button im NX erstellt (->interakiv) für Blechschweißbaugruppen mit vielen Einzelteilen. Das Journal geht durch die komplette Baugruppe, sucht die Abwicklungen, exportiert sie ins Temp, checkt nochmal ob alles da ist, startet dann den Import und bereinigt im Anschluss das Temp .

Noch eine Frage zu dem Import Befehl:

Arbeitet der Import seitens Teamcenter gleichzeitig nach Aufruf, oder wird nacheinander abgearbeitet? gibt es eine kritische Masse an Dateien die ich importieren kann? Ich habe jetzt mal bei drei Rechnern mit unterschiedlichen Usern simultan importiert. Scheint soweit kein Problem zu sein.

Noch ne Kleinigkeit: Cheffe sind ganz schön die Augen aus dem Kopf gefallen. "Wusste ja nicht, was alles möglich ist..." Ich denke nun wird es einfacher bzgl. Schulungen etc. Danke nochmal für den Weg aus der Steinzeit und dem ewigen Datengeschiebe.

Herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Jeden Tag stellen sich unsere 900 Mitarbeiter:innen mit Leidenschaft und Herz der Aufgabe, durch innovative Strategien und Lösungen für gebäudetechnische Anlagensysteme die Klimaneutralität voranzutreiben.

Einst als Ein-Mann-Handwerksbetrieb gegründet, blicken wir heute auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seit 2019 sind wir Teil der ENGIE Deutschland und mit einem ganzheitlichen Angebot einer der größten gebäudetechnischen Anlagenbauer Deutschlands....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 24. Jul. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
...Noch eine Frage zu dem Import Befehl:

Arbeitet der Import seitens Teamcenter gleichzeitig nach Aufruf, oder wird nacheinander abgearbeitet? gibt es eine kritische Masse an Dateien die ich importieren kann? Ich habe jetzt mal bei drei Rechnern mit unterschiedlichen Usern simultan importiert. Scheint soweit kein Problem zu sein. ...


Ich weiss nicht wo die Grenzanzahl liegt dass parallele Imports problematisch werden.
In deiner Umgebung sollte es kein Problem sein ...

Wie der Import abläuft hängt davon ab, wie Import_file versorgt wird:
-f
Ein Aufruf, ein File
-i
Ein Aufruf über eine Liste, da gehen natürlich auch mehrere Files
( das hab ich noch nie gemacht )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz