Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Dateiname als Part-Attribut... NX7.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dateiname als Part-Attribut... NX7.5 (2884 mal gelesen)
C.h.r.i.s
Mitglied
CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von C.h.r.i.s an!   Senden Sie eine Private Message an C.h.r.i.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.h.r.i.s

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012

erstellt am: 04. Jul. 2014 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit den eigenen Dateinamen, bzw. einen Teil davon, automatisch auszulesen & diesen Wert als ein Part-Attribut zu hinterlegen?

Es würde mir auch weiterhelfen besagten Teil-String in einem Ausdruck hinterlegen zu können.
Dann würde ich über "ug_setPartAttrValue(..." daraus das Part-Attribut generieren...

Mein Problem besteht eher in irgend einer Weise an den aktuellen, eigenen Datei-Namen zu kommen & stehe bisschen auf dem Schlauch...

Für Hilfe hierzu danke ich im Voraus!!!

------------------
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.h.r.i.s 10 Unities + Antwort hilfreich

...das sind ganze drei Zeilen.

Code:

            Session theSession = Session.GetSession();
            string filepath = theSession.Parts.Work.FullPath;
            theSession.Parts.Work.SetAttribute("Attribute Titel", filepath);

Zitat:

FullPath Property

Namespaces ► NXOpen ► BasePart ► FullPathC#Visual BasicVisual C++Returns the full path of the part
Declaration Syntax
C# Visual Basic Visual C++

public string FullPath { get; }
Public ReadOnly Property FullPath As String
Get
public:
property String^ FullPath {
String^ get ();
}

Remarks
Created in NX3.0.0

License requirements: None.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.h.r.i.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Pardon, geht sogar in eine Zeile ;-)

Code:
Session.GetSession().Parts.Work.SetAttribute("AttributeTitel", Session.GetSession().Parts.Work.FullPath);

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.h.r.i.s
Mitglied
CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von C.h.r.i.s an!   Senden Sie eine Private Message an C.h.r.i.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.h.r.i.s

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012

erstellt am: 04. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Per "ug_askCurrentWorkPart()" hat es funktioniert...
Leider weiß ich nicht wo dein geposteter Quelltext eingetragen werden muss...:-(


Hier nochmal genau meine momentane Baustelle am konkreten Beispiel:

Bauteilname: p0006_Formplatte_AS.prt

Als Angabe im Attribut "POSITION" benötige ich den Wert aus den entsprechenden 4 Zeichen im Namen (0006)
Dieser Wert allerdings sollte allerdings keine vorangestellten Nullen enthalten... (6)

Da es ja in NX etwas problematisch ist "Strings" & "Numbers" miteinander zu verarbeiten,
habe ich das nun folgendermaßen gelöst:

Ausdruck: Att_POS
Formel:ug_setPartAttrValue( "POSITION",format("%d",MakeNumber(subString(ug_askCurrentWorkPart(),2,5))))

Somit wird der Wert "6" an das Attribut "POSITION" weitergegeben...
Dieses Attribut wird in der Stückliste der Gesamtbaugruppe später per CallOut ausgelesen...

Soweit, so gut...klappt auch.

Speichere ich nun das Bauteil unter einem anderen Namen, berechnen die Ausdrücke nicht neu!
Was zur folge hat, dass das Attribut und somit der Stücklisteneintrag nicht aktuell ist...

Gibt es vllt einen einfacheren Weg, den o.g. Wert (6 in diesem Fall) in die Stückliste zu bekommen?!?

------------------
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.h.r.i.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
     
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

' ----- das ist der ganze pfad mit namen und endung

Dim pfad As String = workPart.FullPath
System.Windows.Forms.MessageBox.Show(pfad)

' ----- das ist der filename ohne endung

Dim filename As String = workPart.Leaf
System.Windows.Forms.MessageBox.Show(filename)

End Sub
End Module

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.h.r.i.s 10 Unities + Antwort hilfreich

..und set attr:

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main (ByVal args() As String)

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim theUI As UI = UI.GetUI()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

workPart.SetAttribute("titel", "wert")

End Sub
End Module

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.h.r.i.s
Mitglied
CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von C.h.r.i.s an!   Senden Sie eine Private Message an C.h.r.i.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.h.r.i.s

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012

- Cimatron E11
- NX 7.5

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das liest sich für mich eher wie ein VB-Script...
Ich verstehe nicht so ganz wo ich dies anwenden kann...:-(

------------------
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Jul. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.h.r.i.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C.h.r.i.s:
Ich verstehe nicht so ganz wo ich dies anwenden kann...:-(


Unter Tools->Journal->Play 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.h.r.i.s
Mitglied
CAD/CAM

Sehen Sie sich das Profil von C.h.r.i.s an!   Senden Sie eine Private Message an C.h.r.i.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.h.r.i.s

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2012

erstellt am: 08. Jul. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sau gut!
Mit VB kann ich was anfangen...
Wenn ich das richtig verstehe muss ich aber jeweils das Script manuell starten.
Allerdings muss der Wert aktualisiert werden sobald das Teil unter anderem Namen gespeichert wird. Und das muss automatisch laufen...
Kann ich das lösen?

------------------
Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau und Meerestechnik und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.h.r.i.s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C.h.r.i.s:
Sau gut!
Mit VB kann ich was anfangen...

Ist ja schon mal eine gute Voraussetzung.

Zitat:
Original erstellt von C.h.r.i.s:
Kann ich das lösen?

Das hängt i.W. von Dir selbst ab.  Schau' einfach in die Doku, Thema NXOpen/Journal und MenuScript. Da gibt's auch Möglichkeiten, um Programme automatisch ablaufen zu lassen, Stichworte User Exit, ActionHandler oder Pre/Post Action.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz