Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Ansicht einrasten - F8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ansicht einrasten - F8 (2517 mal gelesen)
DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


Ansichtfangen.jpg

 
Hallo liebe Community,
nun habe ich mal wieder ein Problem:

Ich möchte in meiner NX Oberfläche einen Button haben, der die Taste F8 quasi ersetzt.
Dies sollte nur dazu dienen, dass neue Mitarbeiter diesen Button sofort angezeigt bekommen und nicht erst in der Befehlsdatei danach suchen müssen.

Dieser Befehl ist ganz oft sehr nützlich, und ich kenne den auch von SE noch als Button.

Ich war schon in folgenden Foren unterwegs, jedoch funktioniert es noch immer nicht:

1) http://paracax.byu.edu/content/create-custom-nx-toolbar-and-menu
Könnte es vl so gehen??? Habe diese gesamte Ordnerstruktur und die Dateien alle angelegt. jedoch weiß ich nicht wie ich den Code schreiben muss. In der Vorlage steht "ACTION $UGII_USER_DIR\application\lab7.dll".

2) http://www.nxjournaling.com/?q=content/start-journal-custom-button
Einen Button habe ich bereits erzeugt, jedoch weiß ich den Befehlstext nicht

Kann mir da jemand weiter helfen?

lg Daniel

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


16-06-201412-54-04.jpg

 
Hi Daniel,

hast Du es mal mit Customizing per Drag&Drop versucht?
Das Ergebnis sollte in Deiner mtx-Datei enthalten sein
(in diesem Falle sollte das UG_VIEW_POPUP_SNAP_VIEW sein).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Danke für diese rasche Rückmeldung.

Du meinst wsl dass, wie ich es am Screeshot angegeben habe, oder?
Diesen Button habe ich herausgezogen.

Es öffnet sich das zwar das schwarze Fenster (weiß grad ned wie das heißt^^) Aber es wird nix ausgeführt.

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 16. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast richtig 
Ich meinte allerdings nicht die Erzeugung eines neuen Befehls, sondern die Verwendung des vorhandenen (wie in meinem Screenshot).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jun. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

mach' Dir ein Mini-Journal, hol' die WorkView und ruf' die entsprechende Methode auf, in etwa so:

Session.GetSession.Parts.Work.Views.WorkView.SnapToclosestCannedView()

Könnte auch SnapToclosestOrientation o.ä. heißen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.JPG

 
Also da finde ich leider unter "Ansicht" keinen passenden Befehl der "Ansicht einfangen" oder so ähnlich heißt.

Ich habe die Deutsche Version am Computer. Kann es sein dass dieser Befehl nicht drinnen ist?

Lg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 18. Jun. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG

 
Hallo und danke für die Antwort.
Das mit dem Journal habe ich noch gar nicht versucht, da ich leider nicht weiß was das genau sein soll.

Könntest du mir die Vorgehensweise eventuell genauer erläutern?

lg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 18. Jun. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleiche bitte mal unsere Screenshots. Bei mir steht nicht "view" sondern "vier shortcuts". Sollte weiter unten zu finden sein.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jun. 2014 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wer oder was hält Dich denn davon ab, es einfach mal auszuprobieren ? Nur zu, es beisst und spuckt nicht. 
Also: Journal aufzeichnen, F8 drücken, Aufzeichnung beenden.
Danach ... richtig, Journal ausführen. Und schon dreht sich die Ansicht.

Anschliessend kannst Du per Customizing noch einen Knopf dafür einrichten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 19. Jun. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG


6.JPG

 
Also, ich glaube dieses Menü gibt es bei "uns" nicht. Ich weiß allerdings nicht wieso.
Hast du vl diese Aktion auch vorher irgendwie im Programm angelegt? Den "normal" gibt es diesen Befehl ja nur in Form vom Tastaturbefehl F8?!

Wie im Screenshotz angegeben habe ich einige deiner Befehle auch gefunden, in verschiedenen Untermenüs. Ansicht einrasten ist da allerdings nicht dabei.. =(

Grüße, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 19. Jun. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7.jpg

 
Okay, perfekt, das hat funktioniert!!!   

Grüße und Danke, Daniel

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 19. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 19. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur / in der Leit- und Sicherungstechnik (m/w/d)

Der Name PINTSCH steht für Sicherheit und Verfügbarkeit im internationalen Bahnverkehr. Wir sind einer der führenden Anbieter von Systemen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen im Bereich der sicherheitsrelevanten Eisenbahninfrastruktur. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen sind wir bekannt als Entwickler und Hersteller von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Bahnübergänge, Stellwerkstechnik, ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

erstellt am: 10. Dez. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich möchte das gleiche erreichen, doch wenn ich das über das Journal mache wie beschrieben, ist die Ausrichtung immer die gleiche, auch wenn ich eine andere Fläche markiert habe. Die Ansicht wird dann nicht senkrecht auf die ausgewählte Fläche ausgerichtet sondern auf die im Journal aufgezeichneten.

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz